Probleme beim 1,9 ttid-Motor?

auferstehung aus ruinen - teil 1

so, wie es ausschaut, haben die jungs beim fsh den wagen wieder flott bekommen :nurse:! es prankte zumindest am freitag nachmittag ein rotes überführungskennzeichen am fahrzeug und die motorhaube war auch noch warm; es scheint also, als hätte sich eine tapfere seele (= my :girl:) erbarmt, und PRIVAT das nötige geld in das auto gesteckt. :wink:
 
na ja, es geht auch anders:
wir haben unseren noch jungen "klöter-diesel" aus dem geschlecht der 1,9 ttid, den stolz schwedisch-deutscher ingenieurskunst und ausgezeichnet mit dem hirsch-orden für besondere leistungsbereitschaft, trotz regelmäßiger inspektion vor einiger zeit zur letzten ruhestätte geleitet und auf dem altmetallhaufen neben seinen 6 zylindrigen brüdern sein grab finden lassen müssen.
details gerne (NUR!) per pn.

.......
 
Frage: :confused:Wann soll der Zahnriemen bei 1.9 TTiD (180 PS) getauscht werden ? Und was soll alles gemacht werden?:confused:
Mein Serviceheft ist leider auf Italienisch :biggrin:
Hallo Manfred,

eigentlich sollte der Zahnriemen bei 120.000km gewechselt werden. Da bei mir das Teil nicht zu bekommen war, ist es dann bei 150.000km geschehen. Viel länger sollte man nicht warten, da es sonst zu "Problemen" kommen könnte.

Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo,

1/08' 70000km --> kann bis jetzt Problemlosigkeit berichten :smile:. Im Winter oder bei feuchten Verhältnissen wird er leicht zum Frontkratzer, meine mal was von ner elektronischen Differentialsperre gelesen zu haben, davon merkt man aber nicht viel. Ist halt n stürmischer Genosse :biggrin:

ttid absolut problemlos. Meiner ist von 01/2008, hat jetzt 186000km gelaufen
Das lässt ja hoffen :smile:

Grüße
 
so ziemlich alles ...

Das kenne ich sonst nur von roten 9-5ern....... :rolleyes:


Aber mal zum TTiD: ich habe meinen 2008er TTiD mit 166.600 km nun genau 3 Wochen. Einmal davon abgesehen, dass mir gleich nach 3 Tagen die LiMa verreckt ist (war noch die erste DENSO), rennt er super! Die ersten 1.000 km habe ich hinter mir. Fahrspaß pur!
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
so far, so .... bad, pure, good, acceptable, ...

Das kenne ich sonst nur von roten 9-5ern....... :rolleyes:

nö, nö, das geht auch mit roten 9-3-2-ern

b.t.w.: der komplett neue ttid - motor in unserem cv hat jetzt nach ungefähr einem halben jahr rund 12.500 km herunter (von insgesamt 111.500 km); noch läuft er. ähnliches dürfen wir auch über unserem sc mit ez 12/2010 vermelden; hier hat der ttid bislang "schon" 59.000 km gehalten. ...

p.s.: beide fahrzeuge sind "automaten", beide aero`s, beide gehirscht.
 
nö, nö, das geht auch mit roten 9-3-2-ern

b.t.w.: der komplett neue ttid - motor in unserem cv hat jetzt nach ungefähr einem halben jahr rund 12.500 km herunter (von insgesamt 111.500 km); noch läuft er. ähnliches dürfen wir auch über unserem sc mit ez 12/2010 vermelden; hier hat der ttid bislang "schon" 59.000 km gehalten. ...

p.s.: beide fahrzeuge sind "automaten", beide aero`s, beide gehirscht.

