Neuling und Suchender...

Registriert
20. Nov. 2008
Beiträge
3
Danke
0
Dann stelle ich mich doch auch erst mal kurz vor...

Ich heiße Marco, bin ein 79er Baujahr und komme aus dem schönen Siegkreis (da die Wenigsten den wohl kennen...:biggrin:; liegt in der Nähe von Köln).

Noch fahre ich zwar keinen Saab sondern Opel (ja ja ich weiß...:rolleyes:) aber ich bin auf der Suche...
Geplant ist ein 9-3 Typ I als Coupe (3türer) mit Blasebalg.

Angemeldet habe ich mich u.a. weil ich mich ein wenig in die Materie einlesen möchte und speziell auf Schwachstellen oder bekannte und immer wieder auftretende Probleme bereits beim Kauf achten möchte.

Hoffentlich lasst Ihr einen armen Opel-Fahrer auch durchgehen...:smile:
 
Hallo!
Hier ist jeder willkommen,bin gar nicht so weit weg von Dir (Vorgebirge),viel Spaß hier mit uns,viel Spaß bei Deiner Suche.....
Gruß,Thomas
 
Tach auch

Dann stelle ich mich doch auch erst mal kurz vor...

Ich heiße Marco, bin ein 79er Baujahr und komme aus dem schönen Siegkreis (da die Wenigsten den wohl kennen...:biggrin:; liegt in der Nähe von Köln).

Noch fahre ich zwar keinen Saab sondern Opel (ja ja ich weiß...:rolleyes:) aber ich bin auf der Suche...
Geplant ist ein 9-3 Typ I als Coupe (3türer) mit Blasebalg.

Angemeldet habe ich mich u.a. weil ich mich ein wenig in die Materie einlesen möchte und speziell auf Schwachstellen oder bekannte und immer wieder auftretende Probleme bereits beim Kauf achten möchte.

Hoffentlich lasst Ihr einen armen Opel-Fahrer auch durchgehen...:smile:

Ein Überläufer Vorsicht !!!
Ob diese Burschen von Opel uns jetzt unterwandern wollen ???:biggrin:

Jetzt, wo GM Euch ans Messer liefert, da kommt Ihr zu uns !!!:eek:

Ja, dann, herzlich Willkommen !!!

Viel Spaß und Freude hier und Glück bei der Suche :smile:

trolligen Gruß

Detlef
 
...Ein Überläufer Vorsicht !!!
Ob diese Burschen von Opel uns jetzt unterwandern wollen ???:biggrin:..

Wieso Überläufer?
Wenn man dem grossen Autokenner Dudenhöffer glauben kann, dann fahrt Ihr Alle ab MY94 einen Opel mit Saabzeichen drauf.

Sagte er zumindest in dem Interview gestern.
" Dessvärre är Saab idag inte mycket mer än en Opel på vilken man har klistrat märket Saab på motorhuven, säger han"

Willkommen in der Grossfamilie, Sagrion.:rolleyes:
 
Wieso Überläufer?
Wenn man dem grossen Autokenner Dudenhöffer glauben kann, dann fahrt Ihr Alle ab MY94 einen Opel mit Saabzeichen drauf.

Gilt nicht für die 9000er...:aetsch:

Gabs schon vorher...
 
Erstmal Herzlich willkommen, fahre auch einen 9³-I und bin damit absolut zufrieden:smile: , Grüße fast um die Ecke !!

:biggrin: Ja ich bin ein Bekennender SAAPEL fahrender Citroen Liebhaber :biggrin:
 
Danke danke...:smile:

Überläufer?
Naja... ich bemühe mal kurz ein kleines Zitat, frei interpretiert durch mich:
"...Opel, Saab... kommt doch eh alles aus Taiwan...":biggrin:

Ein Cabrio dürfte es natürlich auch sein, solange ich keine 4 Türen habe soll`s mir recht sein:cool:

Aber schön das es doch so einige aus der "Rheinischen Ecke" hier gibt.
Vielleicht sieht man sich mal...
 
Im Gegensatz zum Saab vectra - äh 900 II war der 9000 aber ein sicheres, sauber konstruiertes Auto, daß eher durch die Abwesenheit gravierender Mängel auffiel als umgekehrt.

