Pockennarbige Bremsscheiben hinten

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.585
Danke
1.502
Hallo,

Beim Aufziehen der Sommerreifen ist mir aufgefallen, daß meine hinteren Bremsscheiben ziemlich "pockennarbig" aussehen: Während an einigen Stellen die Oberfläche der Bremsscheiben schön glatt poliert ist, ist sie an anderen Stellen rostig, so als wenn die oberste polierte Schicht hier weggebrochen ist.

Dies betrifft nur meine hinteren Bremsscheiben. Bremsbeläge und Bremsscheibendicke sind eigentlich noch ausreichend.

Vorne ist alles schön gleichmäßig.

Was kann das sein?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Ich wuerd mir mal die Bremssaettel angucken, die werden wohl relativ fest oder schwergaengig sein... Aber grossartig Energie/Geld wuerde ich nicht unbedingt investieren, wenn die Bremsleistung stimmt..
 
Die hinteren Bremsscheiben sind öfters Opfer von Rostbefall...
Bei vielen Autobahnkilometern weniger (merke ich bei meinen). Bei Kurzstrecken mehr.

Ein kleine Abhilfe ist, - um allen Sicherheitsfanatikern zuvor zu kommen mit ausdrücklicher Warnung!!!- mit aller Vorsicht beim Fahren manchmal, wenn es nicht naß ist, keiner hinter einem Fährt, und man auch nicht schnell unterwegs ist (am besten 30 kmh..) die Handbremse leicht anzuziehen, für ein paar sec.

Die wird bei normalen Bremsvorgängen einfach etwas zu wenig belastet / benutzt.

So und jetzt bitte keine Zurechtweisungen, wie gefährlich es ist, beim Fahren die Handbremse anzuziehen.

Ich wiederhole: Wenn es nicht naß ist, bei Geschwindigkeiten definitiv unter 40-50 kmh und nur leicht anziehen und nicht dran reißen und einen Powerslide verursachen und wenn keiner hinter einem fährt.... Hilft natürlich nicht, wenn die Scheiben schon gut angerostet sind.

Bei diesem Verfahren merkt man übrigens auch, ob die Scheiben schon fertig sind (dann eiert es ein wenig)...
 
Zurück
Oben