Pimp my 9.3er ... Kaufberatung

Registriert
04. Jan. 2024
Beiträge
12
Danke
1
Guten Tag,

auf der Suche nach meinem "neuen" SAAB ist mir vor kurzem dieses Angebot über den Weg gelaufen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=4803ccb5-0a08-0454-7419-47b68c500e5e&vc=Car

Der Wagen erinnert mich sehr an meinen ersten Schweden, den ich noch immer für das gelungenste Modell der 900II/9.3er Serie halte.

Meine erste Frage gilt eurer Einschätzung des Angebots. Stellungnahmen, Tipps, Anmerkungen sind willkommen!

Und die zweite Frage bezieht sich auf das Foto meines alten Flitzers: hat jemand eine Ahnung, was das für Felgen waren und wo ich sie eventuell bekommen kann? Ich habe sie seinerzeit beim Händler hier in Köln gekauft. Aber den gibt es schon lange nicht mehr ;-(

Und last-but-not-least: leider ist das weiße Armaturenbrett des angeboteten Schwedens ein absolutes no go für mich. Das ist ja sicher nicht original. Kann man das wieder tauschen? Und wenn ja, wo kann ich das machen lassen? Kann ich das selber machen?

Vielen Dank für euren Input!

AerOlli
 

Anhänge

  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    355 KB · Aufrufe: 78
Guten Tag,

auf der Suche nach meinem "neuen" SAAB ist mir vor kurzem dieses Angebot über den Weg gelaufen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384282667&c=Cabrio&cn=DE&dam=0&fr=1998:2003&isSearchRequest=true&ml=:125000&ms=21800;5;;&od=down&ref=srp&refId=4803ccb5-0a08-0454-7419-47b68c500e5e&s=Car&sb=doc&searchId=4803ccb5-0a08-0454-7419-47b68c500e5e&vc=Car

Der Wagen erinnert mich sehr an meinen ersten Schweden, den ich noch immer für das gelungenste Modell der 900II/9.3er Serie halte.

Meine erste Frage gilt eurer Einschätzung des Angebots. Stellungnahmen, Tipps, Anmerkungen sind willkommen!

Und die zweite Frage bezieht sich auf das Foto meines alten Flitzers: hat jemand eine Ahnung, was das für Felgen waren und wo ich sie eventuell bekommen kann? Ich habe sie seinerzeit beim Händler hier in Köln gekauft. Aber den gibt es schon lange nicht mehr ;-(

Und last-but-not-least: leider ist das weiße Armaturenbrett des angeboteten Schwedens ein absolutes no go für mich. Das ist ja sicher nicht original. Kann man das wieder tauschen? Und wenn ja, wo kann ich das machen lassen? Kann ich das selber machen?

Vielen Dank für euren Input!

AerOlli
Die Felge auf dem Foto ist die ALU34, 7,5x17 ET42, soweit ich weiß wurde der Viggen serienmäßig mit diesen Felgen ausgeliefert, die Teilenummer ist 400129847.

Gruß, Thomas
 
Hammer! Da spricht der Experte!

Vielen Dank! Hab gleich mal nachgesehen und auch ein paar Angebote gefunden ... leider alle schon abgelaufen.

Aber die Felgen sind schon Sahne ;-)

Hast du vielleicht auch eine Ahnung wie man den weißen Armaturenträger tauscht?

Vielen Dank!
 
Hammer! Da spricht der Experte!

Vielen Dank! Hab gleich mal nachgesehen und auch ein paar Angebote gefunden ... leider alle schon abgelaufen.

Aber die Felgen sind schon Sahne ;-)

Hast du vielleicht auch eine Ahnung wie man den weißen Armaturenträger tauscht?

Vielen Dank!

Kombiinstrument ausbauen, Scheibe lösen und dann mal schauen obs nur eine Folie oder etwas anders ist.
 
Kombiinstrument ausbauen, Scheibe lösen und dann mal schauen obs nur eine Folie oder etwas anders ist.

Im Detail heißt das:
Alle Schalter, Taster, Radio und SID ausbauen;
Lenkrad Verkleidung und Hebel für Wischer und Blinker ausbauen;
Armaturentafel (Carbon, Holz oder grau) vorsichtig ausbauen (7 Schrauben und geklemmt, Vorsicht: Bruchgefahr);
Kombiinstrument ausbauen (4 Schrauben und 1 oder 2 Stecker);
Kombiinstrument öffnen, um das Plastikglas zu entfernen (diverse Schrauben rückwärtig und Kunststoff-Steckbefestigungen ringsherum);
Um die Ziffernfolie zu demontieren, müssen dann noch die Zeiger abgezogen werden.

