muss mal Dampf ablassen! Radio und Vertragswerkstatt

Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
200
Danke
28
So, nach jahrelangen Fahren mit einem 900 I habe ich mir vor kurzem einen wunderschönen Saab 9-5 Sportkombi MY04 in einer traumhaften Vectorausstattung gekauft. Kein Kratzer, LPG-Gasanlage, Top Ausstattung, schöne Felgen usw... nur eins hat mich etwas gestört: der Vorbesitzer hat sich ein Becker Navi (Geschmackssache) nachrüsten lassen. Irgendwie passt das nicht richtig und ich habe mir das originale Radio von jemanden hier aus dem Forum gekauft. Als ich das Radio eingebaut habe stand im SID das das Radio gesperrt ist. Nach einigen googlen musste ich feststellen das man dieses Radio entweder erst mit dem Auto verheiraten muss bzw der Vorbesitzer hat das Radio aus dem BUS rausnehmen lassen da ich eine Alarmanlage im Auto habe. Nun gut, gestern am Freitag in einem Saab Autohaus in Berlin nähe Marzahn angerufen und nachgefragt. Sie meinten ich solle heute vorbeikommen und man könne das programmieren. Also früh aufgestanden so das ich kurz nach 8 Uhr beim Freundlichen stand. Sobald kam auch jemand der mir aber sagte: heute? auf dem Samstag? Nee, wir sind doch die einigen Idioten die hier arbeiten aber doch nicht ein Radio einprogrammieren!!!!:eek:
Nun gut, kurze Diskussion, er fragt jetzt bei Elektriker nach. Ist ja keiner hier. Irgendwann kam er dann und meinte das der Kollege schauen kann was aber mindestens 1h dauert und ungefähr 100 Euro kostet!!!! Kann aber nicht garantieren das es funktioniert! :confused: Wie bitte??? 100 Euro für eine Programmierung? Anscheinend hat er überhaupt keine Lust gehabt irgendwas zu tun! Auf meine Frage wie er auf 1h kommt meinte er das dies normal wäre und fest gelegt wurde. Das kann doch nicht sein! Irgendwann habe ich das Gespräch abgebrochen und mir Montag einen Termin mit der GF erbeten.
Hat jemand so etwas auch schon mal durch bzw was hat so eine Programmierung bei euch gekostet?
Ich dachte mein Tag ist gelaufen nach so einen sch... Morgen aber ich habe mich dann in mein KFZ gesetzt und alles war wieder gut....:redface:
Postet mal bitte eure Erfahrungen.
Best
 
Naja, shit happens.

Vergiss' mal den Termin mit der GF und mache lieber einen neuen Termin für die Programmierung.

Haste keine freie Werkstatt in der Umgebung, in der die GF noch selbst schraubt? :biggrin:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
25 - 30 EUR wären ein fairer Preis dafür, zumal die Programmierung nur ca. 5 Minuten dauert.

Der Tester und die Software ist aber teuer, daher kann man das nicht auf den Stundensatz herunterrechnen.
 
Sowas wird beim 9-5 nicht mit dem TECHII gemacht?
 
so, gestern habe ich einen anfuf von der werkstatt erhalten. laut mitarbeiter muss man das radio (welches ich mir gekauft habe) erst aus dem Auto "entheiraten", also den e-prom platt machen und dann kann man es in ein neues auto einbauen und programmieren. es soll aber leute geben die den e-prom so löschen können.
kann das denn sein????
kennt ihr jemanden der mir das radio in mein auto programmiert?
Danke!
 
danke für die antworten! genau so eine information habe ich gesucht. kennt ihr jemanden in berlin oder in der nähe der so was machen könnte? bin auch oft in deutschland unterwegs, könnte daher auch woanders diese programmierung machen lassen.

danke
 
Ja. Du brauchst die Fahrgestellnr. des Autos aus dem das Radio stammt, wenn es nicht "geschieden" worden ist.

Dann kann jemand mit einem Tech2 (also ein Saabhaendler) das fuer dich machen. Kostet aber natuerlich was.

Wobei es Werkstätten geben dürfte, die mit dieser Methode etwas überfordert sein könnten.
 
in der tat. ich traue mich gar nicht bei der werkstatt anzurufen um sie diskret zu fragen...

falls jemand einen tip hat oder jemanden kennt der jemanden kennt...
 
Hast du mal in die Hifeliste geschaut? Ohne Gewähr aber dass die das alle können :cool:
 
Zurück
Oben