Antrieb - Motormontagebock

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
185
Danke
55
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
ich bin am rätseln wie der B202s Motor schwungradseitig an einen Motormontageständer fixiert werden kann.
Bis auf einen zwölfer Bolzen für die Stütze des Ansaugkrümmers finde ich nur die Gewinde für die Platte , die den Simmerring
beherbergt. Das sind Schrauben SW 12, erscheint mir für die Last Block plus Zyl.kopf zu schwach.
Hintergrund ist ein vermuteter Pleullagerschaden. Weiß jemand Rat??
Vielen Dank
Klaus
 
Ich lege für so etwas den Motor (mit abgebautem Ölsaugrohr) auf die Seite, dann kommt man prima an die Pleuellager.
 
Das heißt Ansaugkrümmer oder Krümmer abbauer, richtig?
 
Wenn ich das im WHB richtig sehe, wird der Block an einem etwas krude gebogenen Rohr incl. Adapterplatten aufgehängt. Und zwar seitlich unter dem Ölfilter mit 4 Schrauben M8 und mit einer weiteren offenbar strinseitig im Bereich des Anlassers.
Mir ist dabei noch nicht ganz klar, und an den Bildern auch nicht wirklich erkennbar, worin sich die halterungen für B201 (83 92 169) und B202 (86 93 951) tatsächlich unterscheiden.
 
Super, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Schraube 1 kann ich nicht so recht unterbringen , ich meine da ist ein Sackloch. Hast du dort ein Gewinde reingeschnitten?
 
Ja das ist ein Sackloch, aber bei allen Blöcken die ich schon drauf montiert hatte war da ein (sehr verschmutztes) M12 vorhanden.
 
kann man so machen, und hält . Die Kurbelwelle bekommt man so natürlich nicht raus.
Ist absehbar, daß die Welle raus muss, sollte man zunächst den hinteren Deckel auf dem Tisch demontieren und dann den Motor auf den Bock spannen.
Wer das öfter macht baut sich einen Adapter um den Motor quer aufzuspannen
 
Wenn ich die KW rausnehmen muss kommt der Block auf einen stabilen Tisch auf den Kopf gestellt. Fertig Anziehen der Lagerdeckel dann wieder im Ständer. Ist etwas aufwendig, aber bei mir spielt Zeit eine untergeordnete Rolle.

Halter zum quer Aufnehmen ist allerdings in Planung.😁
 
Zurück
Oben