Peinlich, peinlich: Batteriepole verwechselt...und nu?!?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
JA, schlagt mich!!! Habe gestern im Halbdunkel und ohne Hilfsbeleuchtung meine Batterie ausgebaut, eigentlich ein Kinderspiel. Schon 1000mal gemacht, 1000mal nichts passiert.

Dann setze ich Schussel beim Einbau die Batterie doch tatsächlich falsch herum in den Motorraum und klemme das Pluskabel an den Minuspol und umgekehrt. Gefunkt hat`s dabei und ich habe (ENDLICH!!!) gemerkt, daß da wohl was nciht richtig ist.

Mich schnell umgeschaut, ob jemand dieses peinliche Vorgehen bemerkt hat und dann die Batterie richtig herum eingebaut und auch richtig angeschlossen ;-)

Auto angelassen, alle Birnchen brannten ordnungsgemäß, Radio war auch ok, nur die Drehzahl jubelte im Leerlauf von selbst auf ca. 2.750upm hoch!!! Bin dann schnell losgefahren und habe den Motor dann während der Fahrt im eingelegten Gang zu Drehzahlen unter 2.000upm gezwungen. Auto beschleunigte aber sobald ich vom Gas ging wieder SELBSTÄNDIG (aber langsam) auf die ca. 2.750upm!!! Sonst fuhr das Auto völlig normal (Leistung etc.), nur in den Leerlauf wollte es partout nicht.

What has happened??? Auto ist ein 93er 901 Vollturbo.
 
Ouch.
Das klingt nach Einspritzanlage. Leuchtet die "Engine"-Lampe?
 
Danke für den HInweis, Olof!

Auto läuft seit gestern wieder ohne zicken. Hatte von Sa auf So die Batterie einfach abgeklemmt und es dann am So einfach nochmal ganz dreist versucht: ohne Probleme!!!

Check Engine-Lampe hatte zu keinem Zeitpunkt länger als normal (und dann wieder aus) geleuchtet!
 
Unsere Schätzchen sind eben doch robuster, als gedacht :D
 
Zurück
Oben