Motorschäden beim 3.0l V6 Diesel

ach es ist ja das es nicht alle haben. habe das etwas krass geschrieben. will Saab nicht schlecht machen im verhältnis zu anderen Deuschen herstellern ist Saab echt SUPER
 
@saabman

@saabman:
Was bist Du denn für einer?

Saab Vertragshändler oder MA bei einem?

Du machst auf mich den Eindruck, als ob Du in der Servicewüste Deutschland kundenorientiert denkst (Was mich positiv überrascht)?

Grüsse

Thomas
 
@luxi
also bei uns kostet der motor 13.200€. Das Teil ist deshalb so teuer, weil es nur komplett von Isuzu, über Saab, geordert werden kann. Das heist mit Köpfen, Einspritzung, Abgasrückfürsystem und Turbolader. Es weiß ja irgendwie noch keiner so richtig genau, was da nun kaputt geht. Und deshalb müssen wir bzw. der Kunde wohl erstmal in den sauren apfel beißen müssen. Uns wurde übrigens letztens ein Kompletttausch verweigert, obwohl er noch in der Garantie war. Wir sollten laut Saab den Motor komplett zerlegen, was wir auch taten. Es war aber mit dem bloßen auge nichts zu erkennen. Wir sollten dann Fotos machen und das Agregat dann wieder zusammengebaut doch einschicken und der Kunde hat einen neuen Motor bekommen. Ich find es ja schon ein wenig ärmlich, dass Saab es innerhalb von mehreren Monaten nicht selber auf die Reihe bekommt, den Motor zu zerlegen, und den erheblichen Fehler zu finden. Denn sollte der Fehler bei allen motoren zutreffen, hat sich Saab wohl die Dieselsparte gründlich vermiest. Denn wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, kauft sich doch kein kunde mehr einen Saab mit Dieselmotor. Schade, dass sowas so leichtfertig in Kauf genommen wird, bloß um vielleicht ein paar Euro`s einzusparen.

@racinggreen bin MA bei einem Vertragshändler
 
Hallo Saabman

Kennst Du niemanden bei Opel oder Renault, mir ist zugetragen worden, dass der Motor Mitte letzten Jahres durch ISUZU komplett überarbeitet und einige nicht alle Produktionsserien betreffenden Mängel behoben wurden. Diese Motoren sollen ab 08/2003 ausgeliefert worden sein, erkennbar anscheinend daran, dass verschiedene Nippon Denso Teile mittlerweile durch GM oder Delphi Teile ersetzt wurden.

Hier brodelt die Gerüchteküche ganz schön. Ich kenne jemanden der bereits 250000 km mit diesem Motor ohne Probleme zurückgelegt hat.

Gruss

Luxi
 
@saabman

@saabman
Danke für die Info.
"Ärmlich" ist der richtige Ausdruck. Die Entscheidung wurde vermutlich von einem Controller getroffen und nicht von jemanden, der aus der Kundensicht heraus denkt.

...und wahrscheinlich ist der Controller jetzt Abteilungsleiter und der kundenorientierte Vertriebsmann immer noch Sacbearbeiter.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Treckerfahrer :lol:

währe doch mal interessant zu erfahren, ob die Treckerfraktionen bei Renault und Opel ebenfalls mit der Qualtätsstreuung konfrontiert werden, wie der Hersteller reagiert und sich verhält.
Vielleicht kommt man dem "Täter" eher auf die Spur, wenn man über den Tellerand hinaus schaut.

@Saabman
Könntest du noch mal kurz das Fehlerbild mit Begleitumstände zusammenfassen ?
Ändert sich was an der Leistungsentfaltung?
Tritt z.B. erhöhte Rußbildung auf ?
Meiner qualmt wieder recht heftig, wenn der "Pinsel" beim Beschleunigen durchgetreten wird und bei hohen Drehzahlen jenseits von 4-4,2 tU/min-1
Sehr schön zu sehen jeden Morgen , beim Auffahren auf die Autobahn in den Scheinwerfern der nachfolgenden "Eingenebelten".


Gruß Bone62
 
Zurück
Oben