Wobei in eurem Fall ja weniger der Motor schuld war als der/die/das Turbolader...
 
eine frage des standpunktes

wenn ein turbo - als namensprägendes element des ttid - motors - es schafft, durch eine wie auch immer verursachte undichtigkeit im inneren des bauteils aus dem motor öl zu ziehen und dieses dann mit der verdichteten luft in einem sich selbst verstärkenden effekt immer schneller, immer stärker in den motor zu drücken, auf daß dieser unrettbar das drehen anfängt, sich dabei sämtliche ventile verbiegen, die kolben sich längen und schließlich den motorblock durchschlagen, dann ist es mir vollkommen egal, ob nun erst henne kommt, oder erst ei. im ergebnis ist der turbo und der motor - also der turbomotor - kaputt.
 
wenn ein turbo - als namensprägendes element des ttid - motors - es schafft, durch eine wie auch immer verursachte undichtigkeit im inneren des bauteils aus dem motor öl zu ziehen und dieses dann mit der verdichteten luft in einem sich selbst verstärkenden effekt immer schneller, immer stärker in den motor zu drücken, auf daß dieser unrettbar das drehen anfängt, sich dabei sämtliche ventile verbiegen, die kolben sich längen und schließlich den motorblock durchschlagen, dann ist es mir vollkommen egal, ob nun erst henne kommt, oder erst ei. im ergebnis ist der turbo und der motor - also der turbomotor - kaputt.


Oooooops..... das klingt nicht gut!
 
Oooooops..... das klingt nicht gut!

vollste zustimmung! in der konsequenz fährt meine bessere hälfte - natürlich nur, wenn sie in betrieblichen dingen unterwegs ist - lieber mit dem 9-3-2 sc oder unserem ringer (a6 3,0 tdi, 252.000 erste maschine, erster turbo, erster wandler, erste lichtmaschine, ..) als mit ihrem cv; letzterem hängt nach defekter lichtmaschine, verrecktem motor, jüngst defekter batterie und aktuell ausgefallener pdc der makel des unzuverlässigen an. soviele unplanmäßige ausfälle haben wir in den letzten 25 jahren mit keinem unserer autos gehabt, egal von welchem hersteller. ansonsten ist der 9-3-2 ein sehr schönes und gutes auto; da kann man nicht meckern.

p.s.: allerdings muß man zu ehrenrettung von saab - deutschland und unserem fsh sagen, daß sich alle beteiligten im sommer des vergangenen jahres größte mühe gegeben haben, den wagen wieder flott zu bekommen. dabei wurden unsere interessen deutlich in den mittelpunkt gerückt und der schaden auf mehrere schultern verteilt. auch die nummer mit der lichtmaschine ging voll auf kulanz.
 
wenn ein turbo - als namensprägendes element des ttid - motors - es schafft, durch eine wie auch immer verursachte undichtigkeit im inneren des bauteils aus dem motor öl zu ziehen und dieses dann mit der verdichteten luft in einem sich selbst verstärkenden effekt immer schneller, immer stärker in den motor zu drücken, auf daß dieser unrettbar das drehen anfängt, sich dabei sämtliche ventile verbiegen, die kolben sich längen und schließlich den motorblock durchschlagen, dann ist es mir vollkommen egal, ob nun erst henne kommt, oder erst ei. im ergebnis ist der turbo und der motor - also der turbomotor - kaputt.

Also das mit der internen Undichtigkeit kann ich nicht so recht glauben. Das von Dir beschriebene Verhalten tritt gerne bei zuviel Motoröl auf. Durch den Druck im inneren des Motors werden dann nicht nur die giftgen Gase in den Ansaugtrakt gepumpt, sondern auch das Motoröl. Was danach kommt hast Du ja sehr eindrucksvoll beschrieben :biggrin:. Das Öl dient dann als Dieselersatz, der gemeine Selbstzünder läuft dann immer weiter - bis zum Turbotod.

In meinem 1.9 ttid war jetzt schon 2 mal nach erfolgter Inspektion ca 500 ml Öl zu viel im Motor. Da ich keine Lust auf 'Turbomotor kaputt' hatte, entschied ich mich die Menge abzusaugen. Danach zeigte der Ölstab auch wieder einen ablesbaren Stand an. Die letzten 20.000 km waren jedenfalls problemlos.

Gruß aus der Eifel,
Dirk
 
Zurück
Oben