Elektrik passende Zündkerzen

Registriert
17. März 2015
Beiträge
47
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Hi,
habe mir Zündkerzen(NGK BKR 5EK) über eBay bestellt! Laut der angegebenen Liste sind sie passend für mein Motor 2.3t! Allerdings sind es nicht die passenden...laut Datenblatt sind original NGK BCPR 6ES verbaut!

Meine Frage kann man die zuerst genannten Kerzen auch für den Motor verwenden oder doch auf die originalen Kerzen setzen!?

Danke im voraus!

Mfg Klaus
 
Wenn Du mit '2,3t' einen späten 9k mit 2,3er Softturbo, also B234E, meinst, gehört dort eine BCPR7ES-11 rein.

Ansonsten wären Angaben zu Modelljahr und Leistung hilfreich.
 
ist ein 2,3er mit Softturbo (170ps)
Baujahr 1997!
 
Vielen Dank für die Antworten! :top:
Was mich nur wundert, da steht es ja im original Handbuch bzw. Technischen Datenblatt auch falsch...oder gab es da auch nochmal eine Überarbeitung?
 
BCPR7-ES11.

Keine andere
 
Ich hänge mich hier mit meiner Frage mal dran.

Wie oft wechselt ihr die Kerzen? Auch nach 10k km, oder erst beim zweiten oder dritten Ölwechsel?

Beste Grüße
 
Bei mir alle 20tkm....
 
Jedes mal beim Ölwechsel also alle 10Tkm (Gasfahrzeug). Kostet ja nicht viel mehr als einen Zehner. Mag sein, dass sie länger halten würden, ist mir aber egal.
 
Jedes mal beim Ölwechsel also alle 10Tkm (Gasfahrzeug). Kostet ja nicht viel mehr als einen Zehner. Mag sein, dass sie länger halten würden, ist mir aber egal.
20 tkm ist schon "oft". Bei LPG gebe ich zu, komme ich manchmal in die Gedanken, die früher zu tauschen.

Wenn ich manche hier sehe, die 30, 40 oder mehr tkm die drin lassen.....

Aber Du hast Recht, von der Kostenseite her kann man die problemlos alle 10 tkm tauschen. Ich wollte das bei mir alle 2 Ölwechsel machen, also alle 15 tkm....
 
ich fahre ganz normales Super.

Ich würde die auch min. 20.000 fahren.
 
20 tkm ist schon "oft". Bei LPG gebe ich zu, komme ich manchmal in die Gedanken, die früher zu tauschen.

Wenn ich manche hier sehe, die 30, 40 oder mehr tkm die drin lassen.....

Aber Du hast Recht, von der Kostenseite her kann man die problemlos alle 10 tkm tauschen. Ich wollte das bei mir alle 2 Ölwechsel machen, also alle 15 tkm....

Gut, bei Deinem Ölwechselintervall würde ich vermutlich auch auf alle 2x gehen. Detail am Rande: Ich weiß jetzt auch nicht, ob das ein zufälliges Zusammentreffen ist, aber meine Zündkassette ist mittlerweile gut 300 Tkm alt.
 
... Ich weiß jetzt auch nicht, ob das ein zufälliges Zusammentreffen ist, aber meine Zündkassette ist mittlerweile gut 300 Tkm alt.
Kommt bei meiner auch hin.
Schlechte oder falsche Zündkerzen verlängern sicher nicht das Leben der DI....
 
Zurück
Oben