noch mal Benzinpumpe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

set ich den Raptill habe (3 Monate), war die Benzinpumpe vor dem Start immer ganz schön laut. Gestern während der Fahrt ging der Motor aus und wollte nicht mehr an. Es scheint, dass der Sprit nicht ankommt, die Benzinpumpe entweder funktioniert nicht, oder funktioniert aber viel leiser. Allerdings der Motor gingsprang für 2-3 sekunden an und dann ging aus. Bin nach Haus abgeschleppt worden und dann ging die Karre wieder an (Benzinpumpe arbeitet leiser).
Dann habe ich den Haynes geblettert und gelesen, wie man die Benzinpumpe nach der Füllmenge prüfen kann (Schlauch am Drucklegler abnehmen und nach 30 Sekunden soll die Pumpe mindestens 900 cc Sprit rausspucken (ich nehme an 900 cc sind 0,9 Liter). Nun vergassen die Englender zu schreiben, ob man es vor oder hinter den Druckregler machen soll. Ich habe es zuerst nach dem DR gemacht, und er spuckte mir höhstens 90 cc aus. Danach kann ich nur feststellen, dass die Pumpe die 3,0 Bar druck aufbauen kann, aber weiss nicht wieviel Sprit die bringt.

Weiss es jemand besser, wo man es richtig messen kann?
 
Weiss es jemand besser, wo man es richtig messen kann?
Fahrzeugtyp, Baujahr ?
Wer misst, misst meistens Mist ! ;-)
Ich vermute mal (ohne Gewähr !) dass Du da auf der falschen Fährte bist und Dein Problem schlicht und ergreifend in einem zugesetzten Kraftstofffilter zu suchen ist ? !

Lies dazu doch spasshalber mal die Kopie eines von mir schonmal zu ähnlichen Symptomen geposteten Beitrages.
Ein Versuch wär's zumindest wert ?

Bei Bj. 85 ist der (oder das?) Benzinfilter noch vorne im Motorraum (später oberhalb des rechten Hinterrades)
Es wurden drei verschiedene Durchmesser im Lauf der Jahre von Saab verbaut mit unterschiedlichen Durchmessern, gib also möglichst bei der Bestellung den Durchmesser an, sonst musst Du den das Benzinfilter umschliessenden Halter mittauschen !

Benzinfilter testen:
Wenn Dein Saab das Benzinfilter noch vorne links im Motorraum hat, ist es vermutlich ein früheres 901-8V-Modell. (Ja, ja, freut Euch nur, wenn's die Ausnahme von der Regel ist) ;-)
Das hatt den "Vorteil", dass man das Benzinfilter viel bequemer ausbauen und zum Test in Durchflussrichtung durchblasen kann, als bei den späteren Modellen mit Benzinfilter über dem rechten Hinterrad unten am Kofferraumboden.
Empfehlung: Schraub das Filter raus (möglichst wenn der Saab ein paar Stunden gestanden hat und beim 8V der Benzindruck vom Druckspeicher abgebaut ist - oder, andere Methode, Du nimmst die Benzinpumpensicherung raus und lässt den Motor so lange laufen, bis er managels Benzin abstellt)) und blas in Pfeilrichtung (ist auf dem Filter aufgedruckt, falls man es noch lesen kann) mit dem Mund durch. Metallgefäss bereithalten, denn es kommt vermutlich am anderen Ende des Filters (hoffentlich) der gesamte Filterbenzininhalt heraus.
Sollte das Durchblasen sehr schwer, oder fast garnicht möglich sein, so ist das Filter vor Dreck dicht (man kann es nicht reinigen!), muss erneuert werden !
Wenn das Durchblasen ganz leicht, fast ohne Widerstand möglich ist, ist das Filter noch OK.
Ich hatte dieselben, nach kurzer Zeit Stehenbleib-Symptome auch vor einiger Zeit und bei mir war es ein zugesetzter Filter. Vielleicht hast Du Glück, zumindest ist es den oben beschriebenen Versuch wert...
Gruss mit Empfehlung Gerd B.
PS: Die Filter gibt's relativ preiswert bei Skanimport oder Skandix. Vorsicht, unterschiedliche Durchmesser wurden verbaut, am besten bei Bestellung Durchmesser angeben und unbedingt beim Wiedereinbau NEUE Dichtringe verwenden, da ist gewaltig Druck drauf !

Viel Glück und erfolg   Fritz/Gerd B.

edit-PS: Sollte meine Vermutung mit dem zugesetzten Filter zufällig richtig gewesen sein, so berichte darüber und erteil mir evtl. ein ganz kleines Lob, bitte danke ! (Welchen Menschen freut sowas nicht ?, nach all den Vorurteilen, unter welchen ich gelegentlich in beiden Foren, - zugegeben teilweise selbst provoziert, - zu leiden habe) ;-)))
 
Hallo Fritz,
danke für die rasche Antwort. Die Angaben zu meiner Saabine stehen unten in den Signautr-Bereich ;)
Inzwischen habe ich auch die Spritmenge vor dem Benzinregler gemessen - diesmal weitgehend über 900 cc (etwa 1200 cc innerhalb 30 Sekunden), also die Pumpe selber scheint, zumindest momentan, i.O. zu sein.
Den zusätzliche Benzinfilter habe ich vor 1 Monat erneuert. Man kann aber nicht ausschliessen, dass ich Pech hatte und vor kurzem Sch..sprit getankt (kann gerade in Polen öfters passieren). Werde ich den Filter abbauen und versuchen gemäss Deiner Methode, obwohl es kann vielleicht ein Bisschen problematisch sein, denn die Schrauben am Filter eher schwierieg zu lösen sind (erst im 2 Werkstatt haben die Jungs es geschafft).
Gerade habe ich die Benzinpumpe rausgenommen, es gab ein Bisschen Dreck am Filterkorb, aber nicht so viel um die BPumpe zu verstopfen. Hmm, vielleicht wird sie doch den Geist nicht bald abgeben, vor allem nicht wenn ich gerade länger unterwegs bin.
Ist es bei Euch auch immer Spritgeruch in der Kabine beim vollen Tank spürbar?
Grüsse aus dem Saabfront.
 
in meinem 82er T8 hat die Pumpe immer, wenn man die Zündung angestellt hat und noch nicht angelassen hat, übel geröchelt und geschlürft, kurz darauf ging sie hin!
 
Tja,
jetzt ist der Spaß zum Ende. Filter ausgetauscht, alles lief palleti bis ich am nächsten Tag stehen blieb mitte in der Fernreise, 200 km vor dem Ziel :00000021
Da hat sich die Pumpe entgültig verabschiedet. Kann zwar trocken immer noch laufen, aber sobald ich die anschliesse, baut ein Bisschen Druck auf und will nicht mehr arbeiten. Ich mache das Auto an und dann gleich geht es aus.
So ein M..., kann mir jemand sagen wie ich erkenne, ob mein Raptil (s. unten) eine Welbro-Pumpe braucht oder eine andere?
Danke voraus
:)
 
Zurück
Oben