Nee Du, lieber den Fiat nueve mille... auch wenn bei dem das Zündschloß an der falschen Stelle sitzt...
 
Bis auf die Tatsache, daß die Türen austauschbar sind...
(was man übrigens nicht unbedingt tuen sollte, da die italiener keinen Seitenaufprallschutz haben... auch der Rest der Karosse ist bei den Schweden deutlich verstärkt worden.)
 
Noch fahre ich zwar keinen Saab sondern Opel (ja ja ich weiß...:rolleyes:) aber ich bin auf der Suche...
Geplant ist ein 9-3 Typ I als Coupe (3türer) mit Blasebalg.

Gutes Vorhaben! :)

Ich fahre meinen 9-3 I (auch 3-türiges Coupé, FPT) jetzt ungefähr ein Jahr. Und das Auto macht nach wie vor viel Spaß! :-)
Seit Kauf keine Probleme, immer ausreichend Dampf und jede Menge Platz & Bequemlichkeit. Vom Stil natürlich ganz abgesehen. ;)

Tipps, Schwachstellen, etc. wirst Du hier über die Suche schnell finden - Hauptknackkpunkte, auf die man beim Kauf achten sollte:
- Ölwanne/Ölsieb (Stichwort Ölverkokung)
- Zündkassette
- Pixelfehler im SID (Saab-Informations-Display)
- Rost an den Federbeinen

Vor-/Nachtteile des Modells aus meiner Sicht:

+

Noch sehr saabiges, klassisches Design

Sehr nette Beschleunigung beim Turbo (ich hab' das 205-PS-Modell - der Low-Pressure-Turbo soll allerdings, wie man hört, fast ebensoviel Spaß machen)

Sehr bequeme Sitze, sehr Langstreckentauglich - ich bin nach langen Fahrten noch nie so entspannt aus einem Auto ausgestiegen

Viel nette Ausstattung: Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, ...

Extrem viel Platz im Kofferaum (schwarzes Loch) - es gab bisher wenig, was ich nicht reingekriegt hätte.

Für ein Fahrzeug dieser (Leistungs-)Klasse sehr günstiger Preis

Zuverlässig (bisher)


-

Für die Leistung zu schlechtes Fahrwerk: Federung recht schwammig, der Wagen macht in schnell gefahrenen Kurven keinen sehr sicheren Eindruck (lässt sich aber durch andere Federn + Dämpfer wohl deutlich verbessern)

Durch die vorhandene Ölverkokungsproblematik ist eine Abnahme der Ölwanne entweder vor oder nach dem Kauf eigentlich Pflicht - um dann beruhigt fahren zu können - danach ist auf jeden Fall häufiger Ölwechsel, mit hochwertigem Öl angesagt (alle 10.000 km)

Service bei Saab-Werkstätten nicht unbedingt billig
 
@_bluemoto:
Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht...

Zum Glück kann ich einige Deiner "Negativpunkte" gleich abhaken:cool:
Fahrwerk kommt ein gescheites von Bilstein oder Eibach rein (je nachdem wer was wo im Programm hat...).
Ähnliches wird dann mit der Bremsanlage geschehen, da kommt dann was "Richtiges" von Brembo oder Tarox rein!
Regelmässige Ölwechsel gehören für mich jetzt schon zur Selbstverständlichkeit; ich mache immer im Frühjahr und im Herbst einen (macht so etwa alle 8.000 bis 12.000km momentan).
Saab Service kommt für mich eher selten in Frage da ich vieles selber mache bzw. fachmännische Hilfe eines hauptberuflichen Volvo-Schraubers bekomme (die sind Kummer gewohnt:biggrin:). Daher denke ich, dass auch die Ölwanne abzunehmen kein ernsthaftes Problem darstellen sollte...

Klingt soweit jedenfalls ganz gut! Mal schauen wann was Brauchbares an Land kommt. Stress mach ich mir da jedenfalls keinen.
Allerdings hab ich mich schon ziemlich auf einen Aero eingeschossen... Gefällt mir richtig gut:cool:
 
Zurück
Oben