Dachhydraulik vom 9-3 streikt

hat denn keiner eine wis mit dem 9-3 cab?
Wenn ich wüsste, was ich nachschauen soll.

Hm, hat eigentlich die Verreigelung des 5. eine Rückmeldung? Nicht das der nur hoch darf, wenn die Offen und damit Ohren angehoben meldet. Hm, morgen mal nachsehen.

Flemming
 
Du hast es doch selbst geschrieben:
Mach mir nicht irre :redface:.

Also, der 931 hat doch keine Potis, nur massig Mikroschalter:
...
6. 563d Mikroschalter, fünfter Spriegel unten, Cabriolet; im linken Hydraulikzylinder des fünften Spriegels
Du meinst jetzt aber den zusätzlichen Mikroschalter an der Schließzunge wie beim 900II, oder?

wie toll ist das Dach des 900II:biggrin:
Mein Reden... :rolleyes:
 
Du meinst jetzt aber den zusätzlichen Mikroschalter an der Schließzunge wie beim 900II, oder?
Nein, der zeigt ja an, dass die Öse am am 5 Spriegel ganz in den Deckel eingetaucht ist. Ist nicht identisch mit dem Mikroschalter am Zylinder (6. 563d), der muss ja auch signalisieren, wenn der Deckel oben ist.

Nein, ich hab mich gefragt, ob im Deckel noch ein Endschalter ist, der die Position der Verriegelungsstangen im Deckel meldet. Wenn der Nicht auf meldet, ..., aber ob dann schließen ginge :confused:

Flemming
 
Wenn ich wüsste, was ich nachschauen soll.

Hm, hat eigentlich die Verreigelung des 5. eine Rückmeldung? Nicht das der nur hoch darf, wenn die Offen und damit Ohren angehoben meldet. Hm, morgen mal nachsehen.

Flemming

ob der 9-3 wirklich potis hat oder nur endabschalter!??
 
Was macht denn der Microswitch (Intermediate Scwitch genannt) 4927976, der scheint mir genau in dem Moment etwas schalten zu sollen, wenn der 5.Spriegel eine gewisse Höhe hat???
auch wenn das Tech2 son Microschalter dann als Poti ausspukt. Wer weis da schon wer das übersetzt hat
 
Wobei sich die Schalter einzeln ja testen lassen. Die in den Zylindern etwas schwieriger, da muss man dann ggf. Messleitungen parallel anklemmen und die Spannung messen. Die bricht ja zusammen, wenn der Schalter schließt. Und dann die Zylinder mit oder ohne Dach ein/ausfahren.
 
Und wer dann im WIS nachliest, ne lieber Flemming:tongue:, "der Microschalter folgt einer Nocke...und gibt dann... frei" und somit handelt es sich eigentlich im erweitesten Sinne einem Drehpoti, dummerweise eben nur mit 2 Werten 0 und unendlich. Daher würd ich doch wirklich da mal gucken, ob da was fehlt, abgebrochen, verbogen.

Beschrieben ist beim schließen (öffenen des Daches) erfolgt eine Auswertung des Schalters beim Öffnen (schließen des Daches) ignorriert das SG das Signal.

Irgendwie kommisch, dass die da schließen und öffnen vertauschen aber ich denke es geht um den Deckel.
Weil es ist die Rede davon, der Stift soll das Scharnier der Haube passiert haben.

Vielleicht hilfts weiter
 
Die Schalter haben die Funktion enes Streckenwächters.

Werden sie geschaltet, bekommt das Steuergerät die Meldung: "Habe geschaltet und Verdeck ist gerade an mir vorbeigesaust". Wenn das Steuergerät diese Information innerhalb einer einzuhaltenden Zeit NICHT bekommt, unterbricht es die Stromversorgung.

Der Schalter von dem hier die Rede ist, ist der Mittellagenschalter - er schaltet, wenn der 5. Spriegel seine 45 Grad Position erreicht hat.
 
Genau das würde zum Symtom passen. Aber naja, saust????
 
Und wer dann im WIS nachliest, ne lieber Flemming:tongue:, "der Microschalter folgt einer Nocke...und gibt dann... frei" und somit handelt es sich eigentlich im erweitesten Sinne einem Drehpoti, dummerweise eben nur mit 2 Werten 0 und unendlich.
Siehe #15 letzer Satz.
Daher würd ich doch wirklich da mal gucken, ob da was fehlt, abgebrochen, verbogen.
Eben, deshalb nachmessen ob die alle so schalten wie gewünscht.

Hm, Achim, ich hatte dich so verstanden, dass er den 5. gar nicht nenneswert hebt. Oder kommt der über 45°. Das wäre dann was ganz anderes.


