Neue Lautsprecher Einbauen

Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,
ich habe nun mein neues Pioneer Avic F10BT einbauenlassen und muss sagen das Gerät ist echt eine Hausnummer.
Aber jetzt möchte ich gerne weitere Veränderungen vornehmen:

1. In den Türen und Amaturenbrett(Hochtöner) möchte ich gerne die Pioneer TS-A170CI einbauen und müsste wissen ob ich die Vorhandenen Kabel dazu ändern oder anders anschließen muss.

2. welche Lautsprecher eignen sich für die hinteren seiten, da es sich hier um ein Cabrio 93 TTDI, Bj. 07/2008 handelt, und kein Heckeinbaumöglichkeit ergibt. Auch hier würde ich gerne Pioneer verwenden.


Wer kann mir dabei weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

W.kurz
 
Leider komme ich nicht weiter, wer kann mir helfen?????
 
Hi Kurz,

wie Du aus meinem Beitrag entnehmen kannst, statte ich gerade meinen offenen Elch mit neuem Soundequipment aus.
Ich gehe davon aus, dass Dein Wagen im Großen und Ganzen genau so aufgebaut ist mit den Innenverkleidungen, wie meiner.
In den hinteren Seitenverkleidungen kannst Du nur Löcher hineinsägen und alles Deiner Wahl hineinbauen
was auch ein Schutzgitter im Lieferumfang hat. Solltest Du Einbauplätze haben, so werden es wie bei mir
8,5cm Mitteltöner mit sep. Hochtöner sein. Allerdings ist das, glaube ich, vom Seriensystem abhängig.
Da kannst Du mit viel schneidearbeit in den Verkleidungen maximal 10er mit sep. Hochtöner hineinbauen.
Denkbar ist an der Stelle auch ein Coax-Set, abgetrennt von den Bässen, lediglich zum Rearfill genommen.
Ob Du in den Türen ohne großen Aufwand 16er verbaut bekommst... Das habe ich bei meinem bis jetzt nicht sehen können.
Ich gehe mal von 13 cm LS Einbauplätzen aus.
Du hast auch nur eine bestimmte Einbautiefe in den Türen ur Verfügung, denn die Scheiben gehen ja auch ruter, gelle?
Empfehlenswert ist es, die Lautsprecherkabel zu allen Plätzen separat neu zu ziehen. Vor Allem die vorderen 2-Wege Sets
benötigen separate, da die Hochtöner an einer Frequenzweiche angeschlossen sein werden, splitten sich die Wege hier...
Und vor Allem darfst Du niemals eine gute Dämmung zur Resonanzverminderung der Einbauorte vergessen.
Eine allzu laute Angelegenheit darfst Du auch mit den 4x50 Watt Musikleistung desneuen Gerätes erwarten.
Denn vergiss nicht, Dein Wagen hat offen gefahren KEINEN geschlossenen Klangkörper mehr!
Geschlossen gefahren klingt das Ganze dann schon wieder anders. Fülliger und bassiger.

Bis Denne,
Bruno
 
Bruno, soweit ich lesen konnte, läßt Du ausstatten :biggrin:

Wenn nicht gerade ein Audio70 Im Cabrio war, dann sind in den hinteren Seitenverkleidungen bereits Einbaupositionen inkl. Lautsprecher und Gitter vorhanden. Da muss gar nichts geschnitten werden.

2005er und 2008er unterscheiden sich vom Soundsystem her deutlich !

Ich habe alle Lautsprecher im Armaturenbrett und den hinteren Seitenverkleidungen gegen Modelle von Boston Accoustics ersetzt.
Muss mal nachschauen, welchen Durchmesser die Hinten haben. Vorne sind es 3,5" Coax.

Nur in den Türen sind noch die original Saab Lautsprecher vorhanden.

In die Rückenlehne kann man entweder 2 6x9 Bässe oder einen 10" Bass einbauen.

Die Frage wäre dahetr erstmal, ob in dem 2008er von W.Kurz ein Entertainment70 oder 150 (was wahrscheinlicher ist) eingebaut war. Denn davon hängt auch der Aufwand ab, den man betreiben muss.
 
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Also, ich habe ein Infot. 150 +CD-Spieler in dem Saab so steht es in der Beschreibung. Wenn ich die neuen Lautsprecher vorne einbauen will, muss ich dann auch neue Kabel ziehen? Denn ich bin der Meinung das bei dem bestehenden System alle LS-Kabel von den Lautsprecher zum Verstärker (Kofferraum Fahrerseite) und dann zum Radio (Amarturenbrett) gehen. Jetzt weis ich aber nicht welche funktionen hat das Gerät im Kofferraum, gehen Kabel oder Lichtleiter nach vorne zum Radio. Oder ist das teil hinten jetzt komplett außer betrieb wegen dem neu eingebauten Avic F-10, denn das habe ich nicht selber gemacht.

Wer kann mir hier einige Datails geben???

Vielen Dank und beste Grüße
W.Kurz
 
Ok, wenn Du ein Entertainment150 in einem 2008er hast, ist die Sache total simpel.

Die Kabel liegen da vom Verstärker aus zu den Lautsprechern und die Oben im Armaturenbrett und Hinten in den Seitenverkleidungen bekommen das komplette Frequenzspektrum.

Lichtleiter gibt es ab dem Innenraumfacelift 2007 zum Glück nicht mehr. Der Kasten im Kofferraum ist eine rel. schlichte Endstufe, die allerdings "Highlevel" Eingänge hat. Will man also ein Signal für eine zusätzliche Endstufe abgreifen, muss man entweder einen High-Low Converter verwenden oder eine Endstufe mit Highlevel Inputs verwenden.

Ich suche nachher mal die genauen Größen und Werte der Lautsprecher raus.

Ob man nun Boston oder Alpine oder Pioneer oder wasauchimmer nimmt, hängt im wesentlichen von der RMS Leistung und der Impedanz der Lautsprecher ab, das sollte schon zueinander passen.

Die Lautsprecher selber sind einfach auszubauen. Lediglich bei den Steckern muss man andere Stecker an die vorhandenen Kabel anbringen, da die Saab Lautsprecher keine Standardstecker haben.
 
@W.Kurz
Vorab mal gerade gefragt: Neue Unit - OK, machen lassen - OK, und die LS im Wagen laufen bereits damit,
oder ist das auch noch nicht gemacht? Was haben Dir die Einbauer noch mit verbaut?
Das ist jetzt echt die Frage, laufen die Serien LS mit der Radio- oder Originalendstufe...? :confused:
Ich denke, Du musst KEINE neuen Kabel ziehen, behältst Du die gegenwärtige Konstellation der Lautsprecherverteilung
in Deinem Wagen bei. Da Du aber eine neue Zwei-Wege Kompo Vorne einsetzen möchtest, ist die Frage wo werden die
Armaturenbrett LS per Weiche vom Türen LS getrennt?
Wenn sich eine Weiche bereits in der Leitung darin befindet, dann hast Du keinen guten Klang-Frequenzanschluss.
Ein neues Kabel ziehen, nur für den Hochtöner, ist von daher ratsam.
Dann noch: Werden die hintern LS, wie bei mir, nur im Mittel-Hochtonbereich schon ab Werk bertieben oder Fullrange?
Wie hören die sich jetzt an?
Äääh Ravenous, weisst Du, ob denn evtl. die Tür LS und Armaturenbrett LS bereits vom Radio ausgehende,
und im Armaturenbrett per Weiche bereits getrennte, Leitungen haben? Denn dann würde ein Leitungenziehen
zu beiden Orten auf beiden Seiten nötig sein... Und bei der Ab Werk - Frequensplittungslösung wohl auch, oder?

@Ravenous
Hi, ich lasse zwar gegenwärtig und auch nur dieses Mal ausstatten, weil mir keine guten Lösungen,
für mein erstes Cabriolet im Leben, eingefallen sind und ich wegen der Lichtleitertechnik und dem (vorläufigen) belassens
des Original Entertainment300 ich um die technische Verwirklichung meine Bedenken hatte.
Doch war ich beim demontieren der relevanten Verkleidungen, beim Finden der Verstärker, beim Ausbau und Endeinbau der
hinteren LS und der Montage des eigens für den Fußraum konstruierten Subwoofergehäuses mit LS anwesend
und habe selber bei allem mit angepackt. Ist ja nicht meine erste HiFi-Umbauaktion... nur jetzt halt mal mit ein bisschen Unterstützung...:rolleyes:
Das was die Monteure ohne meine Anwesenheit taten war die LS- und Cinchkabel ziehen, einen Durchgang zum Innenraum
für die Stromversorgung zu finden - das +Kabel zu verlegen und alle weiteren Arbeiten zu vollenden.
Ich werde leider nicht bei der Montage der vorderen LS-Lösung anwesend sein können.
Doch sind meine Wünsche und Anforderungen bis jetzt absolut erfüllt worden.
Was für ein Glück für die Baujahre nach 2006, keine Lichtleiter mehr zu haben. Das macht ALLES wirklich viel einfacher.
Dann hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach doch selber in die Hände gespuckt und mir was überlegt...

Ach, by the way, ist es richtig, dass wenn die Radioeinheit Entertainment300 ausgebaut ist, der Wagen komplett lahmgelegt ist?
Denn, in allen Ehren der CarHiFi Kunst, das Teil ist wirklich nicht ganz so Toll bei Navibedienung.
Das Telefon ist separat, und per Bluetooth kann ein eigenes nicht angekoppelt werden, sondern bloss Daten übermitteln
zwischen Telefon und Radio ist möglich :frown:
Eine schöne DVD-Unit mit Navi und Bluetootheinrichtung schwebte mir da so vor...
Die Voraussetzungen für die Verstärkeransteuerung ist ja schließlich mit diesem Upgrade bereits geschaffen... :o)

So, ich Denke keinen Gedankenfehler gemacht zu haben...

Berichtet bitte weiter, Bin Neugierig und gespannt.

