Öllampe leuchtet !

Registriert
27. Jan. 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe mir im Dezember einen Saab 9-5 2,0t Baujahr 2002 mit 111 Tkm zugelegt !
Ich habe jetzt das Problem das am Samstag kurz die Öllampe anging und der Motor im kalten Zustand ein kreischendes Geräusch von sich gab,wo er dann warm war ohne Probleme !
Ich habe den Ölstand kontrolliert und etwas Öl aufgefüllt und bemerkt das am Ölstab eine milchige Flüssigkeit ist,ich habe aber keinen Kühlflüssigkeitsverlust !
Als ich Montag zur Arbeit fahren wollte hatte ich das gleiche Problem mit dem kreischenden Geräusch aber die Öllampe war aus ,auf dem Rückweg nach Hause ging dann wieder die Öllampe an.Zu diesem Zeitpunkt bin ich ca.20 km Stadtverkehr gefahren !
Ich fahre größtenteils nur Kurz-und Stadtverkehr !
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es ein bekanntes Problem beim Sab 9-5 sei und bin mir nun unsicher ob der Motor schon einen Schaden erlitten hat. Die modifizierten Teile wie Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch nicht in meinem Saab !
Da ich kurz vor einer großen Reise von ca.1500 km stehe,weiß ich jetzt nicht ob ich nur die empfohlenen Modifikationen machen lassen soll (geänderte KGE,Ölwanne-und Ölsieb reinigen und Ölwechsel) !
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus !
Gruß
micha.lpz:smile:
 
Du stehst kurz vor einem kapitalen Motorschaden.

Bitte mal nach die Suche nach "Ölsieb" durchforsten und keinen Meter mehr mit dem Wagen fahren.
 
Das klingt so, wenn die Ölpumpe durch einen defekten O-Ring am Saugrüssel Luft zieht. Die Ölwanne muß abgenommen werden, das Auto würde ich mit dem Abschleppdienst in die Werkstatt bringen lassen.
 
Ich auch ! Oder das Ölsieb sitzt schon so zu das die Ölpumpe vergeblich versucht Öl zu bekommen , das hört sich dann auch ganzschön übel an !
 
könnte bald so aussehen :
 
Das Bild hab ich letzte Woche noch live gesehen , das ist doch ein Belüftungsloch , oder ?:rolleyes:
 
Du warst letzte Woche bei mir Patrik?
 
Ist das nicht Tobi seine ? Wenn nicht habe ich mich vertan ! Sorry :redface:
 
Ja dann sind meine Augen ja doch nicht so schlecht wie mein Optiker immer sagt . :biggrin:
 
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus !

Oh, je... - ...wenn's da nicht schon für "Hilfe" zu spät ist...

Stöber mal in den Wartungs-Unterlagen, die Du wohl hoffentlich beim Kauf mitbekommen hast und teile uns den gloriosen Inhalt mit.

Privat gekauft...? - Dann Arschkarte gezogen.
Da wurde dann noch schnell vorher das Öl gewechselt und *irgendein* Pseudo-Reiniger mit reingekippt, deshalb hast Du die Altlast erst einen Monat später bemerkt.

Beim Händler gekauft...? - Dann zurück an den Absender, mit dem Drecksbock.

In beiden Fällen - zur Beweissicherung *jetzt* Ölprobe ziehen und metallurgisch untersuchen lassen. Wenn Material von bereits geschädigten Lagern nachgewiesen werden können, ist die Karre vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden - dann kannst Du Dir die Kosten für die Ölwannen- und Siebreinigung eh sparen.

Ansonsten ist es einen Versuch mit der Putz-Kur wert, zumindest wenn keine verdächtigen Legierungsanteile im Öl gefunden wurden.
Vor Klärung des Schadensumfangs nicht mehr mit dem Kübel weiterfahren, es sei denn Du willst die Schrottplätze Deutschlands mit dem Ding vorsätzlich bereichern. Wenn sich dann überaschenderweise herausstellen sollte, daß es irgendeine Kleinigkeit war (...eher unwahrscheinlich...) leg die immobile Zeit ohne den Wagen als Lehrgeld ab.

Aber beschissen worden bist Du eh, egal wie's ausgeht.
 
...Ich habe jetzt das Problem das am Samstag kurz die Öllampe anging und der Motor im kalten Zustand ein kreischendes Geräusch von sich gab,......
Als ich Montag zur Arbeit fahren wollte hatte ich das gleiche Problem mit dem kreischenden Geräusch aber die Öllampe war aus ,auf dem Rückweg nach Hause ging dann wieder die Öllampe an....

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber meiner Ansicht nach, ist der Motor schon zu stark beschädigt...:frown:.
 
Zurück
Oben