Nachtrag / Bericht Klappergeräusche Motor / Getriebe

Registriert
06. Feb. 2003
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Nachtrag / Bericht Klappergeräusche Motor / Getriebe

Hallo zusammen!!!

Vor einiger Zeit hatte ich um Meinungen bezüglich der lauten Klappergeräusche aus meinem Motorraum (900 i 16 V Sauger mit 126 PS) gebeten.
Diese Geräusche wurden bei durchgetretener Kupplung deutlich leiser und die starken Vibrationen aus dem Motorraum verschwanden daraufhin.
KGB vermutete, dass es sich wahrscheinlich um ein Getriebeproblem handelt.
Hier nun mein Bericht bezüglich des aktuellen Schadensstandes meines 900 i 16 V nachdem mein Schrauber sich die Sache ein wenig näher angesehen hat.
Nun ja. Was soll ich sagen. KGB hatte leider recht. Leider handelt es sich zudem jedoch nicht nur um ein defektes Getriebe sondern zusätzlich noch um ein durchgebranntes Ventil und Kolben.
Mich würde ggf. interessieren ob es möglich ist ein Ventil und Kolben aus einem 900 S Softturbo 16 V Motor in den eines 900 i 16 V Saugmotors zu bauen sprich die defekten Teile einfach gegeneinander auszutauschen und ob das Getriebe samt Kupplungseinheit ebenfalls kompatibel ist und somit austauschbar wäre???


Nochmals vielen Dank an euch und eure tollen Tipps bezüglich des oben angesprochenen Motorklapperns. Insbesondere an KGB und Rene!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hi!

Herzliches Beileid und erstmal Danke für die Rückmeldung.

Das Getriebe paßt grundsätzlich, kann sich aber in Details vom derzeit verbauten unterscheiden.
Aber ist das alte Getriebe irreparabel beschädigt? Oft lohnt es sich, das Getriebe zu überholen.

Kolben und Ventil:
Ventil kostet nur wenig und ist neu erhältlich. Da würde ich nicht mit einem gebrauchten anfangen. Kolben paßt nicht, andere Muldenform.

Gruß,
Erik
 
Hi Erik! Danke der Rückmeldung! Also, ich habe noch nen heiles Getriebe samt defektem Softy Motor. Daher ist eine Überholung des Getriebes zunächst nicht notwendig. Bedeutet denn "passt grundsätzlich" auch, dass die ÜBersetzung des Softturbo Getriebes die gleiche ist wie die beim Sauger?Ach,*und wie verhält es sich mit dem kompletten Zylinderkopf? Macht es dann nicht ebenfalls Sinn (falls er passt) diesen vom Softturbo zu verwenden?*Dieser ist nämlich noch heile. Gruß Bastian
 
Bezüglich der Übersetzung hilft ein Blick auf das Primärgehäuse (die mittlere der fünf Zahlen gibt Auskunft zur Übersetzung). Sauger- und Turbokopf haben unterschiedliche Nockenwellen (können aber einfach getauscht werden).
 
Zurück
Oben