PC-Frage Hardware

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Bin fast am verzweifeln. Mein PC ging mitten im Betrieb aus. Es funktioniert lediglich der Lüfter von Netzteil und CPU. Heute morgen CPU und neues mainboard gekauft --- er bootet nicht mal, der Monitor geht nach 2 sek auf standby. Grafikkarte hat er keine (onboardVGA). RAM ist in Ordnung, Netzteil gewechselt auch iO, anderen Monitor angehängt-keine Änderung. Verkabelung ist geprüft.
Mit nur mainboard, Ram und CPU müßte doch eigentlich das BIOS auf dem Bildschirm erscheinen---tut es nicht. Googeln hilft auch nicht weiter---was kann man noch machen-jemand eine Idee ?
 
Armer, armer snooze

Erst einmal herzliches Beileid ;)

Warum kaufst du gleich ein neues Mainboard und eine neue CPU?? *grübel*
Es gibt schließlich viele Ursachen, warum ein Computer plötzlich nicht mehr will.

Mit dem "er bootet nicht einmal" - meinst du damit, dass das POST-Signal nicht kommt? (ist das bekannte Piepsen kurz vor dem Hochfahren)

Beantworte mir noch zwei Fragen zum RAM:
a) ist der "alte" RAM mit dem "neuen" Mainboard kompatibel?
b) kannst du vielleicht kompatiblen RAM aus einem anderen Computer ausprobieren?
c) Wie hast du geprüft, dass der RAM i.O. ist?

Gruß
Xanthos
 
Lass mal alle Steckkarten (TV-Karte, Netzwerkkarte usw.) weg. Und klemm auch erstmal keine Festplatten, keine optischen Laufwerke und keine Floppy an. Ich hatte mal was ähnliches, da war das Festplattenkabel (?) defekt ...

Gruß
Martin
 
ich sehe ein, dass es ein Fehler war mainboard und einen Prozessor zu kaufen.
Nachdem ich das neue mainboard eingebaut hatte und er immer noch nicht lief, konnte es nur der Prozessor sein-dachte ich.
mainboard und CPU die ich heute gekauft habe sind deckungsgleich mit dem, was vorher drin war.

Ich habe hier einen 2ten PC-dort habe ich den RAMRiegel getestet-der funktioniert.Ich habe dann das Netzteil aus diesem PC ausgebaut und getauscht-ohne Ergebnis.

Nein, es kommt nicht mal das Beep, lediglich das DVD-Laufwerk läuft wenn ich eine CD einlege, die HDD und der Rest nicht. Netzteil habe ich die Spannung an den Pins gemessen ---alles ok.
Mein Problem ist, es gibt nichts mehr, was defekt sein könnte-ich habe alles getauscht bzw. erneuert.
Selbst nur mit mainboard cpu und Ram laufen nur die Lüfter sonst ist Ebbe
Morgen werde ich wohl einen neuen PC bestellen müssen und den "Mist" hier gibts dann in der Bucht
 
Oh wie ich mit Dir fühlen kann !

Snooze schrieb:
ich sehe ein, dass es ein Fehler war mainboard und einen Prozessor zu kaufen.
Nachdem ich das neue mainboard eingebaut hatte und er immer noch nicht lief, konnte es nur der Prozessor sein-dachte ich.
mainboard und CPU die ich heute gekauft habe sind deckungsgleich mit dem, was vorher drin war.

Ich habe hier einen 2ten PC-dort habe ich den RAMRiegel getestet-der funktioniert.Ich habe dann das Netzteil aus diesem PC ausgebaut und getauscht-ohne Ergebnis.

Nein, es kommt nicht mal das Beep, lediglich das DVD-Laufwerk läuft wenn ich eine CD einlege, die HDD und der Rest nicht. Netzteil habe ich die Spannung an den Pins gemessen ---alles ok.
Mein Problem ist, es gibt nichts mehr, was defekt sein könnte-ich habe alles getauscht bzw. erneuert.
Selbst nur mit mainboard cpu und Ram laufen nur die Lüfter sonst ist Ebbe
Morgen werde ich wohl einen neuen PC bestellen müssen und den "Mist" hier gibts dann in der Bucht

... Ich hatte identisch HAARGENAU dasselbe Problem wie Du !
Nachdem ich 4 CPUs und drei neue Mainboards verheizt hatte, glaube ich durch Hinweise von Experten den Fehler gefunden zu haben. -
Meine eingesteckte Grafikkarte hatte die falsche Spannung (es gibt die in zwei verschiedenen Spannungen, das muss einem aber erstmal gesagt werden... !) und deshalb hab ich reihenweise neue CPUs und neu gekaufte Mainboards gekillt.
Wutentbrannt und enttäuscht über mein eigenes Unvermögen hab ich jetzt komplett das PC-Hardwarezusammenbasteln aufgegeben, mir für 229 € einen FERTIGMONTIERTEN, kompletten PC im Midigehäuse mit 80GB Festplatte (das reicht zum Liegen !), 256 DDR Ram (ausbauen auf 512, bzw. später auf 1024 werd ich ihn immerhin noch), mit 2 JAHREN GARANTIE gekauft und mir geschworen, nie wieder selbst CPUs mit Wärmeleitpaste auf Motherboards zu schnallen.
Nun ist endlich Ruhe im PC-Stall und ich kann mich wieder entspannt meinem Saabhobby widmen und die Leute hier und im anderen Forum weiter ärgern, indem ich sie permanent an den Getriebeölstand usw. erinnere... ! *gröhl*
Gruss + gute N8 Gerd B. :D

PS: Du schriebst: "und den "Mist" hier gibts dann in der Bucht"
Bitte wo issn die Bucht, damit ich meinen übriggebliebenen PC-Mist da auch heineinschmeissen kann... ?
 
