Neuvorstellung mit 93er Softie

Registriert
07. Jan. 2015
Beiträge
37
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo in die Runde,


nach einiger Zeit des Lesens will ich mich und meinen 901 (93er Softie) mal kurz vorstellen.

Ich heiße Frank, bin 44 Jahre alt und wohne zwischen Dortmund und Münster. Dementsprechend kennen mich die Jungs vom Münsteraner Stammtisch schon von einigen Besuchen (Viele Grüße!).

Nachdem ich schon seit über 10 Jahren an einem alten 900er interessiert bin, habe ich im Januar einen 93er Softturbo gekauft, der schon seit einiger Zeit in der Osnabrücker Gegend stand. Das war der erste Saab 900, den ich mir angeschaut habe bzw. gefahren bin – macht man eigentlich besser nicht, ich wollte das Auto aber zum Schrauben mit einigermaßen überschaubarem Aufwand haben und bin mal gespannt, was mich noch alles erwartet.

Der Wagen hat zwar noch ein Jahr TÜV, ich bin aber jetzt angefangen, mir einige Problempunkte vorzunehmen. Im Moment ist die Hinterachse ausgebaut und wird entrostet und lackiert. In dem Zuge wird der Unterboden überarbeitet und alle Buchsen für die Hinterachse werden erneuert. Hierzu nehme ich nach den Empfehlungen im Forum mal Kontakt zum "saabcommander" auf.

Rostprobleme, die aufgetaucht sind, scheinen die üblichen Stellen zu betreffen (Kofferraumboden an der Querfalz, hinterer innerer Radlauf, Stoßstangenhalterungen!!!, etc.). Der Wagen hat vom Vorbesitzer eine in meinem Augen einigermaßen ordentliche Hohlraumversiegelung erhalten (Mike Sander???).

Für das nächste Jahr habe ich mir die Fahrzeugfront (Motorraum etc.) vorgenommen.

Mal schauen, welche Problempunkte noch auftreten. Ich werde Euch sicher noch mit Fragen löchern. Natürlich erst, nachdem ich die „Suche“ benutzt habe.

Beim Hochladen der Bilder hatte ich gerade noch Probleme. Ich hoffe, die sind richtig eingebunden (ist mein erster Beitrag in einem Internetforum – darauf gibt’s gleich ein Bier!).
Teildemontage.jpg Radlauf_Hinten_innen.jpg


Rostloch am hinteren Radlauf (von innen)

Bis demnächst

Frank
 
Herzlich willkommen, Frank. Tolle Vorstellung. Schaut gut aus, Dein 900er. Die Turbo91 Shortspokes gefallen mir gut.
Bei erneuter Hohlraumversiegelung nimm mal lieber Fluid Film. Ein Wachs sollte nur auf neue absolut 150% ig rostfreie Bereiche gegeben werden (Neuwagen). Es versiegelt - auch Rost und Feuchtigkeit und dann gehts unterm Wachs los mit dem Rost. Viel Freude noch mit dem Projekt. Gruß,-Marten
 
Hallo Frank,

schön zu hören, dass es mit deinem Auto voran geht!
Sehen uns bestimmt mal wieder in Münster.

Gruß Philipp
 
Willkommen im Forum!
Schönes Projekt.

Allerdings kann ich auf dem (Rost-)Bild keine Hohlraumkoservierung (ausser der werkseitigen Wachsdusche) erkennen.
Das kleine Löchlein ist aber leicht zu reparieren.
 
Willkommen und Glückwunsch sowohl zum Auto als auch zum ersten Forenbeitrag, du machst das schon. :top:
 
Hallo Frank,
willkommen & viel Spaß mit deinem Projekt!
Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben