Probleme mit der Verdeckhydraulik

Und einen von Marquardt als Handschalter bestellen oder versuchen einen zu finden der evtl als Ersatz dienen könnte?
 
Nein, als Handschalter kannst du irgendwas nehmen was du irgendwo schlachten kannst. Altes Radio vom Sperrmüll, etc.

Marquardt ist die (eine) Topadresse für solche Schnappschalter. Gibt natürlich noch weitere. Wobei es da einige Grundformen gibt, die von verschiedenen hergestellt werden. Da hier nur signalisiert wird brauchst du nur einen Schalter mit identischer oder ähnlicher Bauform, wahlweise mit passender Schaltlasche oder einen, an deine passt, und mit passendem Kontakt, also Öffner oder vermutlich hier eher Schließer. Und sowas kommt dann weit billiger als original. Ist halt ein wenig Arbeit. Habe gerade einen von M bestellt für die Spülmaschine eines Freundes. Hersteller der Maschine will auch nur die ganze Baugruppen liefern, und für die Maschine gar nichts mehr.
 
Alles klar, auf jeden Fall danke für den Tipp!
Allerdings wird das mit Sicherheit eine kleine Bastelei bis der Schalter richtig sitzt (Größe wird ja nicht unbedingt mit dem Originalen übereinstimmen). Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen wie viel ich an der ganzen Sache überhaupt selbst machen kann. Hört sich zwar nicht extrem schwer an aber an besagter Stelle ist wirklich überhaupt kein Platz zum schrauben.
Schau mir morgen nochmal an was ich alles ausbauen müsste um gut hinzukommen.
Ansonsten ist der Preisvorteil natürlich ein schlagkräftiges Argument:smile:
 
Ja, das ist das Problem. Also keine Hektik. Rep-Anleitung für den Schalter hab ich nicht, kann vielleicht jemand anderes mit aushelfen wie Saab sich das denkt wie der zu tauschen ist.

Wenn die den raus hast dürfte es kein übermäßiges Problem sein die Baureihe festzustellen und dann was passendes zu beschaffen.

PS: Was haben die Schrauben? Torx? Wenn man nicht genug Platz für normales Werkzeug hat ggf. ein mit der Flex hinten gekürztes Bit mit einer guten Zange (Knippex Cobra, etc.) zum lösen und wieder fest ziehen. Kann das sein, dass der eigentliche Schalter auf einem Träger sitzt? Dann vermutlich den gesamt ausbauen.
 
Werde mir morgen nochmal alles genau anschauen und berichten, Schrauben sind glaube ich Torx, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn jemand eine Rep-Anleitung besitzen sollte wäre ich natürlich sehr dankbar.
 
Das ist ja ein Ding! Dann fehlt ja jetzt nur noch eine kleine Anleitung wie ich das am besten anstelle.
Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schonmal!
 
Nein, als Handschalter kannst du irgendwas nehmen was du irgendwo schlachten kannst. Altes Radio vom Sperrmüll, etc.
.
@Flemming warum soll sich TE nun einen Schalter an die Backe nähen????????asdf
in #16 steht unter Tipp wie vorgegangen wird.
Wenn so vorgegangen wird und step by step geschaut wird, kann TE das Dach wieder zu fahren, und wenn es an der stelle stoppt auf die ich hinweise, hebt er den 5ten etwas an, u schwup ist TE über den Punkt an dem das Steuergerät vom Schalter erwartet................dazu bedarf es keinen knopf an der backe!!!!!!!!
sorry!!!!!!!!!!!!!

und wenn lieb gefragt, verrate ich wo die Schalter zu finden sind, denn saab hat dafür gesorgt, das mitunter an anderer Stelle täglich solche mikroschalter arbeiten.
 
Ist das beim 9-3 auch so, dass die Steckverbinder hinter der hinteren Seitenverkleidung liegen? Wenn ja, muss die auch raus, wenn man's original will - oder man trennt das Kabel an passender Stelle und verbindet es neu mit dem Ersatz, was sich insbesondere anbieten dürfte, wenn ein Ersatz von anderer Stelle verwendet wird, weil da die Stecker wahrscheinlich eh nicht passen, wenn ich die Saab-Stecker-Philosophie richtig verstanden habe...
 
Seuftz, das hatte ich schon als erledigt und ausgeführt abgehakt. Den Grund hatte ich ja oben geschrieben, um mit einfachen Mitteln zu testen ob sonst noch was ist. Aber das hat sich ja mit #26 erledigt, denn das ist ja dann die einfachste Möglichkeit. So es denn die passende Bauform ist.
 
