Ölrohr mit neuem O-ring montieren

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

kürzlich hab ich ja darüber berichtet, dass meinen Saabine ziemlich inkontinent im Ölkreislauf ist. Hab das ursprünglich auf zu viel Öl im System geschoben, was in dem Fall quatsch war.
Jetzt, bzw. schon vor längerer Zeit hab ich den Übeltäter gefunden. Der O-Ring vom Ölrohr hat seinen Dienst quittiert. Nummer 11 im Bild
Zwischenablage01.jpg
Jetzt die Frage: Hat mir da jemand nen Trick oder so was, wie ich das verdammte Teill wieder montiert bekomme? Das erweist sich doch tatsächlich als recht schwierig. Man kommt halt mal wieder hervorragend ran. Habe das Rohr schon ein wenig angefast und gefette etc. bringt alles nix. Zuerst den Ring ins Loch und dann das Rohr, Ring übers Rohr und dann versucht zu montieren. NIXNIXNIX shit
War jetzt so frei und hab nen Zubehör O-Ring genommen, der etwas schwächer ist und den ich relativ gut montiert bekommen habe. Bisj etzt ist er dicht, denke aber nicht, dass dass so bleibt.

Gruss und danke schon mal für Vorschläge...
Manu!
 
Verstehe das Problem nicht:
Ring auf Rohr, Rohr in Rücklauföffnung.
Geht stramm, aber geht.
 
Hast du das auf einer Bühne gemacht, oder unterm Auto liegend/daneben stehend? Ich hab das vor nen paar Jahren mal einem meinem 16V "auf dem Hof" gemacht. Das war echt scheiXXXe..... Hatte da mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, irgendwann hat der Ring dann aber aufgegeben und der ganze Kram flutschte zusammen....
 
@klaus ja so hab ich mir das auch vorgestellt. Mit dem Zubehör hat es dann so geklappt.
ich habs von oben und unten (ohnen Bühne) versucht - alles mögliche - aber von flutschen weit und breit nix zu spüren!
 
Ich nehme an, der Ring ist ein original Saab Teil und kam einzeln verpackt mit ET-Nummer drauf ?

Die Jogis die in Trollhättan jahrzehnte nach Serienende noch Ersatzteile nachbeschaffen mussen halt auch manchmal Kompromisse eingehen, und der Konstrukteur ist tot/entlassen/weg und kann nicht wegen Zeichnungsabweichungen befragt werden. Also kauft man z.B Ringe die 2/10 stärker sind oder hohere Shore-Härte und denkt es wird schon gehen.

Wenn der Zubehörring jetzt dichtet und einigermassen Temperaturfest ist bleibt der auch dicht, da NBR im Öl leicht aufquillt.
 
Zurück
Oben