Kaufberatung - nochmal welches Radio

Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
115
Danke
62
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
QUATSCH! Betreff: WELCHE LAUTSPRECHER

Kann ich den Betreff selbst nicht ändern!?



Moin,

ich würde gern die Lautsprecher in meinem 93er 900 16S tauschen, also vorne und hinten.
Die Suche habe ich ausführlich bemüht, hat mich so konkret aber nicht richtig weitergebracht.

Ich möchte einfach welche, die in die Originalhalterungen passen, sozusagen plug&play.
Keine Bastellösung und dass ich keinen Konzertsaal imitieren kann ist mir auch klar :smile:
Betrieben werden sollen die an einem Becker Cascade.

Wenn also jemand Empfehlungen dahingehend hätte, würde ich mich sehr freuen.


Schönes Wochenende, Reinhard
 
Ich wollte die Lautsprecher bei meinem 900 CV nicht tauschen, ich mußte. Die beiden hinten waren komplett hin, die vorne hatten Aussetzer.

Mit diesem Ergebnis bin ich hier in Dinslaken zu diesen Jungs gefahren. Nach einer tollen Beratung bin ich mit 4 Schachteln voller Lautsprecher heim und habe gebastelt. Das Ergebnis begeistert mich noch heute.

Vielleicht hast Du einen ähnlichen Laden bei Dir in der Nähe, der Dir helfen kann.
 
Ich habe vorne diese verbaut:
http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/lautsprecher/b-4x.html

Passen gut rein und klingen meines Erachtens gut*. Im Gegensatz zu den ESX QX32, die im 9-5 verbaut sind, kämpfen die Helix-Ls auch nicht mit scharfen Hochtönen.
Habe Ls von diesem Hersteller schon mehrfach verbaut und bin immer hinsichtlich des Klangs sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier ebenfalls (nein, ich habe mit der Firma nix zu tun:biggrin:). Nächst höheres Modell wären diese (http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/lautsprecher/e-4x.html), deren Vorgänger ich kenne: klasse!

Hinten habe ich keine drin, dafür aber einen aktiven Subwoofer (Esx Q-200a) unterm Sitz, um den Klang etwas mit Bass zu unterfüttern.

Gruß Sven

* meine Referenzaufnahmen zur Abstimmung der Radioeinstellung sind u.a. "Eric Clapton - Unplugged" sowie "Bruce Springsteen - Born to run", also eher Blues- und Jazz-lastig. Radio, das dran hängt ist folgendes: http://www.kenwood.de/car/receivers/cdreceiver/KDC-5751SD/

Gruß Sven
 
Ich wollte die Lautsprecher bei meinem 900 CV nicht tauschen, ich mußte. Die beiden hinten waren komplett hin, die vorne hatten Aussetzer.

Mit diesem Ergebnis bin ich hier in Dinslaken zu diesen Jungs gefahren. Nach einer tollen Beratung bin ich mit 4 Schachteln voller Lautsprecher heim und habe gebastelt. Das Ergebnis begeistert mich noch heute.

Vielleicht hast Du einen ähnlichen Laden bei Dir in der Nähe, der Dir helfen kann.

Danke, ist von Münster aus etwas weit aber grundsätzlich eine gute Idee sich so beraten zu lassen.
Aber wenn ich hier gute Tipps bekomme, wäre es einfacher.
Im Saab bin ich nicht solo anspruchsvoll was den Sound angeht.
 
Ich habe vorne diese verbaut:
http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/lautsprecher/b-4x.html

Passen gut rein und klingen meines Erachtens gut*. Im Gegensatz zu den ESX QX32, die im 9-5 verbaut sind, kämpfen die Helix-Ls auch nicht mit scharfen Hochtönen.
Habe Ls von diesem Hersteller schon mehrfach verbaut und bin immer hinsichtlich des Klangs sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier ebenfalls (nein, ich habe mit der Firma nix zu tun:biggrin:). Nächst höheres Modell wären diese (http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/lautsprecher/e-4x.html), deren Vorgänger ich kenne: klasse!

Hinten habe ich keine drin, dafür aber einen aktiven Subwoofer (Esx Q-200a) unterm Sitz, um den Klang etwas mit Bass zu unterfüttern.

Gruß Sven

* meine Referenzaufnahmen zur Abstimmung der Radioeinstellung sind u.a. "Eric Clapton - Unplugged" sowie "Bruce Springsteen - Born to run", also eher Blues- und Jazz-lastig. Radio, das dran hängt ist folgendes: http://www.kenwood.de/car/receivers/cdreceiver/KDC-5751SD/

Gruß Sven


Deine Empfehlungen machen schon einen guten Eindruck, insbesondere das "nächst höhere Modell."
Wenn die also einfach reinpassen, dann sind's die. Die Bewertungen sind auch sehr gut!

Ok, jetzt brauche ich nur noch welche für hinten! :burnout:
 
Also ich habe für vorne jetzt mal die Helix E 4X für 57,00 Euro und
für hinten die Kicker 4x10 KS4100 bestellt, für 65,00 Euro.
Die Euroangaben sind jeweils pro Lautsprecherpaar.

Den Angaben nach, müßten die ohne Probleme in die Original-
Halterungen vorne und hinten (oval) 'reinpassen.

Ich vermute besser als die original, vorallem besser als kaputte
Originallautsprecher, klingen die allemal.

Ich werd' dann mal vom Einbau und Klangeindruck berichten, wenn
sie eingebaut sind.

Gruß, Reinhard
 
Also die Helix E 4X sind angekommen und ich habe sie direkt eingebaut.
Alles paßt völlig problemlos. An den Lautsprecherabdeckungen waren jeweils
drei der vier Halterungsstifte abgebrochen. Keine Ahnung, ob das so "üblich"
ist.
War aber kein Problem, da diese Klammern, die die Lautsprecher festhalten
sehr kräftig sind und die Lautsprecher gut fixieren.

Der Klang ist sehr gut!!! Also deutlich besser, als das was aus den Original-
lautsprechern kommt. Tiefe , satte Bässe kann man natürlich nicht erwarten
aber mir reicht der Sound vollkommen.
 
Wer Bass braucht, im Hohlraum unter der hinteren Sitzbank ist noch Platz! Dort könnte man auch mit einer Holzkonstruktion Boxen montieren - Senkrecht nach vorn gerichtet - zum Fußraum. Der Bass braucht keine Ausrichtung nur Volumen. (siehe Bild - im Bereich der Quertraverse im Fond bis zum Kofferraumboden somit unter der Sitzfläche hinten):hello:
Von der Quertraverse nach unten zum Wagenboden ist das Volumen und die einbau Höhe für Boxen hinten.:ciao::cool:
Gibt natürlich etwas Vibrationen für die Gäste auf der Bank:rolleyes::tongue::eek:
Der Herzschrittmacher könnte genullt werden, wegen der Magnete der Boxen.......:saint: siehe Bild 2
 

Anhänge

  • Saab Innenraum 1.jpg
    Saab Innenraum 1.jpg
    591 KB · Aufrufe: 59
  • Lautschrecher1.jpg
    Lautschrecher1.jpg
    185 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für hinten aufgrund defekter Originale letztens erst die Kicker gegönnt. Die sind meines Erachtens völlig ok. Vor allem für den Preis. Man sollte natürlich nicht das Klangerlebnis einer B&O Anlage erwarten :rolleyes:. Für den wirklich guten Klang ist im Saab wohl eher die Abgasanlage zuständig :D
Aber gut sind sie trotzdem!
 
Zurück
Oben