Navigationssystem

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 9-3 Coupe gekauft und bin damit vollkommen zufrieden.

Ich denke darüber nach, mir ein Navigationssystem einbauen zu lassen. Hat jemand schon Erfahrung damit, welches sich gut eignet bzw. ob es auch eines von Saab direkt gibt?

Grüße,

Philipp
 
Hi Philipp,

von SAAB gibt es das Becker online pro, hab´s auch in meinem 9-3.

Das Thema gab es schon mal in einem anderen Forum, da habe ich folgendes gepostet. Vielleicht kannst Du damit auch etwas anfangen:

... Jetzt hat schonmal ein Hersteller sein Gerät genau an den Wagen angepasst und ich kann nur sagen, dass es richtig gut ist. Es lohnt sich. Technisch und Optisch optimal abgestimmt. Die Blende passt farblich exakt und es bleibt noch ein Fach für Sonnenbrille o.ä. Und sehr wichtig: die Lenkradfernbedienung kann das Gerät nahezu komplett steuern.

Auf das Mäusekino anderer Monitorlösungen kann man komplett verzichten. Das ist absolut überflüssig und lenkt nur ab. Im OP wird dir sehr exakt jeder Richtungswechsel angekündigt und mit Erreichen der Richtungsänderung wiederholt, je nach Geschwindigkeit öfter. Ein dynamischer Balken räumt dazu jeden Zweifel aus, auch im Kreisverkehr.

Das Telefon hat absolute Freisprechtauglichkeit, kein Geknatter mit vielen häääs, wie bei meinem alten Motorola-Festeinbau. Vorteilhafterweise ist die Antenne und die Verkabelung beim anniversary ja schon komplett vorbereitet eingebaut. PIN-Eingabe überflüssig, mit Fahrtbeginn bist du erreichbar. Da macht dann auch die SMS-Funktion ihren Sinn. Weniger zum Versenden, sondern als Benachrichtigung eingegangener Anrufe, sortiert mit Zeit und Nummer. Genialerweise kann man dann auch seine emails kurz durchsehen.

Das ist natürlich nichts für Bürohengste, die nur einmal zur Arbeit und nach 7,5h heimfahren. Wer seinen Arbeitsplatz aber berufsbedingt an mehreren Orten hat (wie z.B. meine Baustellen) hat auf so eine Lösung nur gewartet.

Und fürs Vergnügen obendrein noch der MP3-Player.

Der Preis über SAAB ist zugegeben happig. Aber,
es geht auch das "normale" OP, dann sieht nur die Blende etwas anders aus und das Adapter für die Lenkradfernbedienung kommt noch hinzu
oder
z.B. bei ebay tauchen abundzu die SAAB-Versionen des OP auf. Komischerweise werden die günstiger wie die "normalen" gehandelt.

Und zum Schluß, ich bin kein Becker Mitarbeiter und habe auch keine Intereesen an Becker. Wer aber eine ausgewogene Multimedialösung sucht, auf Mäusekino und Superbass verzichten kann, findet für den 2002 9-3 nichts besseres...

------

Von SAAB kommt dieser Text:

Die Nachfrage nach professionellen Navigationsund Kommunikationsgeräten durch Fahrer von Automobilen der Mittel- und Oberklasse wird zunehmend größer. Deshalb bietet die schwedische Premiummarke Saab ab sofort das integrierte Navigationssystem Saab Online Pro für die beiden Modellreihen Saab 9-3 und 9-5 an. Das System kann beim Neuwagenkauf ab Werk bestellt werden. Entscheidet sich der Besitzer eines bereits ausgelieferten Saab zu einem späteren Zeitpunkt für den Kauf des Navigationssystems, kann er auf eine technisch identische Nachrüstlösung zurückgreifen.Die Preise für das komplette System beginnen bei 2599 €. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Zulieferer Harman/ Becker entstand für den Einsatz in den Automobilen der Marke Saab ein System, das dem Nutzer eine bedienungsfreundliche Routenführung garantiert. Entsprechend positive Ergebnisse von Tests in Fachzeitschriften unterstreichen dies. Das System bietet neben der gewöhnlichen Routenberechnung eine dynamische Verkehrsführung, die sich an den aktuellen Meldungen des kostenlosen Traffic-Message-Channel (TMC) der Rundfunkanstalten orientiert. Alternative Routenvorschläge helfen, das Stehen in Staus zu vermeiden. Eine ganze Reihe weiterer multimedialer Zusatzfunktionen macht das Saab Online Pro System zum professionellen Begleiter auch im Kommunikations- und Informationsbereich. Das integrierte RDS-Radio ist mit einem Doppeltuner ausgerüstet. Während der erste Tuner für den Senderempfang zuständig ist, sucht der zweite parallel dazu das Band nach der optimalen Frequenz des gewählten Senders ab und blendet diese nach Bedarf völlig unterbrechungsfrei ein. MP3-Player und Steckplatz für die Multimedia-Card, WAP-Browser für Internet-Nutzung, E-Mail sowie Triband-Mobilfunk mit D- und E-Netz-Standard und die Unterstützung des US-Mobilfunknetzes machen das Fahrzeug mit dem Saab Online Pro System nach Wunsch überall zum rollenden Büro oder zum Konzertsaal. Erst recht, wenn der angebotene CD-Player mit sechsfacher Wechselfunktion gewählt wurde. Das Saab Online Pro bietet als multimediales Telematik-System die Spitze des heute technologisch Machbaren und hält zudem eine Vielzahl intelligenter Lösungen für mehr Sicherheit unterwegs bereit. So lässt sich beispielsweise die Reiseroute schon am heimischen PC planen und per Knopfdruck ins Navigationssystem einlesen. Durch die "Text to Speech"-Funktion werden während der Fahrt eingehende E-Mails oder SMS-Nachrichten direkt vorgelesen und beeinträchtigen damit nicht die Konzentration des Fahrzeuglenkers.
...

Mit etwas Suchen lässt sich der Preis halbieren. Aber das geht nicht von heute auf morgen.
Grüße und gute Fahrt
 
Zurück
Oben