Ölpumpe Saab 9-5 B205E?

Registriert
30. Nov. 2014
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Moin!
Nach Steuerkettenwechsel soll nun die Ölpumpe Geräusche machen und mein Mechniker meinige die müsse neu.
Hat jemand ne gute Bezugsquelle außer die Saab-Otheke? Die üblichen Verdächtigen wie Schwedenteile, Skandix, Polar-Parts fallen aus. Dort konnte ich nichts finden. Bei Fürstenberg Autoteile gab es auch nur ne Ölpumpe für den Saab 9-3. Komische Sache.

Vielleicht kann jemand helfen.

Vielen Dank in voraus.

Gruß Frank
 
Jo, danke. Hat sich auch grad geklärt. Es werden tatsächlich Zahnradsatz, Dichtring usw benötigt und nicht das ganze Anbauteil. :0)
 
Äh, warum? Ich meine ich hab bei meinem ja damals alles getauscht als es die Pumpe zerrissen hat. Nur wie bekommt man die Zahnräder kaputt (gehärteter Stahl) ohne dass das Alugehäuse leidet? Verschleiß würde ich auch zunächst am Alu erwarten. Und zwar axial zur KW, nicht am Umfang. Also das Spaltmaß neben den Zahnrädern. Und normalerweise ist nur der O-Ring am Pumpendeckel auszutauschen weil der nicht mehr elastisch ist. Denn der Dichtet nur durch seine Deformation, nicht durch Anpressdruck, da er am Umfang liegt. Und sonst noch der KW-Simmerring, der ja auch im Pumpendeckel sitzt.
Wahlweise auch noch das DBV hinter der Pumpe. Feder gebrochen oder durch Dreck verklemmt.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben