Elektrik Nebelschlußleuchte bei 99

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Bei meinem 99 von 1983 ist in der Schalterleiste neben dem Choke ein gelber Schalter mit dem Symbol einer Nebelschlußleuchte. Ich entdecke aber nirgendwo eine solche, auch nicht im Rücklicht.
Hat es eine NSL beim 99 gegeben und wo war die?
 
Die ist doch in der Kombileuchte am Heck integriert.
 
Sorry für die Qualität. Die Nummer 6 ist die NSL
 

Anhänge

  • Screenshot_20180910-122230.jpg
    Screenshot_20180910-122230.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 26
Danke schon einmal. Ich habe keine 83er BedAnl, nur eine 82 auf Schwedisch.
Danach ist folgende Schaltung im Rücklicht: 1 - Nummernschildbeleuchtung, 2 - Rückfahrscheinwerfer, 3 - Blinker, 4 - Bremslicht, 5 und 6 - Rücklicht.
Und so leuchtet es bei mir auch. Kein Schwedenimport, deutsche Erstzulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber nicht in jedem saab 99 meiner (77) hat keine integrierte...
 
Nachtrag: Im originalen Saab WHB findet sich ab Bj 77 für 4: Schlußleuchte, 5 und 6: Bremsleuchte.
Man sieht mal wieder: Bei Saab ist alles möglich.
 
Aber wäre ja mal eine Möglichkeit da einen Reflektor einzubauen,, :-))
 
Klar. Aber ich will ja gar keine NSL, die erst ab Bj. 1991 sein muss. Ich finde zwei Rücklichter viel schöner.
Ich wollte nur wissen, wo ich ggf. das Ding suchen muss.
 
Dass ein Leuchtenfeld je nach Länderausführung für NSL oder Bremslcht genutzt wurde, ist beim 900er auch so.
Wo bei z.B. US- & CH-Modellen die zweiten Bremsleuchten sitzen, haben die dt. Modelle die NSL.

Und da mal ein schlauer Mensch die Diode erfunden hat, kann man bequem auch beides zusammen realisieren.
Ansonsten müßte, falls der 99er schon so etwas hat, an der Leuchtfeldkennzeichnung auf dem Rückleuchtenglas erkennbar sein, was bei genau dieser Rückleuchte für die einzelnen Felder vorgesehen war.
( F - NSL / R - Rückleuchte / S1 - Bremsleuchte)
 
Zurück
Oben