Problem bei Reparatur der Sitzheizung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen Saab 9000 gekauft. War schon immer mein Traumauto und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Bin aber auch erst knapp 2000 Km gefahren *g*

Jetzt meine Frage: Die Sitzheizungen sind beide kaputt. Hab mal mit der Fahrerseite angefangen und auch sofort die verschmorte Stelle gefunden. Es wurde hier zwar schon sehr oft über das Thema diskutiert aber bei meinem Problem hab ich bisher noch nix gefunden:

Der Heizdraht ist auf einer Länge von 2 cm oder mehr völlig hinüber. Müsste also mehrere Zentimeter heraustrennen. Aber was löte ich dann stattdessen ein? Hat da jemand Erfahrungen? Kann ich als Ersatz einfach nen normales Kabel nehmen oder muß des Kabel nen ganz bestimmten Widerstand haben? Oder soll ich einfach die beiden Enden zusammenziehen und verlöten ohne das fehlende Stück auszugleichen?

Über ne schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen da der zerlegte Sitz neben mir das ganze Zimmer blockiert *lach*

Vielen Dank schonmal

PS: Is nen tolles Forum. Hat mir schon viel geholfen
 
Ich grüsse Dich!
Kabelenden zusammenfügen, löten und isolieren!
Nix dazwischenlöten!!!
 
Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du die Enden zusammengelötet hast und isoliert, solltest Du in Bereich der Lötstelle plus 1-2cm in jede Richtung eine Stück festen Draht parallel zu der Lötstelle mit Isolierband umwickelt befestigen.
Der Sitzheizungsdraht bricht sehr gerne mit etwas hin und herbiegen (was bei jedem reinsetzten passiert) an der Stelle, wo das Lotzinn anfängt/aufhört......mit dem oben genannten "Trick" verhindert man das....

Gruß
 
Alles klar, vielen Dank. Sitzheizungen funktionieren wieder tadellos.
 
Dann wünsche ich Dir, dass es mögl. lange hält!

Gruß
 
Zurück
Oben