Motor .- Motorkontrollleuchte im 2.0T XWD angesprungen

Registriert
11. Aug. 2010
Beiträge
254
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Gemeinde,

gestern Abend bei ruhiger Gleitfahrt außerorts ist nach ca. 8-10 Min Fahrtzeit Check Engine angesprungen.

Einige Stunden vorher versuchte ein nicht näher genannter Verwandter (E-Auto-Fahrer) 4-5 Mal meinen Saab zu starten ohne die Kupplung getreten zu haben.

Könnte hier ein Zusammenhang bestehen in dem Sinne, dass dabei bereit Kraftstoff in die Brennkammern gepumpt wurde und deshalb div. Sensoren empfindlich reagierten - wenn auch mit Zeitverzögerung? Denn nach der Orgelaktion ist der Verwandte sicher auch ca 15-20min gefahren und der Wagen hat dann mehrere Stunden gestanden - ohne Check Engine Meldung soweit.

Selbst "resetten" kann ich die Meldung vermutlich ohne Gerätschaft nicht, korrekt? Geht sie denn von selbst weg wenn sie nach x km Laufstrecke (oder Zeit?) keine Fehler entsprechender Art mehr erhält?

Beste Grüße aus OWL,
David
 
Hallo liebe Gemeinde,

gestern Abend bei ruhiger Gleitfahrt außerorts ist nach ca. 8-10 Min Fahrtzeit Check Engine angesprungen.

Einige Stunden vorher versuchte ein nicht näher genannter Verwandter (E-Auto-Fahrer) 4-5 Mal meinen Saab zu starten ohne die Kupplung getreten zu haben.

Könnte hier ein Zusammenhang bestehen in dem Sinne, dass dabei bereit Kraftstoff in die Brennkammern gepumpt wurde und deshalb div. Sensoren empfindlich reagierten - wenn auch mit Zeitverzögerung? Denn nach der Orgelaktion ist der Verwandte sicher auch ca 15-20min gefahren und der Wagen hat dann mehrere Stunden gestanden - ohne Check Engine Meldung soweit.

Selbst "resetten" kann ich die Meldung vermutlich ohne Gerätschaft nicht, korrekt? Geht sie denn von selbst weg wenn sie nach x km Laufstrecke (oder Zeit?) keine Fehler entsprechender Art mehr erhält?

Beste Grüße aus OWL,
David

Höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang. So zickig sind unsere Kisten dann auch wieder nicht.
Lies ihn mit einem billigen OBD2 Adapter aus und poste den Fehler hier.
 
Achso, ist gehirscht und fährt mit Super+, falls das eine Rolle spielt.
Meine freundliche Werkstatt liest das auch sicher aus, ist nur immer ein unnötiger Umweg (falls es für nichts ist...)
 
Es war ein Fehler im Zusammenhang mit dem Kühlkreislauf. Ist nun erstmal gelöscht und ich schaue ob er wieder auftritt...Da ich mit Überhitzung noch kein Problem hatte, könnte der Sensor ja vielleicht einen Schluckauf haben. Ich werde beobachten und berichten!
 
Zum Glück dann nicht das Motorsteuergerät :top:

(Falls noch nicht getan, unbedingt das Spacer-Kit dafür verbauen, gerade bei XWD-Geräten)
 
Zurück
Oben