Bis Denne,
Bruno
 
Ok, ich werde jetzt mal loslegen, das war doch eine menge Input:smile:
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist die Weiche für die Vorderen LS in der Endstufe im Kofferraum.
@Bruno:Zur Zeit habe ich das F10BT, kann ich dir auch empfehlen, eingebaut was im moment noch mit den Originalen LS läuft.
Wobei ich mir nichrt sicher bin ob die Org. Endstufe mit allen Funktionen vom F10 versorgt wird oder ob die Ls direkt vom F10 Versorgt werden.

Mal sehen wie das ausgeht

Beste Grüße
W.Kurz
 
Schade, dass Du etwas weiter entfernt von mir / uns bist.
Es wäre mir ansonsten eine Freude gewesen Dir bei Deinen Arbeiten zu helfen.

So Long, Bruno
 
So, ich möchte nun mal einen zwischenstand durchgeben:

1.Die LS-Kabel liegen alle einzeln, was bedeutet:

a. Tür VL zum Vertärker im Kofferraum
b. Amaturenbrett VL zum Vertärker im Kofferraum
c. Tür VR zum Vertärker im Kofferraum
d. Amaturenbrett VL zum Vertärker im Kofferraum
Was bedeutet man kann die Weiche auch im Kofferraum neben dem Verstärker anschließen und verbauen.

...und genauso ist es auch bei den hinteren Seitenlautsprecher. Dazu kann ich sagen das die Kabel vom querschnitt ausreichen und zu verwenden sind.

2. Die Kabel vom Verstärker zum Unit sind folgendermaßen, angeordnet.
a. VL
b. VR
c. HL
d. HR
..aber diese Kabel sind vom querschnitt relativ dünn (schätze 0.5-0.75 m²) und bin mir nicht sicher ob die Kabel für ein Betrieb ohne separraten Verstärker zu benutzen sind????

Ansonsten würde mich noch Interesieren wo das Kabel, was von der GPS-Antenne kommt und dann hinten rechts (unterhalb der Sitzbank) mit einen Verbindungsstecker verbunden ist und dann weiter in richtung Amaturenbrett verläuft, aber ich das ende einfach nicht finde. Man sieht zwar das normale Antennenkabel, was daneben verläuft, VR-unten in den TMC verschschwinden und dann zum Unit weiter geht, aber es ist leider nichts vom GPS-Kabel zu sehen!!!!!

Wenn ich damit soweit fertig bin möchte ich noch einen kleinen Subwoofer (Pioneer TS-WX11A) verbauen. der leider nicht unter dem Sitz passt aber dafür in der mitte hinter der Rücksitzlehne.

Ich werde die Farben der jeweiligen kabel noch nachliefern

@Bruno
um deine Fragen noch zu beantworten:
das neue Unit läuft ganz normal mit den Orginal LS und Endstufe ohne großartig was zu ändern, nur Fahrzeugbedingte Kabelsätze.
die anderen Fragen siehe oben
 
hey zusammen.. nur so zwischendurch, falls jemand noch 3.5" LS für ins Armaturenbrett braucht, ich hätte noch ein ein fast neues paar Emphaser G5 rumliegen, die ich bis vor kurzem im Armaturenbrett verbaut hatte..

Grüsse
 
So, nach dem ich nun einiges an LS getestet habe bin ich zu folgenden entschluss gekommen.
Wer im Saab ein Infot. 150 hat sollte seine LS nicht ändern. Da den Org.LS einfach die Tiefen fehlen, habe ich das ganze mit einem Subwoofer (Pioneer TS-WX11 A) unterstützt, welchen ich mittig hinter der Rücksitzlehne verbaut habe. Mann kommt da relativ einfach über den Kofferraum dran, dort befinden sich 4 Stck befestigungen aus Kunststoff, wenn der Pfilzdeckel dann ab ist sieht mann den Hohlraum zwischen Rücksitzlehne und Pfilz und da passt das Gerät genau rein, bitte so einbauen das der LS in richtung Rückenlehne zeigt. Auch die Kabel ließen sich einfach verlegen, Rücksitzbank raus, dann kommt mann wunderbar vom Innenraum ran und kann die Kabel durchschieben. In die andere Richtung habe ich das ganze neben den Standardkabelbaum verlegt bis hin zum Radio. Der Sound war nach einigen Einstellungen besser was ich mir vorgestellt habe und kann das ganze nur weiterempfehlen mit rtelativ wenig EUR einen guten Sound zu bekommen.
Wer Fragen :confused: hat darf sich gerne bei mir melden, so kann sich der nächste viel umständliche Arbeit sparen.

Beste Grüße
W.Kurz
 
So, nach dem ich nun einiges an LS getestet habe bin ich zu folgenden entschluss gekommen.
Wer im Saab ein Infot. 150 hat sollte seine LS nicht ändern.

Lustig, das hätte man Dir auch schon vorher sagen können. Nur gefragt hast Du da nach leider nicht. Das System ist Top und zu 100% aufeinander abgestimmt. Da ist nix mit dran rum basteln. Der 07er eignet sich allerdings wieder sehr gut für einen Komplettumbau, da war beim 06er noch abartig schwierig.

Viel Spaß mit deinem neuen Sound

MfG
 
Zurück
Oben