Ölschlamm! Der wahre Feind!

Das Bild oben von BTF-XY55 gehört in die nächste Überarbeitung der 9-5-Kaufberatung. :cool:
 
@swedishelk du gehst von der PCV6 aus! ?
und von intakten Rückschlagventilen ?
es waren übergreifende Gedanken, daher auch dem 2x4 angedacht,> keine Ölfalle
und da die meisten Ölfallen in ihren Konstrukt eh nicht mehr richtig funktionieren, Die Ablaufschläuche der Ölfalle meist weich/matschig/zugewachsen sind,
werden, s Bild, die Ventile bestimmt nicht mehr zuverlässig arbeiten...............................egal,.................. schön das TE den Deckel mal entfernt hat.

Stimmt, ich ging von PCV6 und dem sog. "Probblemkind" B2X5 aus, die B2X4 sind da ja eher unauffälliger.
Zumindets geht der Weg der Teile/Krümel/Partikel beim B2X5 erstmal über die Ölfalle und rauszukommen bzw. den Spalt der Rückschlagventile zu passieren wird schon schwieriger.

Was ich nicht bedacht habe, und da hast Du vollkommen Recht, beim B2X4 geht der Weg des dicken Schlauches, mangels Ölfalle, von der Zylinderkopfhaube direkt zum Ansaugrohr des Turboladers. Da wäre mal interessant wie das dort in dem Rohr aussieht, bzw. in dem entsprechenden Deckel.

In dem Zusammenhang sollte man also bei vorhandenem/r Ölschlamm/Ölkohle und der Kontrolle, das gesamte System untersuchen und das mit dem Zustand der Ölwanne und Sieb dokumentieren.

Wir sind uns einig, und das schließe ich aus der Geschichte hier, es muß in Zukunft bei Auffälligkeiten in der Wanne zusätzlich im Deckel und im System der Kurbelgehäusentlüftung weiter "geforscht" werden !
 
Bei Saugrohrdrücken unter 1 bar saugt die Drosselklappe doch unter Umgehung der Ölfalle direkt oben am Ventildeckel ab. Da ist es ein kurzer Weg zum Ventil Nr. 3.
Darüber wurde ja schon geschrieben, dort wird dann das Ventil blockiert, . . . . s.o.
Der Weg führt zur Drosselklappe, hier war ja nach dem Bereich zwischen Lufi und Lader gefragt.

Wie groß wäre denn der Spalt den die Teile/Krümel/Partikel da im Ventil passieren müssen?
 
Darüber wurde ja schon geschrieben, dort wird dann das Ventil blockiert, . . . . s.o.
Der Weg führt zur Drosselklappe, hier war ja nach dem Bereich zwischen Lufi und Lader gefragt.

Wie groß wäre denn der Spalt den die Teile/Krümel/Partikel da im Ventil passieren müssen?
Da Bilder es meist deutlicher machen, nocheinmal

Der Ablauf in die Wanne funktioniert nur bei einem guten Schlauch,.... meist aber matschig u zugewachsen u nicht Bestandteil der PCV6, ferner ist ein sauberer Abfuß in die Wanne, also tiefste Stelle u sauberer Boden notwendig........Leider selten der Fall zumal der Abfluss unterhalb vom Ölspiegel Ölwannengrund ist!!

Da im Betrieb immer ein gewisser Druck auf den Ölspiegel herscht, wird das Öl die Falle nicht oder nur schwer verlassen.(Ölstand in der Falle Steigt)
So wäre der ungewünschte Krümelflug zwangsläufig wie eingezeichnet ...siehe Bild!
index.jpg

oder nach motorstillstand u abkühlen in der Wanne, vorrausgesetzt der untere Schlauch zur Wanne ist nicht zugewachsen oder matschig, was sehr selten so ist und auch seinen Grund hat.
Womit wir wieder im Umkehrschluß beim (nur def) Ventil Nr 3 landen und der Druck welcher im Kurbelgehäuse ausgeübt wird..................usw.

ich denke @Onkel Kopp ist in der Lage meinen Gedankengang deutlicher darzstellen, wenn es Fragen aufwirft, denn wir hatten genau dieses Thema vor Monden!!

Und nocheinmal ein Danke an TE!!!
 
Nun gut. Aber wie repariert man das jetzt am besten? Neuer Deckel ist am einfachsten. Wieder vernieten dürfte schwierig werden. Schrauben an der Stelle hätte ich Angst, dass sich das mal eine löst und und den Motor fällt. Ohne Sicht drin rumprokeln ist auch nicht so dolle. Da bleibt sicher was liegen, was dann demnächst ins Ventil wandert. Und nu?
Habe damals am 1999 9-5 ( geschenkt bekommen mit Kolbenkipper und defekten Turbo, war auch ganzschön Dreck im besagten Labyrinth) Gewinde geschnitten und mit M4 Schrauben wieder verschraubt - muss mal schauen ob ich den Deckel noch habe, dann mach ich ein Photo. Ich hätte da Null Bedenken wegen Lösen der Schrauben. Hochtemperaturfesten Loctite und dann sollte aber wirklich nichts schiefgehen.
 
24829412dw.jpg
 
auf jeden Fall M4, Länge glaube ich 10
 
Danke, das wäre auch meine erste Einschätzung gewesen.

Dann schau ich mal, ob ich noch Loctite hochfest habe ... :-)
 
Zurück
Oben