Offene Steuerkette in 900/1 16V

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Falls das schonmal jemand gemacht hat, würde mich interessieren, wie lange es gehalten hat, wie genau der Einbau funktioniert und alles was sonst erwähnenswert scheint ;-)

Gruß und schonmal vielen Dank, Christoph
 
offene kette im 9000 t16s, da auch b202 motor, ja dasselbe.

hat unter meinem besitz des autos 30tkm gehalten, danach ging der wagen weg.

einbau im prinzip recht simple: öffnung des ventildeckels, danach bricht man die alte auf, setzt die neue drann und zieht sie durch bis die alte raus ist und verschließt am schloß die neue kette. klarer vorteil gegenüber der steuergehäuse öffnung mit evtl motor ein und ausbau.

was am kettenspanner zu beachten ist kann ich nicht klären, hat damals bei mir die werkstatt gemacht.
 
Hi.


Keine Sorge, es gibt keinerlei Nachteile der geschlossenen Kette gegenüber.
Da wird ein Glied mit einem Spezialwerkzeug "geschlossen" und das hält auch - wenn ich die Kette 3 mal drehe, wirst Du dieses Gleid nicht mehr wiederfinden.

Wie gesagt: "Spezialwerkzeug". Ohne is nicht - jedenfalls nicht zuverlässig. Ansonsten wie Matti sagt. Dazu gibts dann noch nen Spezialwerkzeug, was ein Überspringen der Kette auf den Kettenrädern verhindert (weil ja mit dem Ventildeckel die Obere Kettenführung weggenommen wird), wenn man den Motor durchdreht - also die Neue Kette "reindreht".

Liebe Grüsse
Solar
 
Werkzeug

Hallo cfu,

ich kenne den Wechsel mit offener Kette nur vom W123. Dort hat der Wechsel OHNE Spezialwerkzeug auch funktioniert. Mit Kettenschloss müsste das ganze ja dann wirklich gut zu machen sein.
Die alte Kette kann auch einfach aufgeflext werden. Dann neue Kette am aufgesägten Glied einhängen und durchdrehen. Die Kerzen vorher ausbauen, dass der Motor keinerlei Kompression hat. Der Kettenspanner muss auch raus. Nach dem Durchdrehen, was am besten zu dritt :D :) :( geht - zwei Mann für die Kette, einer zum drehen - das Kettenschloss verschliessen, neuer Spanner, Kerzen etc. einbauen, fertig.
Wenn die neue Kette kein Kettenschloss hat und die Kette verstemmt werden soll, wird's schwierig. Dann muss die Kette auf dem Kettenrad verstemmt werden -> Spezialwerkzeug. Alternativ auch am zu verstemmenden Glied auf dem Kettenrad gegenhalten und mit einem guten Körner die Kette schließen. Das ist aber wirklich die russische Methode... :hammer:
 
bzgl spezialwerkzeug, bei mir hat das meine kleine tippeltappel werkstatt gemacht und das werkzeug hatten die universell da, also anscheinend auch für andere marken, lass das doch so machen, ist eigentlich recht billig zu bekommen wenn du kette mitbringst.
 
Tja,

das Problem ist, dass ich hier keine Werkstatt kenne und es mich eigentlich auch reizt, das selber zu machen (steht außerdem bei meinem Turbo auch an, also würde sich die Sache fast lohnen).
Ich habe mir heute so einen Kettenöffner für Fahrradketten gekauft - ich denke mal, dass das Ding schon irgendwie nützlich sein wird.
Ich habe auch überlegt, einfach die Kettenräder auf den Nockenwellen abzunehmen, dann müßte sich die Kette auch durchfädeln lassen, wenn man sie nur mit einem Draht an die geöffnete alte Kette bindet?!
Naja, die Kette müßte morgen kommen und dann werde ich mal sehen, wie ich das so mache ...
 
Hi.



Mit nem Draht durchfudddeln geht nicht, weil die Kette ja unten an der Kurbelwelle um das Kurbelwellenkettenrad geht, und da ist eine Führung. Kurz: bekommst die Kette unten nicht vom Kettenrad ab, d.h. Du musst den Motor (also Kurbelwelle) drehen, also die neue Kette über das untere Kettenrad drehen - Du brauchst also schon eine haltende Verbindung zwischen den beiden Ketten, die unten auch bei Kettenrad/Führung durchpasst.

Wozu ist nu das Spezialwerkzeug da? Diese Eisenbrücke (auf dem Bild im internet da) ist dafür da, damit die Kette nicht von den Nockenwellenrädern abspringt bzw keinen Zahn überspringt, also die Steuerzeiten nicht verstellt werden. Okay die kann man ja wieder einstellen... aber wenn man eben ohne diese Eisenbrücke arbeitet - wie in der "russischen Methode"? - dann wird es nicht einfach sein die Kette auch auch den Nockenwellenrädern zu halten. 1. ist das sowieso sehr schlecht zu bewerkstelligen, und 2. gibts ja noch unsere Freunde die Ventilfedern, die über Ventilschaft und Nocken ja ständig mit den Nockenwellen in "Verbindung" stehen und nen netten Druck ausüben - d.h. die Nockenwelle flitscht richtig schön rum beim durchdrehen. Wer die Kette da von Hand draufhalten kann, gehört wohl nicht zu den Weicheiern und Schattenparkern.... vielleicht ne Holzlatte oder sowas draufpressen wäre ne Möglichkeit...

Kettenräder abmachen ist ne nette Idee, wenn man danach die Steuerzeiten wieder korrekt einstellt.
Problem sehe ich nur darin, daß mit Demontage der Kettenräder auch keine Nockenwelle mehr dreht - die Kurbelwelle wird aber schon gedreht (eben um die neue Kette reinzuziehen), und wenn dann mal ein Ventil durch die Stellung der Nockenwellen auf "offen" steht und beim Drehen der Kurbelwelle mal ein Kolben nach oben kommt und dem Ventil ein "Bussi" gibt, dann ist das unschön für das Portemonnaie des Fahrzeugbesitzers - es sei denn er wollte dieses ventil sowieso mal erneuern und ist auch scharf auf ne neue Kopfdichtung ;-)

Also wenn Kettenräder ab, besser auch Nockenwellen raus - dann sind alle Ventile geschlossen und man kann sich an der KW nen Wolf kurbeln.


Liebe Grüsse und viel Erfolg
Solar
 
Hi Solar,

das nenne ich eine Top-Antwort :D . Bezüglich der Ventilfedern hast Du natürlich Recht, beim "Daimlers Gottlieb" ging es halt damals so. Allerdings haben wir hier doppelt so viele Nockenwellen und Ventilfedern... :oops:
 
Wenn die neue Kette kein Kettenschloss hat und die Kette verstemmt werden soll, wird's schwierig. Dann muss die Kette auf dem Kettenrad verstemmt werden -> Spezialwerkzeug. Alternativ auch am zu verstemmenden Glied auf dem Kettenrad gegenhalten und mit einem guten Körner die Kette schließen. Das ist aber wirklich die russische Methode... :hammer:[/QUOTE]

Wie ist das gemeint? Worin liegt der Unterschied zwischen Kettenschloß und verstemmen?:confused: Habe echt keine Ahnung.
Gruß, Marcus
 
Worin liegt der Unterschied zwischen Kettenschloß und verstemmen?...



Das Kettenschloss kann sich im Fahrtbetrieb öffnen, ein korrekt vernietetes (!) Kettenglied nicht.
Ersteres solltest Du also lediglich zum EINZIEHEN der Kette verwenden.
 
Zurück
Oben