Nach der Werkstatt...

Registriert
01. Dez. 2004
Beiträge
22
Danke
0
Hallo!

Hab heute meine Pickerl - Überprüfung bei der Werkstatt "meines Vertrauens" gemacht, die nennt sich vielsagend Saab - Spezialwerkstätte :-)

Nun folgendes ist seit dem anders als davor:

- Der Leerlauf ist total instabil. Manchmal kann ich ganz normal vom Gas gehen, regelt auf Leerlaufdrehzahl runter.
Bei sicher 50% der Fälle gehts aber viel zu tief runter und oft stirbt der Motor sogar ab.
Egal ob warm gefahren oder nicht. Beim kalten Motor wars aber tendenziell noch schlimmer.

- Die Leistung baut sich nur sehr schleppend auf. Vorher wars so, dass ich recht schnell bei Ende gelb war, jetzt muß ich Vollgas geben und erst nach einigen Sekunden isses dann Mitte gelb.

Leistung ist gefühlsmässig auch geringer, zumindest am Anfang vom Gas geben.

Was kann das sein? Unterdruckschläuche runter?!

Ich hab die Suche bemüht aber leider nix entsprechendes gefunden...

Kenn mich leider nicht so gut aus, wo könnte ich ansetzen bei der Suche?

Michael
 
Hallo Michael,

um was fuer ein Auto geht es denn genau? ;-)

Unterdruckschlaeuche sind sicher immer ein guter Start....

Gruss,
Martin
 
Was hat die Werkstatt erneuert, repariert?
 
es wurde lediglich der bremslichtschalter getauscht. sonst nichts, auch keine motorwäsche.

es kann natürlich sein, dass sie herumgedoktert haben, ohne das etwas auf der rechnung steht. hab nicht extra nachgefragt....

ist mir echt ein rätsel das ganze...
 
Als erstes würde ich an deiner Stelle bei der Werkstatt nachfragen (am besten mit dem Auto hinfahren) was genau gemacht wurde und warum der Wagen nun schlechter läuft als vor dem Werkstattbesuch.


Erst dann würde ich selbst Hand anlegen!

Schönen Gruss in meine Lieblingsstadt!
 
Hab es in diesem Thread schon mal geschrieben..
wenn sie vielleicht Unterdruckschläuche ausgetauscht haben o.ä. dann könnte dies helfen..
Nach der Erneuerung von Unterdruckschläuchen usw.
sank der Leerlauf bei mir auch langsam ab...
im Leerlauf schwankte er plötzlich um ca. 100 U/min, lief sonst auch nicht mehr so gut und brauchte bis zu 3 l/km mehr...

hab dann mal die Batterie 24Std. abgeklemmt, um den Speicher - keine Ahnung wie genau der heisst :) - zu löschen..
seit dem läuft er wieder super... Verbrauch muss ich nochmal im Auge behalten..

nur so als Tip am Rande.. falls einer ähnliche Probleme hat..
 
hmm, interessanter Tipp!
Ich werde dann in den nächsten Tagen noch einmal eine Probefahrt machen.
Und zu aller erst werde ich wirklich in die Werkstatt schauen, immerhin haben die das verbrochen, also sollen sie es auch wieder grade biegen :-)
 
Genau das ist mir auch nach der Inspektion passiert (bei Saab!). Auto starb sofort wieder ab. Habe gleich auf dem Hof die Leute rangewunken - Unterdruckschlauch war ab...
Und im Auto lagen noch die Schonbezüge der Werkstatt herum.
Und man hat undefinierbaren Scheibenreinigerzusatz für € 17,- eingefüllt.
Dafür war der Gesamtpreis dann auch mehr als fürstlich.
Bin nie wieder hingegangen...
 
Hallo Leute!!

Also heute war ich in der Werkstatt. Ein Schlauch war ab, es hat auch ganz nett gezischt :-)
Das Problem ist allerdings, dass das Verhalten des Autos sich nicht gebessert hat. Ok, der Leerlauf ist vielleicht etwas stabiler geworden, aber lange nicht so wie davor.
Und die Leistung ist ein Scherz. Geht grad mal bis zum Anfang des gelben Bereichs und die Beschleunigung ist auch nicht sehr gleichmäßig sondern eher ruckelig.

Ich bin schon fast am ausflippen. Vorher war über Monate alles ok und jetzt nach (!) der Werkstatt alles im A. ??????

Hat vielleicht wer noch eine Idee?

Michael
 
- Die Leistung baut sich nur sehr schleppend auf. Vorher wars so, dass ich recht schnell bei Ende gelb war, jetzt muß ich Vollgas geben und erst nach einigen Sekunden isses dann Mitte gelb.

Leistung ist gefühlsmässig auch geringer, zumindest am Anfang vom Gas geben.

Was kann das sein? Unterdruckschläuche runter?!

l



Setz Dich mal in den Wagen, mach die Zündung an (nicht starten) und trete auf die Bremse:
Hörst Du das Klicken des APC-Ventils (vorne am Kühler) ?
 
also ich hab es mal ausprobiert. geöffnete motorhaube und genau gehört. habe allerdings nichts gehört.
oder hört man das nur, wenn man sehr dicht dran ist?
 
...nein, sollte man deutlich klacken hören bei zündung an und tritt auf die bremse - ohne radio an :rolleyes: auch bei geschlossener haube hörbar... stecker dran...???
 
aha, dann war da definitv nichts. also ich hab den stecker nicht rausgemacht :-))
aber ich werds mir ansehen. ich frage mich allerdings schon, wie das sein kann, dass vor der werkstatt alles reibungslos 1A funktioniert und nach einer routinemässigen Pickerlprüfung nix mehr geht.

Dass das APC nicht werkelt habe ich eh schon vermutet, weil ja offensichtlich nur Grundladedruck anliegt....

aber wie kann das nun wirklich sein, gibts ja fast gar ned.
 
Nein, das hört man recht deutlich.

Die Jungs von der Werkstatt haben vielleicht ein Kabel am (neuen) Bremslichtschalter vergessen, frage doch mal nach...:rolleyes:
 
hmm, laut nachfrage haben sie den alten lediglich justiert. denn jener war auch erst ein jahr alt. kann es sein, dass bei der justierung ein kabel rausgegangen ist?
das würde sich eigentlich recht plausibel anhören...
so schlampig wie dort gearbeitet wird...
 
Die Jungs von der Werkstatt haben vielleicht ein Kabel am (neuen) Bremslichtschalter vergessen, frage doch mal nach...:rolleyes:
Ist das ein extra Kabel?
Meiner Erinnerung nach ist das doch der selbe Anschluß, wie für den Tempomaten (nicht mit dessen zusätzlichen Schalter zu verwechseln!), wo bei nicht getretenem Pedal Masse über die im Hinblick hierauf ja sehr niederohmigen Bremsleuchten ausgewertet wird.
 
Zurück
Oben