"Nullstellung" Lichtwischer

Registriert
27. Okt. 2011
Beiträge
67
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,
ist nur eine Kleinigkeit.
Nach dem Wechsel des linken Motors funktioniert das "Lichtwischen" wieder.
Allerdings bleibt der Wischer nach Beendigung schräg auf der Blinkerseite stehen.
Der Rechte legt sich brav auf die Ablage.
Ich habe den Arm mehrmals ummontiert - ohne Erfolg.
Wie eingangs erwähnt, ist mehr Kür denn Pflicht.
Gruss
Jazzer2005
 
Nach Motorersatz auf einer Seite hatte ich das gleiche Problem. Habe die Wischer mit Wasser laufen lassen mehrmals und dann nach Auslaufen den noch nicht montierten Wischer montiert. Hat funktioniert.
 
Der Wischer ist zu schwergängig, so dass der Strombegrenzungsschalter den Motor abschaltet, bevor er in die Ruheposition zurücklaufen konnte.
Oder der Schalter, der den Motor für den Weiterlauf mit Strom versorgt, ist verschlissen/verbogen/verdreckt.
Oder er wurde in der Vergangenheit schon mal falsch zusammengebaut.
Abhilfe in allen Fällen:
Motor aus- und auseinanderbauen, reinigen, fetten und korrekt wieder zusammenbauen.
Anleitungen finden sich hier u.a. in der KB, auch die für andere Modelle sind zutreffend und hilfreich.
 
Hallo Patapaya,
danke für die Tipps.
Werde mich gelegentlich der Sache nochmal annehmen.
Gruss
jazzer2005
 
Oder der Schalter, der den Motor für den Weiterlauf mit Strom versorgt, ist verschlissen/verbogen/verdreckt.

Hatte gleiches Problem, meiner Meinung nach müssen beide Wischer aber immer parallel stehen.

Bei mir war es die Fahrerseite: Wischer hochgestellt und gefühlt 20 Liter (mit nachfüllen) durchgejagt.

Aber dann, die „Blockade“ im Motor war wieder gängig; Wischer auf den Linken parallel eingestellt und mit ausfliegenden Wischer läuft alles perfekt.

Seit drei Monaten ohne Beanstandung.

Der Motor Frontscheibenwischer mag es zu arbeiten. Die Fehlstellung kommt vom „Nichtgebrauch“ Scheibenwaschanlage.
 
Zurück
Oben