@majoja02 also ein anderer Ansatz? Konnte deinem Letzten Beitrag jetzt nicht ganz folgen. Also zu #16:

Einmal von Hand aufmachen (wie in der Anleitung beschrieben, also durch das Drehkreuz an der Hydraulikpumpe?) und dann wieder zu fahren (el.-hydraulisch oder?).
Was kann ich da dann erkennen? Stehe bei der Sache gerade etwas auf dem Schlauch
 
Ist das beim 9-3 auch so, dass die Steckverbinder hinter der hinteren Seitenverkleidung liegen? Wenn ja, muss die auch raus, wenn man's original will - oder man trennt das Kabel an passender Stelle und verbindet es neu mit dem Ersatz, was sich insbesondere anbieten dürfte, wenn ein Ersatz von anderer Stelle verwendet wird, weil da die Stecker wahrscheinlich eh nicht passen, wenn ich die Saab-Stecker-Philosophie richtig verstanden habe...
Ja, zumal der von M nur 50cm Kabel hat, auf den Bildern der Originale sieht mir das länger aus. Und der von M wird nackte Kabelenden haben. Fragt sich, wo man trennen kann und wieder verbinden kann ohne die benötigte Flexibilität für die normale Bewegung zu beeinträchtigen. Muss man sich am Wagen anschauen.
 
Immer diese parallel schreiben :-//

Du hast im ersten Beitrag von Problemen beim Öffnen geschrieben. Achim hat in #16 vorgeschlagen das Dach per Notschließung zu öffnen (Bitte auf keinen Fall so fahren, der Deckel ist dann nicht verriegelt!!!) und dann zu schauen, was die Automatik tut wenn man von dort aus versucht das Dach zu schließen. Ventil der Notschließung muss natürlich erst wieder in die Grundstellung.

Achim, ich hoffe ich hab das jetzt richtig zusammengebaut?!
 
@majoja02 du gehst also davon aus, dass es noch einen anderen Fehler gibt oder verstehe ich das falsch?

Werde mir gleich alles nochmal anschauen, wie es wohl am besten geht den M-Schalter auszubauen...
 
So, nochmal alles angeschaut, sehe aber keine wirklich gute Möglichkeit den Schalter einzeln auszubauen. Selbst mit gekürztem Torx-Bit wird das ne extreme Fummelei.

Hat jemand nen Tipp wie man die hintere Seitenverkleidung am besten ausbaut? Wollte mir mal anschauen wie das Kabel verläuft und wo man dann am Besten den Nicht-Saab-Schalter verbindet aber irgendwo hakt es bei mir. Alle Schrauben gelöst aber ich bekomme sie auch nicht raus. Hab außerdem etwas Angst was kaputt zu machen, das Plastik fühlt sich an so mancher Stelle schon etwas spröde an...
 
siehst du keine Möglichkeit den Blechbügel zu richten?
 
Seitenverkleidung ausbauen
Rückbank (Sitzfläche) raus nehmen
Türdichtgummi an der B-Säule entfernen
im oberen Bereich ist eine halbrunde Plastikverkleidung dahinter eine Schraube
unten nähe Gurtbefestigung eine Plastikniete mit Schlitz, drehen dann löst sie sich
unten an der Seitenverkleidung (wo vorher die Sitzfläche war) zwei weitere Plastiknieten
dann Rückbank nach vorn klappen Eine Schraube sowie eine Niete in der Seitenverkleidung

Gurt etwas abrollen u Verkleidung nach oben heben dann sollte du sie frei bewegen können. naja so frei wie der Gurt es zu lässt.
Steckverbindung zum Mikroschalter sollte nun zu sehen sein, liegt auf dem Innenkotflügel
Kabel ist durch eine Öffnung zu fädeln und muss nachher auch wieder so verlegt werden damit es nicht von den Verdeckzylindern zerrissen wird.
 
Bin bis jetzt nicht wirklich hingekommen, es ist wirklich sehr eng.
Habe aber gerade eben in einem anderen Forum gelesen, dass man wohl an die Schraube des Schalters kommen soll, wenn das Dach geöffnet ist. Wie kann ich das Dach manuell öffnen, finde in der Bedienungsanleitung nur Hinweise zum manuellen Schließen. Wo ist denn die Schraube zum entlüften die du mal erwähnt hast?

Schrauben habe ich glaube ich alle gelöst gehabt bei der Verkleidung, aber ich probiers einfach nochmal.
 
Zurück
Oben