Probleme bei Programmwechsel

Registriert
06. Nov. 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

bei dem Saab 900-II meiner Eltern hat sich in den letzten Wochen ein Problem aufgetan. Beim Wechsel der Automatikprogramme (z.B. von R zu D oder andersrum) kommt es zu starken Drehzahlschwankungen und zum Teil sogar zum absterben des Motors. Diese Probleme treten nur im Stand auf. Laut Saab könnte es sich um den "Hallgeber" handeln. Dieser wurde vor wenigen Tagen ausgetauscht. Erfolg liegt bei 0.

Über die Suchfunktion des Forums habe ich mehrere Beiträge betreffend eines ähnlichen Problems gefunden. In diesen Fällen ging ebenfalls der Motor aus, allerdings blingten auch sämtliche Warnleuchten auf. Dies ist bei dem Wagen meiner Eltern nicht der Fall.

Zur Info: Es handelt sich um einen Saab 900-II, 2.3i, 150PS, Automatik, Bj. 1995.

Ist jemandem dieses Problem bekannt und falls ja, welche Möglichkeiten der Beseitigung gibt es?

Viele Grüße,

Tim
 
Hallo Oldenburger,

ich hänge mich einfach mal an den Treat mit drann, habe nämlich haargenau
das gleiche Problem und sogar die gleiche Motorisierung wie das Auto Deiner Eltern.

Bei mir tritt der Fehler aber nur ab und zu auf. Habe daraufhin alle Schläuche vom und zum Vergaser kontrolliert ( Drehzahlschwankungen = Der Motor zieht falsche Luft ) aber da ist alles in Ordnung. Vielleicht ist bei Dir da das Problem.

Halt mich ( uns ) auf dem laufenden.

Gruß

der Andre
 
Hallöchen zusammen,
ich habe bei meinem Saab Cabrio (gleicher Motor) das gleiche Problem!

Der Motor verliert nach dem Gangwechsel von P auf D, oder von R auf D an Drehzahl und geht auch manchmal aus.
Das passiert auch manchmal beim starken abbremsen aus höheren Drehzahlen...
Alles ohne das etwas an den Instrumenten angezeigt wird.
Beim sanften Cruisen (für mich persöhnlich die perfekte Art der Fortbewegung) kommen diese Probleme fast nie vor!!!
Ich tippe auf das einfachste: "Es fehlt schlicht GetriebeÖl" !!!
Werde mich am Wochenende mal ran machen und das checken.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Jason
 
Vergaser................prust !!!!!
 
Nábend Aero270, das Murdog nicht den Vergaser meinte, sondern die Einspritzung wahr doch klar !!!
Weiter so...

Gruß Jason
 
Guten Abend zusammen,
ich habe den Getriebe-Öl-Stand kontrolliert.
Ist soweit in Ordnung!
Daran kann es also nicht liegen.
Schade, war nen Versuch wert!!!
Falls sich was ergibt melde ich mich wieder!
Gruß Jason
 
Kontrolliert mal den schlauch der von hinten zur Drosselklappe führt. Ist gegen das Ende nur ein ca. 5cm langes Stück mit 2 Briden. Das ist gerne mal gebrochen.
Ansonsten, Drosselklappenmechanismus / Dichtbereich im Innern reinigen, Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger ausspühlen.

Gruss Marco
 
Hallo zusammmen,
erstmal muss ich sagen dass ich es ziemlich arm finde wie unqualifiziert und in welchem Stil hier auf ernsthafte Fragen geantwortet wird!

Aber aero270 wird schon wissen warum er sowas nötig hat...
Ist nur schade für den der ernsthaft in diesem Forum nach Antworten sucht!

Doch nun zurück zum Thema:
Ich habe jetzt erst mitbekommen, das der GetriebeÖl-Stand bei laufendem und warmen Motor gemessen wird! (Dumm gelaufen)

Das Ergebnis -1,3 Liter fehlten- habe ich nachgefüllt; nun schnurrt das Getriebe wieder, und die Drehzahl fällt nach den beschriebenen Gangwechseln nicht mehr ab!!!!
Ich bin jetzt mehr als 250km gefahren, und alles ist schön.

Ich hoffe das hilft auch in den Fällen der anderen.
Drücke die Daumen!
Gruß Jason
 
Zurück
Oben