Sonstiges - Paulchen hat es erwischt

Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
83
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Crash.jpg Tja, es hat bumm gemacht, vorgestern war ich im Ort unterwegs, an einer Einmündung nach links, stand ein Fahrzeug das dorthin abbiegen wollte.
Hinter mir die "Man in Blue", ich kam hinter ihr zu stehen und stand auf der Bremse als mein Fahrzeug plötzlich nach vorn schoß, ich hatte keine möglichkeit zu reagieren und habe den Oktavia Kombi hinten rechts "Kaltverformt".:coffee:
Die überraschten Beamten fragten mich wie das passieren könne, weil ich ja sichtbar auf der Bremse stand, ich konnte es mir auch nicht erklären. :stupid:
Nach Aufnahme aller Personalien, bekam ich einen Mängelschein und mußte unter Begleitung in die 3 km entfernte Werkstatt fahren. Nach eingehender überprüfung kam der Meister zu dem Schluß, das das Getriebe nicht in den Leerlauf geschaltet hat, das hätte er schon mal gehabt, dieser Fehler würde bei Aisin Warner Boxen dann und wann mal passieren.:eek:
Er wechselte das Getriebeöl 170 T€uro ohne den Filter, war nicht lieferbar und erklärte der Polizei das der Fehler damit erstmal eliminiert wäre und ich weiter fahren könne. Auf die Frage, ob ich das nicht vorher hätte merken müssen, reagierte er barsch (wie immer)und meinte, wie das funktionieren soll und ob sie jeden morgen in den Lauf kucken ob noch alles in Ordnung sei.( der Werkstattbesitzer ist wie sein Vater, kein Respekt vor der Polizei). Die Beamten sind den abgerückt, ob da noch was kommt, i don't no.und heute mußte ich feststellen,das er schlechter schaltet.
Hatte dieses Problem schon jemand anders?:hmmmm2:
Der Wagen sollte ja schon längst auf Gas umgerüstet werden, dank Corona und den daraus resulierenden Widirgkeiten, hat es bis jetzt nicht geklappt.:driver:
 
Eine kleine Nachfrage :
Das ist ein Automatikwagen und Du schaltest an der Kreuzung auf -N-?
 
Nein, ich bleibe auf der Bremse stehen, wenn es wie hier nur um Sekunden geht. Bei längerem Halt, Bahnübergang, Ampel, schalte ich den Motor aus und dann auf "P"
 
Eigentlich ist die Bremse immer leistungsfähiger als der Motor.
Klar, an der Ampel steht man nicht mit voller Kraft auf dem Pedal, aber wenn der Wagen im Leerlauf „nach vorn schießt“ würde ich auch mal einen Blick auf die Bremse (Bremskraftverstärker) werfen.
Komisch ist das schon.
 
Es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Folgendes Szenarion, Klimakompressor soll angehen, Drehzahl wird angehoben, kürzest später kommt die Last des Kompressors oder eben nicht, in dem Falle ein deutlicher Schubzuwachs.
Einfach so als theoretischer Gedankengang, wer hält so ein Automaten schon voll in den Eisen.
Gleiches würde ein Geschwindigkeitssignal auslösen, das würde 300 Umdrehungen ausmachen.
Ein Kühlerlüfter, der nicht läuft,
Gründe kann es da schon geben.
 
Es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Folgendes Szenarion, Klimakompressor soll angehen, Drehzahl wird angehoben, kürzest später kommt die Last des Kompressors oder eben nicht, in dem Falle ein deutlicher Schubzuwachs.
Einfach so als theoretischer Gedankengang, wer hält so ein Automaten schon voll in den Eisen.
Gleiches würde ein Geschwindigkeitssignal auslösen, das würde 300 Umdrehungen ausmachen.
Ein Kühlerlüfter, der nicht läuft,
Gründe kann es da schon geben.

Die Werkstatt hat ja geäussert, das der Leerlauf nicht reingesprungen sein könnte. Dabei sollte man es jetzt auch lassen, egal, was man selbst denkt.
 