Snooze schrieb:
Bin fast am verzweifeln. Mein PC ging mitten im Betrieb aus. Es funktioniert lediglich der Lüfter von Netzteil und CPU. Heute morgen CPU und neues mainboard gekauft --- er bootet nicht mal, der Monitor geht nach 2 sek auf standby. Grafikkarte hat er keine (onboardVGA). RAM ist in Ordnung, Netzteil gewechselt auch iO, anderen Monitor angehängt-keine Änderung. Verkabelung ist geprüft.
Mit nur mainboard, Ram und CPU müßte doch eigentlich das BIOS auf dem Bildschirm erscheinen---tut es nicht. Googeln hilft auch nicht weiter---was kann man noch machen-jemand eine Idee ?
Das hört sich eigentlich nach einem kaputten Netzteil an...
ich sehe ein, dass es ein Fehler war mainboard und einen Prozessor zu kaufen.
Nachdem ich das neue mainboard eingebaut hatte und er immer noch nicht lief, konnte es nur der Prozessor sein-dachte ich.
mainboard und CPU die ich heute gekauft habe sind deckungsgleich mit dem, was vorher drin war.

Ich habe hier einen 2ten PC-dort habe ich den RAMRiegel getestet-der funktioniert.Ich habe dann das Netzteil aus diesem PC ausgebaut und getauscht-ohne Ergebnis.

Nein, es kommt nicht mal das Beep, lediglich das DVD-Laufwerk läuft wenn ich eine CD einlege, die HDD und der Rest nicht. Netzteil habe ich die Spannung an den Pins gemessen ---alles ok.
Mein Problem ist, es gibt nichts mehr, was defekt sein könnte-ich habe alles getauscht bzw. erneuert.
Selbst nur mit mainboard cpu und Ram laufen nur die Lüfter sonst ist Ebbe
Morgen werde ich wohl einen neuen PC bestellen müssen und den "Mist" hier gibts dann in der Bucht
Mach dich nicht verrückt, da finden wir schon ne Lösung. :)

Es ist natürlich sehr schwierig, so über die Ferne das Problem zu finden, aber ich wills mal versuchen:

- was hast du denn jetzt drin, das neue oder alte Board/CPU?
- zur akribischen Fehlersuche hilft es, alles rauszumachen.
sprich: Das Board ist drin und angeschlossen. Keine CPU, kein Speicher und keine Festplatten/CD-Roms
Nun muss das Board melden, dass die CPU fehlt. (Piep-Code siehe Handbuch)
Wenn es das tut, ist normalerweise Board schonmal ok.
CPU rein, Board sagt, Speicher fehlt. usw bis Fehler klar ist.
Sagt das Board generell nichts, ist es Schrott oder bekommt kein Strom.

Dann wäre noch interessant, ob irgendwas verbrannt riecht.

Versucht doch mal die Methode und schreib was dabei rauskommt.

MfG
 
Snooze schrieb:
--- er bootet nicht mal, der Monitor geht nach 2 sek auf standby.

Das hatte ich auch mal. Ne Menge neues Zeug gekauft und nichts hat sich geändert. Was wars?

Der Reset-Taster macht Dauerreset!!!!
Einfach mal den Stecker abziehen.
 
kurzschluss..... endweder das netzteil hat einen knacks oder das mainboard hat einen kurzen... zb die rueckseite der platine hat kontakt
mit dem gehäuse ...das hat mich mal in den wahnsinn getrieben....
 
@Grufti

Die von mir zitierte Bucht (also dort, wo idR. der ganze moderne Zivilisationsmüll angespült wird) ist der Kosename für e----bay! Ich habe läuten hören, dass sich dort so ziemlich für alles einen Abnehmer finden läßt.

Außer Kopfschmerzen ist mir nichts geblieben. Ich werde jetzt noch ein neues Gehäuse und ein Netzteil kaufen, die Bauteile anschließen und dann, sofern er nicht läuft, den ganzen Kasten zum Händler bringen. Zum Glück habe ich fast alle Teile dort gekauft.
 
ich behaupte es ist ein Speicherproblem (trotz allem! Ist es fast immer). Entweder der Speicher selbst hat ne Macke (kann trotzdem in anderem PC laufen) oder ein Kontaktproblem. (manchmal hilft es, die Riegel mehrere male aus-/einzubauen.) Beim Einbauen auf absolut korrekte Einbaulage achten!
Bei CPU kann das gleiche sein (mit den Kontakten).

Die klemmende Reset-Taste ist natuerlich auch ein Punkt. Am besten mal alles vom Mainbaord abziehen und alle Karten entfernen.

/To
 
Ah, kein Problem wo ich nicht mitquengeln könnte :D
Bei mir geht das ganze Gewürge nicht mehr, nachdem ich einfach nur einen neuen weniger krawalligen Lüfter draufgeschnallt hab. Ich probier morgen noch mal alles durch, kommt der Fan halt hinter den R5-Kühler. . .
 
So-um das ledige Thema zum Absch(l)uß zu bringen. Mein Händler nimmt das gestern von mir erworbene mainboard und den Prozessor zurück und ich darf mir ein neues System konfigurieren.
Besonders glücklich bin ich damit nicht, aber ich bekomme das Problem leider nicht in den Griff.
Also lasse ich mir, nach x-Eigenbauten (auch der war Marke Eigenbau-ein schöner kleiner Würfel nämlich), wie damals als Junior meinen c64, das System komplett konfiguriert hinstellen. Back to "se" roots.
In diesem Sinne danke an alle für die Hilfestellung.
 
Zurück
Oben