Elektrik Probleme mit Blinkern

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Habe an meinem 900er (turbo8 1987) das Problem, dass manchmal, meistens nach längerem fahren (vielleicht, wenn er warm wird?), die Blinker nicht arbeiten - auch alle 4 Blinker funktionieren dann nicht. Meistens repariert sich das Problem von selbst nach 5 Minuten und es geht wieder. Kommt relativ selten vor und habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Fehler 100% zu replizieren.

Habe mir gedacht es wäre ein Problem mit dem Relais und habe neues gekauft/getauscht, hat aber leider nicht zur Besserung geführt.

Ich habe den Eindruck manchmal aus dem Kniebrett das klacken des Relais zu hören.

Ah ja, beim Einbau/Ausbau des neuen Relais haben wir das Kniebrett runtergenommen und die Kontakte geprüpft, sah alles gut aus und auch das alte Relais hatte keine Hitzespuren oder Verfärbung an den Kontakten.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße
Boris
 
Lenkstockhebel... die Kontakte da drin
 
Erstmal Warnblinke testen... Wenn da auch tot > Masseproblem
 
Ist eine Anhängerkupplung verbaut?...wenn ja, wie ist sie verkabelt? Nach alter Väter Sitte mit einer zusäzlichen Kontroll-Leuchte, oder modern mit einem zusätzlichem Schaltgerät für Blinker und Nebelschlußleuchte?

Ohne AHK... den Warnblinker betätigen. Tut sich nichts, siehe @KGB
 
turbo9000 & KGB - ja ne, mit "alle 4 Blinker" meinte ich Warnblinker (konnte mich nicht an das Wort errinern) gehen auch nicht gleichzeitig.....wo wäre die Masse für die Blinker?

der41kater - ne hat keine AHK, meines wissens war nie eine verbaut
 
Dann baue mal einen anderen Warnblinker-Schalter ein und berichte wieder.
 
Gibts für den 901 ernsthaft Trailermodule?
Ist ja garnicht die Bauzeit für......
NSL isn mechanischer Schalter in der Dose (bei dem Baujahr auch nicht gefordert).
Blinker geht via C2-Relais und Positivkontrolle.
 
Dann baue mal einen anderen Warnblinker-Schalter ein und berichte wieder.
Dann sind @klaus und ich uns einig.
Es wird am Warnblinker-Schalter liegen. Habe ich selber 4x so gehabt. ...in meiner Werkstatt-Zeit...als Schrauber.
Gibts für den 901 ernsthaft Trailermodule?
Ist ja garnicht die Bauzeit für......
NSL isn mechanischer Schalter in der Dose (bei dem Baujahr auch nicht gefordert).
Blinker geht via C2-Relais und Positivkontrolle.
KORREKT!!!
Im 9000 wird auch nicht mehr gefordert.
Und trotzdem gibt es ein Steuer-Modul für die Nebel-Leuchte...und es gibt keine zusätzliche Leuchte für die Blink-Kontrolle...die eh totaler Mumpitz war.

Ich habe einen Oldtimer...möchte aber eine 13-polige Steckdose für einen Wohnanhänger haben.
Du wirst staunen, was da alles angeboten wird!!!
Und nicht alles ist sinnvoll.

........................................................................
AHK ist nicht vorhanden. Klaus hat seine 5 Worte geschrieben...ich den Rest.
Sind schon zwei Leute, die sich einig sind.
 
Den Mumpitz haben sich auch nur die Deutschen einfallen lassen....
In Holland war das auch Standard...für die rollenden Bums-Buden ein absolutes "Must-have."
Bei der "Keuring", der niederländischen HU, muß die AHK-Elektrik funktionieren. Incl. Kontroll-Leuchte.
 
In Holland war das auch Standard...für die rollenden Bums-Buden ein absolutes "Must-have."
Bei der "Keuring", der niederländischen HU, muß die AHK-Elektrik funktionieren. Incl. Kontroll-Leuchte.
Echt?

Lustig, in B nicht und sonst kenne ich das aus keinem anderen Land. So hatten auch Autos aus Belgien; Italien; Frankreich mit AHK nie diese Überwachungslampe....
 
So hatten auch Autos aus Belgien; Italien; Frankreich mit AHK nie diese Überwachungslampe....
Hatte bei mir die Autos auch nur bis vor bestenfalls 25 Jahren.
Seither verbaut man passende 'AnhängerBlinkModule', welche dafür sorgen, dass eine ausgefallene Hängerblinkleuchte genau so über eine Änderung der Blinkfrequenz signalisiert wird, wie dies beim Ausfall einer der Leuchten direkt am Fahrzeug der Fall ist.
 
Zurück
Oben