Motor .- P0420 ECM neuer Kat

Registriert
02. Juli 2018
Beiträge
235
Danke
141
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Guten Abend,

letzte Woche hat mein Saab B207L, 2006er Cabrio einen neuen Kat bekommen.
(Und vorher noch eine neue Servolenkungspumpe, neue Zündkerzen, einen neuen Klimakompressor, neuen Do88 Wasser- und Ladeluftkühler, Klimakühler auch noch etc - Weihnachten war früh dieses Jahr).

Kat ist der von Skandix, sah anders aus als der alte Kat, gibt aber wohl nur noch den, sagt sogar die kundige Werkstatt.

Heute kam bei einer 300 km Fahrt 2x die CEL Leuchte. ESID sagt nur P0420 ECM, keine weiteren üblichen „Verdächtigen“ Codes. Zu merken ist im Fahrverhalten mit CEL nix, konnte ich auch löschen und blieb dann weg.

Gerade etwas ratlos, Kat ist neu - vertraue da mal Skandix - ECU/ECM fertig? Habe noch eins auf Reserve.

Vielen Dank für hilfreiche Ideen,
Chris
 

Anhänge

  • IMG_2784.jpeg
    IMG_2784.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Wird wohl am Kat oder der Lambdasonde liegen.
Hatte ich mit der der Maptun Downpipe mit Euro 6 Kat auch ca. alle 900 km. Die Abgaswerte laut ASU sind jedoch bei weitem besser als mit dem originalen Kat.

Ich gehe mal davon aus das du das nicht benötige Gewinde für die zweite Nachkatsonde (nur 2003 verbaut) zu gemacht und abgedichtet hast. Ansonsten sind die Messwerte der Nachkatsonde logischerweise nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nil vielen Dank, auch für die Erläuterung des „2.“ Sondenloches. Das sorgte erstmal für Verwirrung in der Werkstatt, ist aber fachgerecht alles verschlossen/angepasst/montiert worden.

Ich kann mir denken was Du zur Behebung der Meldung getan hast, in diese Richtung werde ich mich wohl auch begeben. Mit diesem (einzigen?) noch verfügbaren Kat scheint es dieses Problem häufiger zu geben.
 
Habe die 3" Downpipe mit Kat und Heuschmid Anlage ab Kat eintragen lassen. :wink:
Die Fehlerbeseitigung implementiert dir Rey bestimmt. :vroam:
Ob es diesen Fehler mit dem Skandix- Kat vermehrt gibt kann ich dir nicht beantworten.
 
Vielen Dank für die Nachrichten, es geht Richtung Rey.
SkandixKat, ja das scheint es häufiger zu geben.

Auf zum nächsten Problem.
 
Zurück
Oben