Potentieller Saab-Neuling mit Frage zu 9-3 Aero (BJ'99)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe vor, mir ein neues Auto zuzulegen und spiele mit dem Gedanken, ins Saab-Lager zu wechseln. Konkret habe ich mir kürzlich beim Saab-Händler folgenden Wagen ausgeguckt (und am Samstag einen Termin zur Probefahrt):

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111116289855

oder falls der Link nicht geht:
Saab 9-3 Aero 2.0 Turbo
EZ 9/99, 95 tkm, 151kW, 1.Hd., silber-metallic
Klima, Leder, Sitzhzg., Alarm...+Winterreifen
Preis 12.950 EUR

Ich wüsste natürlich gerne von euren Erfahrungen / Infos, speziell zu diesem Modell (bekannte Schwachstellen ?). Vor allem würde ich gerne wissen, ob beim Turbo bei dem Alter / km in absehbarer Zeit schon Reparaturen zu befürchten sind oder ob das (entsprechende Pflege / Wartung vorausgesetzt) noch kein akutes Problem sein sollte ? Auf was sollte man noch besonders achten ?

Ein neueres Baujahr / weniger km würden mich natürlich noch etwas wohlgesonnener stimmen, bisher hat aber der dazu passende Preis leider immer das Gegenteil bewirkt :wink:

Da der Vorbesitzer sich wohl wieder einen Saab zugelegt hat, dürfte er mit dem Wagen zumindest nicht allzu unzufrieden gewesen sein. Und der Preis (...als Ausgangsbasis...) ist - nach allem was ich bisher gesehen habe - auch nicht jenseits von Gut und Böse (?).

Schonmal danke vorab für etwaige Tipps / Erfahrungen !

Viele Grüße

Stephan
 
2. Frage - Bitte um Antwort

Hallo - ich möchte mir gerne einen neuen Saab zulegen.

Hab da einen beim Händler stehen:

Saab 9-3 Sport 99er Baujahr 110000km.

Was ist sinnvoller ??:
älteres Baujahr (96) mit 60.000km oder lieber
oder 99er mit 110.000km ?

Was sind bekannte Probleme die auftreten können ?

Danke


(PS: hast du einen Saab nun gekauft ???)
 

Anhänge

  • saab-viggen.jpg
    saab-viggen.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 810
Hallo,

ich habe es gewagt und zugeschlagen. Habe ihn erst seit einer Woche und kann daher noch nicht viel weiterhelfen, aber nach der Probefahrt war ich doch überzeugt. Nette Ausstattung, gute Verarbeitung und der Turbo...einfach richtig nett :D (so er dann lange halten möge...). Die Übersichtlichkeit mit dem Schrägheck ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig (hatte vorher einen BMW 525 Kombi), aber das sollte das geringste Problem sein. Das beste Zeichen, daß man sich an das Auto gewöhnt hat, dürfte vermutlich sein wenn man mit dem Zündschlüssel nicht mehr instinktiv Richtung Lenkrad wandert :wink:

Ich habe mich zumindest lieber für ein (relativ) neueres Baujahr mit ein wenig mehr km auf dem Tacho entschieden als umgekehrt. Lässt zumindest vermuten, daß ernicht nur in der Stadt zum Einkaufen gefahren wurde und bei entsprechender Pflege sollten 100 tkm ja auch kein Thema sein... Außerdem sind bei dem neueren Modell noch diverse Sachen verbessert bzw. überarbeitet worden.

Viel Erfolg bei deiner Suche / deinem Kauf.

Gruß

Stephan
 
Saab-Kauf

Hallo Stephan,
ich wünsche dir natürlich viel Glück mit diesem Auto -
vielleicht beruhigt dich auch eine Gebrauchtwagenversicherung.
Probleme sollen lt. anderen Threads wohl der Turbo und die Ausgleichsketten sein - vielleicht deckt sowas die Versicherung.

Da ich hoffentlich auch bald einen "neuen" Saab kaufe werde ich mich noch um eine Firma kümmern, die eine Ölprobe des Autos analysiert. :idea:

www.wearcheck.de soll es z.B. machen:

Ich habe die schon angeschrieben und hoffe das die dann z.B. km-Laufleistung, Anzeichen für Motorschäden und optimaler Zeitpunkt für Ölwechsel uvm. herausfinden.

Mal sehen was es kostet ... :roll:

Ich werde wahrscheinlich nun auch einen 99er Saab suchen -
ich hatte vorher einen 900 II mit 150 PS - ich hoffe das man die 200 PS
merkt ... :twisted:

Hat deiner nun "Breitreifen" und Zusatzspoiler ?

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben