Reifen/Felgen - Optische Unterschiede zwischen 5,5 & 6J Turbofelgen

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Abend allerseits,

Für 2018 möchte ich meinem 900er einen Satz neuer (bzw. guterhaltener) "Turbo '91" Felgen gönnen (siehe Bild), welche es anscheinend in den Dimensionen 5,5x15 und 6x15 gibt.

Gibt es zwischen diesen beiden Felgenvarianten irgendwelche optischen Unterschiede - ich denke jetzt speziell an ein tiefer geschlüsseltes Felgenbett und/oder stärker gekrümmte Streben bei der 6J-Variante, - oder liegt der einzige Unterschied nur in der Breite der Felge und der damit verbundenen ET?

Ist ein wenig Nerdig, die Frage - aber vielleicht hat ja jemand von euch mal beide Varianten der Felge besessen und weiß genaueres dazu zu sagen....

Thanks vorab,
Moe


P.S. Es gibt für den 900er ja auch noch die allbekannte (Standart)-"Turbo" sowie die "Aero"-Felge in 5,5 und 6J Breite. Bei denen scheint es ja keinerlei optischen Unterschiede zu geben, aber diese Felgen haben ja auch kein sichtbares Felgenbett bzw. ganz gerade Streben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 53
Klar Moe, ist immer alles Geschmackssache. Aber darf man fragen, was Du momentan fährst, wenn die TU91 demgegenüber für Dich selbst eine Verbesserung darstellt?

Was natürlich optisch immer unterscheidlich wirkt, sind die ETs. Die Werks-Felgen haben eigentlich eine weitgehend an konstanter Stelle sitzende Innenflanke. Das heißtdie Außenflanke wandert tatsächlich um die Breitendifferenz der Felgen heraus, nichtz nur um deren Hälfte. Allein schon von daher würde ich bei der Wahl zw. 5,5" und 6" grundsätzlich zu letzterer greifen.
Auch wenn das nicht wirklich das ist, wonach Du konkret gefragt hast, solltest Du in jedem Falle auch den sich hieraus ergebenden unterschgiedlichen optischen Eindruck berücksichtigen.
 
Die Felgen, die Du abgebildet hast, sind die turbo91 in 5,5J Breite. Die 6J breiten - und recht seltenen - turbo91 wirken um einiges anders. Das Bett ist merklich tiefer, ich finde den Unterschied erstaunlich und auch die Wirkung, die die 6J breiten Felgen machen. (ja, die Standard-turbo85-Felgen haben zwischen 5,5J und 6J keinen merklichen optischen Unterschied - die turbo91 schon)
Ein 900 steht damit deutlich satter da - ich habe jetzt leider kein Vergleichsbild gefunden.
 
Das stimmt. Selbst mit 185er Winterreifen sehen die 6 Zöller nicht zu mickrig aus.
 
Danke fuer eure Hinweise!

@ Rene: Bisher fuhr ich auf Stahlfelgen rum, daher ist jedwede Alufelge ein optischer Zugewinn....die Turbo ´91 Felgen hatten mir bisher auch nicht sonderlich zugesagt, bis ich sie mal auf einem 9000 CD montiert sah, und dort sahen sie sehr stimmig aus. Vermutlich war der 9k auch mit der 6Jx15 Variante besohlt.

Im Netz bin ich noch auf folgende Bilder von 900ern mit der Tu ´91 gestossen, worauf sie m.E. auch recht stimmig aussehen:

$_20.jpg image.jpeg image.jpeg

@ StRudel: Danke fuer den Beleg meiner Vermutung...Ich hab meine Schwierigkeiten, die Unterschiede zwischen 5,5J und 6J auf Bildern zu erkennen - aber da du da ein besseres Auge hast: Welche Felgenbreite haben denn diese abgebildeten Fahrzeuge? Sind das beides 6J-Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 6J breiten turbo91 (also sozusagen die 9000-turbo91) wirken deutlich stämmiger und v.a. im sauberen Zustand sehr angenehm. Die 5,5J-Variante neigt da m.E. viel schneller zum "naja, 'ne Alufelge halt"-Look.

Der dunkelblaue Fünftürer hat die 6J-Variante drauf. Der graue 900S ist m.E. mit 5,5J bestückt (ein bisschen schwierig, weil umlackiert).

Ich habe hier noch zwei direktere Vergleichsbilder bei mir gefunden - obige Felge ist 6J, untere Felge ist 5,5J.
Meines Erachtens auffälligster Unterschied (neben dem tieferen Bett): bei der 6J-Felge ist die Felgenmitte wie eingerückt, sitzt also einiges weiter drin im "dicken" Bett. Bei der 5,5J-Felge scheint es die Mitte von der Innenseite nach außen drücken zu wollen.
Das macht wohl auch den Unterschied in der Wahrnehmung: auf den 6J breiten turbo91-Felgen steht das Auto satt, da fällt nix raus, da kippt nichts um. Bei den 5,5J-Exemplaren wirkt es vielmehr wie "oh, da fährt aber wer in starker Geschwindigkeit um die Kurve und gleich drückt's die Felge raus".

