" No name " -Stoßdämpfer ??

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Ich glaube, daß ich in nächster Zeit in meine vorderen Stoßdämpfer investieren muß ( 88er CV ). Welches Fabrikat ist da zu empfehlen? Ich will eher "komfortabel" als "sportlich hart" fahren.Ist namenloses Fabrikat sinnvoll oder doch am falschen Ende gespart ?Ich komme überhaupt auf die Wechselidee, weil ich letztens auf der Bühne gesehen habe, daß das untere Gummi des Dämpfers ( untere Aufnahme )ziemlich platt ist und Spiel hat. Der Dämpfer ansonsten ist trocken und " unauffällig ".Kann dieser ausgeschlagene Gummi evtl. auch für das oft beschriebene Poltern mitverantwortlich sein ?Und zuguterletzt: wenn ich schon auf einer Bühne bin, ist es sinnvoll auch andere Teile vorsorglich mitzubestellen, um die Bühnenchance zu nutzen ??
Sorry für die etwas chaotische Beschreibung und Reihenfolge der vielen Fragen.
 
die Stoßdämpfer Buchsen gibt es auch einzeln... es sollte dann auch nicht mehr poltern beim einfedern. Wenn die funktion passt würde ich das wechseln lassen.
 
Ob man die SD tauschen lässt kommt grob auf die Kilometer an. . . die Sachs-Original sind schon für 250tkm gut, was man so liest. Kann man aber auch testen lassen. Beschreibung des Buchsentauschs unter www.forum-auto.de -> Technik!
 
Ich Würde auf Sachs setzen, alleine von der Langlebigkeit her.
 
154434636f95e01838.jpg


Der Austausch lohnt immer, wenn der Dämpfer noch einen guten Eindruck vermittelt.

Es geht erstaunlich schnell, mit genug WD-40.

Du solltest danach zum Dämpfertest, vielleicht steht bei euch zufällig ein ADAC Prüffahrzeug, die machen das kostenlos.
 
Ich komme überhaupt auf die Wechselidee, weil ich letztens auf der Bühne gesehen habe, daß das untere Gummi des Dämpfers ( untere Aufnahme )ziemlich platt ist und Spiel hat. Der Dämpfer ansonsten ist trocken und " unauffällig ".Und zuguterletzt: wenn ich schon auf einer Bühne bin, ist es sinnvoll auch andere Teile vorsorglich mitzubestellen, um die Bühnenchance zu nutzen ??
Fragen.

Poltern--> Ja es kommt zu Poltergeräuschen weil ja Stahl auf Stahl schlägt.

Bühne --> Zum Ausstausch der Gummis brauchst Du einen Wagenheber
mehr nicht.
 
Meiner Meinug nach lohnt es immer (ab einer gewissen Laufleistung) neue Dämpfer einzubauen!
Ich empfehle aber auch Markendämpfer zu holen und wenn schon dann auch alle 4 direkt zu machen. Es macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn nur vorne die zu tauschen und hinten schaukelt sich der Mühle dann noch mehr auf. Grade wo der Saab eh sehr kopflastig ist und gerne mal mit dem Hintern wackelt (mir jedenfalls...).
2 Stück würde ich nicht einbauen, dann mach lieber nur die Buchsen und staun Bauklötze was das ausmacht!!! Ich wunder mich auch jedes mal wieder :-)

Auch wenn Deine Dämpfer noch dicht sind bzw, trocken wirken, wirst Du den Einbau von 4 neuen Dämpfer merken. Das ist ein deutlicher Unterschied. Aber wie gesagt, die 2 Buchsen langen erst mal. Einbau dauert mit einem hydr. Wagenheber zum Anheben der Querlenker max. 1 Stunde auf der Strasse beim ersten mal. Wenn Du die Buchsen mit Spüli einreibst wirst Du auch keine Bärenkräfte benötigen, dann flutscht alles wie von allein rein.

Viel Spass :-)
 
Zurück
Oben