Motorklappern bei 70.000 km

Registriert
16. Dez. 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Habe bei meinem 9.3 Aero Bj. 02 heute die Pleullager ern. das Oelsieb hing voll.

Die KW sah noch absolut gut aus.

Leider habe ich immer noch ein Klappern was offensichtlich nicht von unten kommt.

Der Oeldruck hatte wegen des Schlammes aussetzer.

Wer hat eine Idee

Gruß
Nova
 
Motor überholen lassen.
 
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe mir schon etwas mehr von diesem Technik Forum versprochen.

Als Antwort „ dann las den Motor überholen“ ist so ähnlich wie warum hast Du nicht die „Abwrackprämie“ in Anspruch genommen.

Da es sich um einen Auslöser gehandelt hat, kurzzeitig keinen Oeldruck, der ja bei diesen Motoren öfter vorkommt , bin ich davon ausgegangen das es Erfahrungen gibt.

Ich gehe davon aus das bei einem nicht aufgebautem Oeldruck die Schmierung meistens an den gleichen Punkten zuerst unterbrochen wird.

Oder liege ich hier völlig falsch. ????

Hat jemand Erfahrung???

Gibt es in dieser Gemeinde jemanden der diese Motoren schon mal überholt hat oder bringt Ihr immer alles in die Schrauberbude und wechselt Euer Glühobst selber aus?

Nichts für ungut

Schönes neues Jahr

Nova
 
Moin Moin nova,
auch hier ein herzliches Willkommen und einen kalten Gruß (-12 Grad) von der Küste!
Natürlich werden die Kollegen Dir behilflich sein, nur warum sich so hinterm Avatar verstecken. Zeig uns doch den Werdegang zum Saab-Fahrzeug, evtl. ein Bild - können auch mehrere sein:biggrin:
Die Ölschlammproblematik ist leider ein immer wieder kehrendes Thema welches in diversen Threads schon eingehend diskutiert worden ist - letztendlich läuft es immer auf eine komplette Motorenrevision hinaus. Alles andere ist herum doktoren, die Kur ist wirklich ein Refresher in der Werkstatt des Vertrauens oder bei entsprechender Erfahrung selbst hand an zu legen.
Wenn kurzfristig die Ölzufuhr aussetzt verursacht hier die Blockade letztendlich das ganze Programm in der Motorenschmiede.
Schade, es liegt eigentlich nur an einem kleinen verstopften Ölsieb, durch Temperatureinwirkung gecracktes Öl und schlechtem Ölwechselzyklus
Eins von Dreien wird bei Dir die Ursache sein - Sorry für dieses miesen step in in die SAAB-Welt:cool:
 
Kein Öldruck kommt nicht häufiger vor, wenn es vorkommt ist man entweder schnell, oder man lässt den Motor überholen bzw. tauscht ihn aus. Wenn du die erforderlichen Maschinen hast kannst du das selbstverständlich auch selber machen, Teile gibt es z.B. hier http://www.partsforsaabs.com/default.php?cPath=105
 

ich habe mir schon etwas mehr von diesem Technik Forum versprochen.


Sorry, aber damit *musst* Du leben - das ist die "übliche" Methode der Forums-Begrüßung für Neuzugänge...

Heißt im Klartext:
"Wir haben keine Kristallkugel, Ferndiagnosen auf Basis von spärlichen Beschreibungen eines Geräusches, daß "...offenbar nicht von unten kommt..." sind möglicherweise nicht zielführend. Und aus der Tatsache, daß niemand "Aha, das hatte ich auch schon mal..." geschrien hat, kannst Du schließen, daß das augetretene "Geräusch" nicht typische Folge der durchgeführten Instandsetzung ist..."

...zudem das Auftreten von Folgegeräuschen durch mangelnde Ölversorgung und Lagerschaden, selbst wenn dieser behoben wurde, nicht unbedingt ein typisches Saab-Geräusch wäre. Du hast somit die freie Auswahl - von vergessener Schraube bis hin zu Nockenwellenlager...

Sorry, daß ich Dir nur eine Erklärung für den bisher einzigen Forenbeitrages liefern kann, aber keine Diagnose des Schadens...
 
Zumal zumindest mir noch unklar ist, um was für ein Auto es sich überhaupt handelt.

Denn evtl. ist die Frage ja einfach im falschen Unterforum gestellt worden........

BJ02 ? Welcher Motor ? Denn Ölschlamm bei 9-3 II ist doch eher ungewöhnlich.
 
Hallo und alles gute zum 4.

Wenn es scheint oben zu klappern, kann doch keiner sagen was das ist.

Kw ist gut, wie sehen die alten Pleuellager aus? Schiess mal ein Photo von den alten Lagern. Dann kann man mehr schreiben und analysieren....:smile:
 
Allein Aero 02, ist es überhaupt der mit dem jetzigen 9.3-iii verwandte 9.3-II oder einer der letzten 9.3 I, hervorgegegangen aus dem 902? Beim 9.3-II mit seinen modifizierten Opel-Motoren ist die "Ölsieb hing voll"-Problematik keineswegs häufiger anzutreffen und wäre eigentlich sogar äußerst ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben