Plötzlicher Batterietod

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Wollte gerade mit dem 9000 wegfahren, aber hoppla da geht nicht mehr viel. Anlaßer dreht noch ganz knapp einmal um, dann geht die Armaturbeleuchtung aus und still ist...
Die Spannungsanzeige sagt im Ruhezustand 11.9 V, nach dem Anlaßversuch 8V.
Gestern noch ohne Probeleme unterwegs gewesen, auch davor keine Anzeichen einer sterbenden Batterie (Spannungsanzeige war immer im OK-Bereich). Batterie ca. 3 Jahre alt.

Kann es sein, daß sich die Batterie so plötzlich verabschiedet, oder könnte da ein anderer Defekt vorliegen?

Gruß
Jon
 
Ja, obwohl 3 Jahre eher kurz sind.
Aber bei entsprechender Belastung (Kurzstreckenverkehr mit vielen Verbrauchern) möglich.
 
Das kann sehr wohl sein.

Bei mir ist es auch mal passiert. Wagen abgestellt und nach 1,5 h keinen Mucks mehr....

Bei Batterien ist auch sehr viel billig-Ware im Umlauf....
 
Bei Batterien ist auch sehr viel billig-Ware im Umlauf....
Naja, billig war die nicht (zumindest vom Kaufpreis her), war ne Original Saab, welche mir die Werkstatt eigebaut hat, da ich damals keine Möglichkeit hatte an eine andere zu kommen...

Kann ich mittels Überbrückung den 9000er wieder zum laufen bringen um wenigstens zum Autoteilehändler fahren zu können? Oder lässt sich eine Batterie in dem Zustand nicht mehr reanimieren?
 
Bist Du Dir sicher, daß die Batterie im Eimer ist? Hab vor zwei Tagen urplötzlich dasselbe Problem mit Abfall der Spannung auf unter 7V gehabt.
Weder Überbrücken noch Anschieben haben was gebracht, daher dachte ich auch zuerst an eine verendete Batterie.
Der freundliche Helfer vom ADAC hat die Kiste mittels Starterpack dann allerdings problemlos gestartet, hat auch irgendwelche anderen Werte von der Batterie gezogen woraus er schließen konnte, daß die Batterie heil und nur entladen ist.

Mein Rat also: ADAC rufen und das ganze mal durchmessen lassen. Kost ja nix.
 
gibt diverse ursachen... (deine ist sicher eine wartungsfreie batterie)

1.möglichkeit
es kann sein das bei deiner batterie 1 zelle defekt ist, die batterie hat 6 in serie geschaltete zellen, das heisst theoretisch 6 zellen an 2 volt = 12 volt, normal ist jedoch ca. 13,2 -13,8 volt, ist eine zelle defekt ist die spannung beim starten zu niedrig = motor startet nicht.

2.möglichkeit
der alternator ist hinüber (was ich jedoch nicht vermute)

3.möglichkeit
der spannungsregler ist defekt


gruss heino
 
2.möglichkeit
der alternator ist hinüber

3.möglichkeit
der spannungsregler ist defekt

Müsten sich die zwei Defekte nicht in der Spannungsanzeige bemerkbar machen?

Werde morgen mal den ADAC rufen und schauen was der meint...
 
Zurück
Oben