Motorvibrationen

Registriert
30. Sep. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Community, bin hier neu im Forum und hoffe meine Probleme mit meinem Saab auf die Schliche zu kommen. Ich fahre einen 2008 9-3 Cabrio 1,9 Diesel. Seit ca. drei Monaten tritt in unregelmäßiger Folge bei Autobahnfahrten ein vibrieren mit Leistungswegnahme des Motors auf. Der Wagen fängt an zu rütteln, die Drehzahl schwankt, und der Wagen nimmt das Gas nur reduziert an. Nach runterschalten läßt das in höheren Drehzahlen dann nach. Meine Vertragswerkstatt hat leider nichts gefunden. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem ? Über Anregungen würde ich mich freuen. Dank im Vorraus
 
guten morgen monsieur architekt,

also, was das für ein vibrieren ist, daß weiß ich auch noch nicht, aber wahrscheinlich / hoffentlich bin ich nach einem werkstattaufenthalt ein wenig schlauer.

guckst du:
...
# sonstige außerplanmäßige merkmale:
=> 5 km "teckernder" motor - als ob ein zylinder nicht sauber mitläuft / zündet - oder ein ventil hängt (nach dem wechsel von d auf n, von n auf r und wieder zurück war es für das erste weg (heute morgen um 10:15 in xxxx irgendwo im nirgendwo zwischen xxxx und xxxx)
=> extremes konstandfahrruckeln gepaart mit heftigen ausschlägen der turboanzeige beim befahren der autobahn ax nördlich von xxxx- tempomat auf tempo 130 km/h; straßenbelag: extrem schlecht (alte, geflickte betonpiste - rechte fahrbahnseite)

ps.: für die, die es noch nicht gefunden haben: gehirschter 1,9 ttid mit automatik; cab - ez 02/2008
...
noch eine frage an dich: schüttelt sich sporadisch auch bei dir am morgen bei einem kaltstart der motor, als ob noch nicht alle teile des motors zu einander gefunden haben? wir haben hinter diesem phänomen leider noch keine regel entdeckt und können den fehler deshalb auch nicht in der werkstatt nachstellen.
 
Zurück
Oben