Flemming
 
leider habe ich heute noch keine zeit gefunden, also letzter stand. auto starten, dach am fensterrahmen entriegeln, ;-) los geht es....knopf für das öffnen betätigen
5ter spriegel wird im verdeckdeckel sauber entriegelt, hy-pumpe läuft an druckt baut sich auf der 5te spriegel hebt sich ca 10cm, dingdong dachsytem prüfen...igno wieder knopf drücken...5te läuft weitere ca 15cm nun ist der 5te ca halb geöffnet, selbe display meldung und wieder stillstand.....igno und wieder weiter mit dem öffnen, 5te spriegel läuft nun bis zur endstellung.

in dieser stellung ist nun nichts mehr möglich.....ausser etwas warten bis die pumpe automatisch den druck aus der anlage lässt, nun kann ich den spriegel einen kleinen schups geben und es ist das normale bedienen möglich also in richtung zu, also 5ter fährt abwärts, wird verriegelt und das hauptdach in richtung fensterkante nachgedrückt....ding dong verriegeln......fertiiisch!
der von euch oben erwähnte mikroschalter4927976 wird nach meinen dafür halten erst vom gestänge des hauptverdeck bewegt bzw berührt! oder geschaltet.


ich danke für eure mühe und den PN benachrichtigungen.........

werde vorraussichtlicht morgen weiter suchen und berichten............
 
Hm one Tech2 recht neblig. Also, vorne entriegeln, beide MikroSW vorne werden frei, sonst ginge vermutlich nix.

Das einzige, was mir einfällt, dass schon beim Anheben des 5. was tun muss ist der Ini (Betätiger, Endlagenschalter) für 5. in Endlage unten. Wenn der oder dessen Kabel einen Querschluss haben, dann meldet der immer unten. Beim Schließen wartet er zudem noch auf die beiden MikroSW im Deckel die der Verriegelung sagen, dass der 5. so weit runtergedrückt ist, dass sie schließen darf. Diese scheinen aber korrekt zu arbeiten sonst würde das Schließen nicht funktionieren. Nur warum fährt er dann nicht Richtung Schließen los? Endlage oben + Endlage unten = geht gar nix? Ich mein so programmieren wir das bei Maschinen, aber dann gibt es auch eine passende Meldung auf dem Bedienpanel. Nur ohne Tech2, Dachsystem prüfen kann ja fast alles sein. Hast du nicht jemanden an der Angel mit so einem Kästchen?

CU
Flemming
 
doch habe ich an der angel.....nur warte ich schon fast eine woche auf diesen menschen u geduldt ist nicht meine stärke.
also hydraulikzyl (und dessen endschaltern) 5ter spriegel kann schon einmal ausgeschlossen werden, den habe ich schon mal durchgetauscht, das gleiche verhalten.
mikroschalter links im verdeckgelenk, mal demontiert und kabel begutachtet.....leider nicht im regal somit nur optische kontrolle und wieder montiert, da dieser im bewegungsablauf vom 5ten spriegel nicht angesprochen wird..............
 
....mikroschalter links im verdeckgelenk, mal demontiert und kabel begutachtet.....leider nicht im regal somit nur optische kontrolle und wieder montiert, da dieser im bewegungsablauf vom 5ten spriegel nicht angesprochen wird..............

:confused:
Wenn ich das richtig verstehe, soll er genau das aber. Schicke Dir da gleich mal vorab ein PDF.
 
so die Auflösung......würg.........werkstattgepflegt,ich liebe dieses WORT..............
heute die Verkleidung von der Verrieglung des 5ten, unterhalb vom deckel abgeschraubt. Toll gut gefettete Zahnstangen und Verschlüsse.
Verrieglung rechts (beifahrerseitig) dort wird der Mikroschalter durch das verschieben eines Kunststoffteil ausgelöst, dieses plastikteil war sooooooooo gut gefettet das es die kleine Rückholfeder es nicht mehr geschafft hat, diesen NUN verklebten u verdreckten keil, nach öffnen des 5ten spriegel, in die null-position zu bringen.

danke für eure Tips!
 
heute die Verkleidung von der Verrieglung des 5ten, unterhalb vom deckel abgeschraubt.
Ich bin immer wieder erstaunt-begeistert, wie viele Fehler sich einfach nur durch genaues Hinsehen finden lassen. Selbst wenn sie so hinterhältig verursacht werden wie in diesem Fall... :cool:
 
Hi Achim,

:biggrin: Pflege, viel hilft viel, hm? Da waren wir ja gar nicht so weit weg, eher gar nicht #21

Na dann wünsch ich dir das passende Wetter zum offen fahren dazu!

CU
Flemming
 
PS: Geht doch nix über mechanische Fehler.
 
Zurück
Oben