@Oldie55 erstmal mein Mitgefühl für den Blechschaden.
Aber Deine Beschreibung widerspricht sich an mehreren Stellen.
Hier schreibst Du:
Hinter mir die "Man in Blue", ich kam hinter ihr zu stehen und stand auf der Bremse als mein Fahrzeug plötzlich nach vorn schoß,
> das klingt für mich: die Fahrstufe war D und Du standest auf der Bremse; oder hattest Du auf "N" gestellt und standest zusätzlich auf der Bremse?

dann schreibst Du:
nach eingehender überprüfung kam der Meister zu dem Schluß, das das Getriebe nicht in den Leerlauf geschaltet hat,
> hmm, die Kiste war ja gar nicht im Leerlauf nach Deiner Beschreibung (zumindest klingt es so)

und dann schreibst Du:
Nein, ich bleibe auf der Bremse stehen, wenn es wie hier nur um Sekunden geht. Bei längerem Halt, Bahnübergang, Ampel, schalte ich den Motor aus und dann auf "P"
> auch das klingt für mich so, daß Du gar nicht im Leerlauf warst, sondern weiter in D und auf der Bremse gestanden hattest
> und die Bremse hat dann gelöst, wo sie nicht hätte lösen sollen
 
@Oldie55 erstmal mein Mitgefühl für den Blechschaden.
Aber Deine Beschreibung widerspricht sich an mehreren Stellen.
Hier schreibst Du:

> das klingt für mich: die Fahrstufe war D und Du standest auf der Bremse; oder hattest Du auf "N" gestellt und standest zusätzlich auf der Bremse?

dann schreibst Du:

> hmm, die Kiste war ja gar nicht im Leerlauf nach Deiner Beschreibung (zumindest klingt es so)

und dann schreibst Du:

> auch das klingt für mich so, daß Du gar nicht im Leerlauf warst, sondern weiter in D und auf der Bremse gestanden hattest
> und die Bremse hat dann gelöst, wo sie nicht hätte lösen sollen

Ich glaube es geht nicht um 'N', sondern um die Wandlerbrücke.
 
Spekulativ, wer zieht den Hebel auf N bei kurzem Halt?
Wandlerbrücke ist es auch nicht, der Wagen steht im Ersten, im Wandler, bei leicht zu tretender Bremse.
Was jetzt dar Motor gibt Gas, so fix tritt niemand fester die Bremse..
Einfach eine Möglichkeit, bei einem Wandlergetriebe.
 
Ich ziehe bei meinem Automatik 9000er z.B. oft an der Ampel den Wahlhebel auf "N".
Aber entscheidend wäre für mich (und ist es wahrscheinlich auch für oldie55): die exakte Ursache festzustellen. Ich bin ja sonst hart im Nehmen, aber mit einer Kiste, die mir vielleicht beim nächsten Stopp wieder einen Satz nach vorne macht, hätte ich keinen Fahrspaß.
Der Hinweis auf den "Leerlauf" kam ja laut seiner Beschreibung von der Werkstatt.
 
Ich suche auch einen Getriebespezialisten auf, seit dem Vorfall bin ich sehr vorsichtig, ich nehme jetzt immer die Fahrstufe raus. wie erwähnt, seit dem Ölwechsel, schaltet er ruppig. sollte es eine grössere Reparatur werden, baue ich lieber auf 5Gang Automat, ein AW55-50 um.@Klawitter, danke für das Angebot, ich hatte von Udo, eine vordere und eine hintere Stoßstange bekommen.
 
Update,habe von meinem Opel Händler eine Adresse bekommen, Getriebezentrum Rhein Main, nach einer Probefahrt meinter er das am Getriebe einiges nicht I.O sei, es schaltet schlecht, der Kickdown funktioniert nur im Sportmodus, usw..Mal ist das schaltruckeln weg, dann massiv wieder da. im Kickdown im Sportmodus geht er manchmal aus.:eek: Er meint das seien die richtigen Spezis dafür, er hätte zwar eine andere Box gebraucht liegen, aber wenn, baue ich auf das 5 Gang um.:top:
 
Nach dem Getriebeölwechsel schaltet das Getriebe schlechter wie vorher...was durch den "Getriebe-Spezialisten" bestätigt wird.
Entweder ist das Getriebe fix und foxi, auch schon vor dem Ölwechsel, oder es ist das falsche Öl benutzt worden.
...
Eine plausible Erklärung für den Auffahrunfall habe ich allerdings nicht !!!
Ich würde den Grund eher bei der Bremse suchen, wie im Getriebe.
Bremskraftverstärker defekt, Vacuumpumpe defekt (falls vorhanden), Rückschlagventil oder Leitung undicht.
Dabei lässt trotz genügend Pedaldruck die Bremsleistung nach und das Fahrzeug kann losfahren.
Dazu die schon weiter oben beschriebene Leerlaufanhebung durch die AC-Anlage...könnte diesen Vorgang des losrollens verstärken.

In meinen Augen eine Verknüpfung mehrerer unglücklicher Umstände...die aber eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun haben (können).
Der Schaltlagengeber ist für andere Fehler hinlänglich bekannt. Aber selbstständig schaltet das Biest nicht von N auf D oder R.
...
Kurios...ich bin auf die Lösung des Geheimnisses schon gespannt. :smile:
 
Zurück
Oben