Die originale Folie, die dann auch noch zur Ausstattung (Ladedruckanzeige ja/nein, Automatik ja/nein passen muss, wird es wohl bestenfalls gebraucht geben.
 
Im Detail heißt das:
Alle Schalter, Taster, Radio und SID ausbauen;
Lenkrad Verkleidung und Hebel für Wischer und Blinker ausbauen;
Armaturentafel (Carbon, Holz oder grau) vorsichtig ausbauen (7 Schrauben und geklemmt, Vorsicht: Bruchgefahr);
Kombiinstrument ausbauen (4 Schrauben und 1 oder 2 Stecker);
Kombiinstrument öffnen, um das Plastikglas zu entfernen (diverse Schrauben rückwärtig und Kunststoff-Steckbefestigungen ringsherum);
Um die Ziffernfolie zu demontieren, müssen dann noch die Zeiger abgezogen werden.

Die originale Folie, die dann auch noch zur Ausstattung (Ladedruckanzeige ja/nein, Automatik ja/nein passen muss, wird es wohl bestenfalls gebraucht geben.
Kann man eigentlich jedes gebrauchte einbauen und bekommt direkt den zum Fahrzeug passenden Kilometerstand?
 
Hammer! Da spricht der Experte!

Vielen Dank! Hab gleich mal nachgesehen und auch ein paar Angebote gefunden ... leider alle schon abgelaufen.

Aber die Felgen sind schon Sahne ;-)

Hast du vielleicht auch eine Ahnung wie man den weißen Armaturenträger tauscht?

Vielen Dank!

Die Felgen sind nicht besonders oft zu bekommen da vornehmlich am Modell Viggen verbaut. Im Zubehör hat die kaum jemand gekauft. Und obacht, die sind oft krumm, haben meistens mehr oder weniger Höhenschlag. Da würde ich bei einem Kauf ganz genau drauf achten!

Den Einsatz / Blende vom Armaturenbrett kann man recht einfach tauschen. Man sollte sich aber schlau machen wo die ganzen Schrauben und Pins versteckt sind, die den Einsatz halten. Mit Gewalt geht das sonst schnell kaputt. Ist aber, wenn man weiß wie, keine große Sache.
 
Ah, jetzt erst gesehen - der Tacho ist weiß, nicht die Blende drum herum.

Nein, der Kilometerstand ist nicht einfach so mit drin. Man müßte ggf. den Teil der Platine vom alten Tacho an einen neuen mit umbauen.

Irgendwo hier im Forum gibt es Beiträge dazu, wie man vorgeht wenn man den Armatureneinsatz / Tacho auf die Variante mit Ladedruckanzeige umbaut. Da ist das irgendwo beschrieben, wie man diesen Teil mit umbaut.

Ansonsten gibt es meines Wissens 3 verschiedene Grundvarianten, die sich in den Stecker-Buchsen auf der Rückseite unterscheiden und nicht frei kompatibel sind. Man muß also schon die richtige Grundversion finden, sonst wird das nix.
 
Kann man eigentlich jedes gebrauchte einbauen und bekommt direkt den zum Fahrzeug passenden Kilometerstand?

Auf keinen Fall. Wie Erik schon schrieb, gibt es 3 Varianten, abhängig vom MJ. In Verbindung mit den 4 Ausstattungsvarianten gibt es 12 verschiedene Ausführungen. Im Prinzip sogar 24, wenn man noch die Versionen mph bzw. km/h hinzurechnet, die aber prinzipiell untereinander kompatibel sind. Ob es auch noch Unterschiede zwischen Benzin und Diesel gibt, weiß ich nicht.
Dazu kommt ggf. noch Umbau bzw. Anpassung des Tachos.
 
Und der Kilometerstand lässt sich im km-Zähler Modul nur nach oben verstellen. Und natürlich gibt es keinen Überlauf, der bleibt dann meine ich auf Maximum stehen. Also zumindest mit Tech 2. Was mit tiefer gehenden Eingriffen möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Oha! Gut zu wissen! Hatte zwar nicht vor meinen Kilometerstand zu verändern aber mein Tacho und mittlerweile auch paar andere Instrumente funktionieren nicht immer so wie sie sollen. Dann wohl besser irgendwie reparieren als austauschen
 
Dann wohl besser irgendwie reparieren als austauschen
Naja, oder eben drauf achten, dass das Tauschinstrument einen kleineren km-Stand hat. Beim 902 (den du ja wohl hast), kann man auch das km-Modul einzeln tausche, also wenn es heil ist weiter verwenden. Beim 9-3 I weiß ich nicht, ob das da immer noch so ist.
 
Zurück
Oben