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(Weil ich es in forum-auto gerade beantwortet habe, stelle ich es der Einfachheit halber hier nochmals)
"Ein Saab 900 MY 92 hat Getriebeölverlust. Es kommt Öl von vorn (Kettenantriebsgehäuse)"
Öffne die Haube, und sieh Dir das Primärgehäuse ("(Kettenantriebsgehäuse")
von VORN, also der Kühlerseite an.
Ist der runde Blechdeckel (durch Drahtbügel gesichert) ÖLFEUCHT?
FALLS JA, entferne den Bügel, nimm den Deckel ab (1 Minute) und REINIGE (bzw. ERSETZE falls beschädigt) die runde Deckeldichtung darin.
Ausserdem das kleine ENTLÜFTUNGSLOCH säubern und testweise durchpusten.
Anschiessend Dichtflächen säubern und den Deckel sorgfältig einsetzen ("Nase" nach oben) Drahtbügel drauf und das Primärgehäuse säubern.
Ölstand des Getriebes kontrollieren und auf MAX füllen!
Nach einer Probefahrt von mind. 20-30 km, möglicht mit etwas höherer Geschwindigkeit,
wieder nachsehen.
Der o.g. Bereich muss TROCKEN und SAUBER sein!
Ölstand abschliessend NOCHMALS kontrollieren.
"Ein Saab 900 MY 92 hat Getriebeölverlust. Es kommt Öl von vorn (Kettenantriebsgehäuse)"
Öffne die Haube, und sieh Dir das Primärgehäuse ("(Kettenantriebsgehäuse")
von VORN, also der Kühlerseite an.
Ist der runde Blechdeckel (durch Drahtbügel gesichert) ÖLFEUCHT?
FALLS JA, entferne den Bügel, nimm den Deckel ab (1 Minute) und REINIGE (bzw. ERSETZE falls beschädigt) die runde Deckeldichtung darin.
Ausserdem das kleine ENTLÜFTUNGSLOCH säubern und testweise durchpusten.
Anschiessend Dichtflächen säubern und den Deckel sorgfältig einsetzen ("Nase" nach oben) Drahtbügel drauf und das Primärgehäuse säubern.
Ölstand des Getriebes kontrollieren und auf MAX füllen!
Nach einer Probefahrt von mind. 20-30 km, möglicht mit etwas höherer Geschwindigkeit,
wieder nachsehen.
Der o.g. Bereich muss TROCKEN und SAUBER sein!
Ölstand abschliessend NOCHMALS kontrollieren.