P0134 Fehler und check engine

Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
109
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo, Leute!

Seit längerer Zeit "nervt" mich die CE Lampe. Tech2 spuckt als Fehler meistens aus: P0134, Unterbrechung O2 Sonde 1
Soweit ich weiß ist das die vordere,also vor dem Kat
Inzwischen wurde so ziemlich alles getauscht, was irgendwie damit zusammen hängen könnte:

Kat (ok, Fremdteil, nicht Orginal Saab)
Lambda 1 und Lambda2 getauscht
Auspuffkrümmer gewechselt, der alte war etwas verzogen
Zündkassette (testweise)

Nach zurücksetzen des Fehlers entweder per Tech2 oder durch ziehen der Sicherung geht es für max 150 km gut, dann bei nächster Gelegenheit ist die Lampe wieder an.
Meistens geht dem aufleuchten ein Ruckeln zuvor, oft beim anfahren.
Irgendwie hängt das mit geringer Drehzahl, losfahren zusammen.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was man sinnvollerweise probieren kann?
Ich habe eigentlich keine Lust, den Wagen jetzt in die Tonne zu treten.

9-5 I, MY 2002 2,3 Aero



Viele Grüße
Henning
 
kontakte mal stephan (aero270) in neustadt a. R.:eek:
 
Hallo und danke für den Tip.
Er probiert es ja bereits seit geraumer Zeit, eine Lösung zu finden und hat auch die ganzen genannten Reparaturen durchgeführt.

Viele Grüße
Henning
 
Die große Steckverbindung an der Spritzwand mal geprüft?
 
Soll als letztes Mittel jetz gemacht werden.
Dazu muss wohl die Batterie ab, weil sonst das Steuergerät nicht mehr mitmacht.

Gibt es noch weitere Sachen zu beachten?
Kann es evtl. sein, dass die Lambda Sonde, obowhl recht neu, spinnt?
Was bedeutetet denn: "Unterbrechung O2" Ist da ein Kurzschluß drin?

Vielen Dank für den Hinweis
Henning
 
Es bedeutet das sich für einen bestimmten Zeitraum das Signal der Lambdasonde nicht verändert hat, daher nimmt das Steuergerät einen Kabelbruch an. Bei einer neuen Lambdasonde sollte das nicht vorkommen, zumal die ja aufgrund dieses Fehlers getauscht wurde und der Fehler trotzdem noch da ist.
 
Jetzt habe ich auch Fehler P0134 und ab und zu CE-Lampe (voher ruckelt der Motor). WIS sagt man soll erstmal die Kabel zur Lamba-Sonde 1 kontrollieren. Der Mechaniker, der heute früh den Fehler rausgelesen hat, meint abwarten, es könnte die Zündkassette sein. Das Ruckeln ist wahrscheinlich eine Fehlzündung.

Wie ging die Geschichte bei Dir weiter Henning?
 
Hallo Paul,
leider ist das Thema immer noch nicht erledigt. Inzwischen wurden die Kontakte an der Spritzwand kontrolliert. Alles ok. Testweise wurde eine (gebrauchte, aber für ok befundene) Zündkassette eingebaut. Dasselbe Problem. Ich bin nun soweit, die vordere Lambda Sonde nochmal ersetzen zu lassen und warte auf das Ersatzteil, da gibt es aber wohl große Lieferschwierigkeiten durch Saab.

Wenn Du die Sicherung der Mototroic (15 glaube ich) ziehst und 5 Minuten wartest, ist der Fehler erstmal weg, kommt bei mir aber immer wieder, nach ca. 30 km ist er wieder da.
Ich habe den Verdacht, dass die damals gewechselte Sonde auch ein Macke hat. Ansonsten haben wir wohl so ziemlich alles probiert.
Kat gewechselt
beide Sonden gewechselt
Abgaskrümmer gewechsel wegen Verdacht Falschluft
Kontakte an der Spritzwand gecheckt
@Aero270 hab ich was vergessen ?

Ist schon ein nerviges Thema.
Aber auch im Fehlermodus fährt das Auto, dann eben ohne ruckeln, braucht aber locker 1,5 ltr mehr.
Und so mancher Audi läßt einen dann doch mal stehen, weil die mögliche Leistung nicht da ist im Fehlermodus
Und die nächste AU werde ich so nicht bestehen....

Drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Henning
 
Hallo Henning,

danke! Das hört sich bei Dir nicht so schön an. Check Engine hat sich seit dem Werkstattsbesuch gestern nicht mehr blicken lassen, aber kommt bestimmt wieder. Ich hoffe, dass es nur ein Wackelkontakt ist. Am WE gucke ich die Kabel mit Multimeter in Ruhe an.

Ich habe auch einen Leistungsverlust gemerkt - vielleicht 10%. Es fing alles am ersten richtig heissen Tag an, ob das zusammenhängen könnte? Gestern war es auch unglaublich heiss unter der Haube nach nur 15 min Fahrt (zugegeben durch die Stadt).

Die Lambdasonde gibt es gerade bei Skandix (128 EUR) - ich habe auch schon vorsorglich geguckt!

Schöne Grüße

Paul
 
PS Ich habe gerade im Haynes-Buch gelesen, dass man die Lamdba-Sonde testen kann, indem man den Widerstand an Pin 1 und 2 vom Lamdasondenstecker misst. Der Widerstand soll ca. 9 Ohm betragen, wenn die Temperatur von der Sonde 20 Grad ist.
 
Wenn P0134 deutet auf eine Unterbrechung der Verkabelung oder einen Defekt der Lambdasonde hin, wenn keine große Undichtigkeit im Abgaskrümmer vor der Sonde vorhanden ist. Mit der Zündkassette kann das nichts zu tun haben, Softwareupdate wird es in dem Fall auch nicht beheben, da die erste Lambdasonde für die Steuerung benötigt wird. Die zweite Sonde könnte man per Software noch deaktivieren.
 
Hallo, das Problem hatte ich auch mal - bei mir war es die Vercrimpung J16 am Stecker zum Steuergerät.
Das ist der Masseanschluss der beiden Lambdasonden - die Vercrimpung verbindet die beiden Sensor-Massen, und legt diese dann auf Pin 58 des Steuergerätes.
Ich habe die Vercrimpung erneuert, und seit dem ist der Feheler nicht mehr aufgetaucht (war etwa vor eine Jahr).

Reparatur dauerte keine 30min .

Fahrzeug: Aero Kombi - MJ 2001

Gruß C
 
Zurück
Oben