Kraftstoff - Nochmal Mischung Zweitakter

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
fahre bislang 1:40 mit Mannol mineralischem Zweitaktöl. Jetzt hat mit ein Zweitakt-erfahrener gesagt, ich könne ruhig 1:50 fahren. Was meint ihr?

Uwe
 
Mit gescheitem Öl (ich würde dann nur noch Vollsynt. fahren) geht das sicher, bedenke aber, dass du dadurch auch das Verhältnis an Benzin änderst und es, je nach derzeitiger Gemischabstimmung Probleme geben kann (!! nicht muss).

Qualmt er mit 1:40 denn stark?
 
Mit gescheitem Öl (ich würde dann nur noch Vollsynt. fahren) geht das sicher, bedenke aber, dass du dadurch auch das Verhältnis an Benzin änderst und es, je nach derzeitiger Gemischabstimmung Probleme geben kann (!! nicht muss).

Qualmt er mit 1:40 denn stark?
Ja mit 1:40 qualmt die Kiste wie Sau - rennt aber auch wie Sau (wie der Schwabe sagt). Beim Kauf in Schweden wurde mir mitgegeben nur mineralisches Öl zu fahren und es 1:40 zu mischen.
 
Also meiner qualmt nur unter Last mit ebenfalls 1:40 und Teilsynt. Öl von Louis (Procycle)...warum du nur mineralisches fahren sollst erschließt sich mir aber nicht... würde es vielleicht erst mal mit einem anderen Öl bei gleichem Mischungsverhältnis probieren.
 
@Cameo: Warum fährst Du nicht das Mischungsverhältnis, das die Betriebsanleitung vorschreibt? Ich fahre in meinem 93B von Anfang an1:33 ohne Qualm und Probleme. Das Öl stammt von Addinol (ehemals Leuna). Die kennen sich mit Zweitaktern immer noch aus.
Von dem Rumexperimentieren halte ich gar nichts.
 
Ich nehme immer 1l auf eine Tankfüllung,das preiswerte mineralische, wie in alten Zeiten,manchmal raucht er,manchmal auch nicht,das liegt wohl auch am Wetter,aber immer läuft er wie die Sau!!!
 
Zurück
Oben