IMG_1730.JPG IMG_1375.JPG
 
Bisher fuhr ich auf Stahlfelgen rum, daher ist jedwede Alufelge ein optischer Zugewinn..
Ok, da stimme ich Dir weitgehend zu. :rolleyes:

bei der 6J-Felge ist die Felgenmitte wie eingerückt, sitzt also einiges weiter drin im "dicken" Bett. Bei der 5,5J-Felge scheint es die Mitte von der Innenseite nach außen drücken zu wollen.
Die sonstige Form scheint mir wirklich vollständig identisch zu sein, so dass sich dieses offenbar allein hieraus ergibt:
Was natürlich optisch immer unterscheidlich wirkt, sind die ETs. Die Werks-Felgen haben eigentlich eine weitgehend an konstanter Stelle sitzende Innenflanke. Das heißt, die Außenflanke wandert tatsächlich um die Breitendifferenz der Felgen heraus, nicht nur um deren Hälfte.
 
Die sonstige Form scheint mir wirklich vollständig identisch zu sein, so dass sich dieses offenbar allein hieraus ergibt:
Wenn mich das nicht täuscht, dann wird das Weiter-Herausschauen des Felgenzentrums bei der 5,5er durch stärker gebogene Speichen erreicht, während diese bei der 6er mehr gerade nach außen verlaufen?
upload_2018-1-3_19-23-4.png upload_2018-1-3_19-21-19.png
 
Wenn mich das nicht täuscht, dann wird das Weiter-Herausschauen des Felgenzentrums bei der 5,5er durch stärker gebogene Speichen erreicht, während diese bei der 6er mehr gerade nach außen verlaufen?
Anhang anzeigen 138939 Anhang anzeigen 138938


Hi,

exakt diesen Eindruck hatte ich auch beim Betrachten diverser Tu ´91 Felgenbilder: Da gab es Bilder auf denen die Streben/Speichen recht "gerade" (bzw. mit einer nur leichten Krümmung) nach aussen verlaufen, und die Felge stämmig und tief geschuesselt erschienen. Und es gab solche wo die Streben sehr gebogen (fast im rechten Winkel) aussahen, und die Felge insgesamt weitaus weniger stämmig und irgendwie "nach nix" aussah...ich dachte immer das es nur am Blickwinkel lag, aber vermutlich waren das verschiedene Felgenbreiten. Das Design der 6J Felge ist dann doch in den entscheidenden Details weitaus gelungener als das ihres schmaleren Bruders.

Danke an alle fuer die Klärung dieser eminent wichtigen Frage ;-)
 
JFTR
Die 91 gibt es auch als 5x110 für den 900II, da dann sogar mit 6,5x15 - ich hab sie als Winterfelgen am Cabrio und finde sie für den Zweck nicht so schlecht (v.a. sind sie nicht so offen).
upload_2018-1-3_20-4-59.png

Obwohl die Speichen auch bei diesen recht gerade verlaufen, wirken sie hier eher wie die 5er am 901, was aber wohl der größeren ET beim 902 geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

exakt diesen Eindruck hatte ich auch beim Betrachten diverser Tu ´91 Felgenbilder: Da gab es Bilder auf denen die Streben/Speichen recht "gerade" (bzw. mit einer nur leichten Krümmung) nach aussen verlaufen, und die Felge stämmig und tief geschuesselt erschienen. Und es gab solche wo die Streben sehr gebogen (fast im rechten Winkel) aussahen, und die Felge insgesamt weitaus weniger stämmig und irgendwie "nach nix" aussah...ich dachte immer das es nur am Blickwinkel lag, aber vermutlich waren das verschiedene Felgenbreiten. Das Design der 6J Felge ist dann doch in den entscheidenden Details weitaus gelungener als das ihres schmaleren Bruders.

Danke an alle fuer die Klärung dieser eminent wichtigen Frage ;-)

Meinerseits sehr gerne - es macht ja dann doch entscheidende Unterschiede bei den Autos. Felgen sind sehr entscheidend für das Gesamtbild - und da entfalten die 6er zu den 5,5er eine ganz andere Wirkung.
Ich wünsche 'stämmigen Stand'. :-)
 
Wenn mich das nicht täuscht, dann wird das Weiter-Herausschauen des Felgenzentrums bei der 5,5er durch stärker gebogene Speichen erreicht, während diese bei der 6er mehr gerade nach außen verlaufen?
Jein.
Denn diie 'gebogenen' Speichen sind nicht die Ursache für die Unterschiede, sondern - bei ansonsten eben wie gesagt unveränderter Form - die zwingende Folge aus den Unterschieden hinsichtlich Felgenbreite und ET.
 
Nur zur Ergänzung des Anschaungsmaterials:

901 CV mit
a) Rädern 5,5x15 Turbo (195/60 R 15)
b) Räder 6,5x16 Cross Spoke (205/50 R 16) Saab901 CV  5,5x15 Zoll Aero (2).jpg901CV 6,5x16 Cross Spoke IMG_2098.JPG
 
Zurück
Oben