Motorantenne verbogen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,
wäre ja zu schön, wenn einfach mal alles ok wäre.:frown:

Habe die Motorantenne durch eigene Dummheit am untersten Segment abgeknickt.
Nach dem Zurückbiegen fährt die Antenne bis auf dieses erste Segment ein, dann rattert es ein bischen und bis zum nächsten Radiostart wars das.
Beim Einschalten des Radios fährt sie auf Standarthöhe (5 Segmente) aus.

Frage: welche Antenne ist in einem 9-3er Cabrio verbaut, und wo gibt es preiswerten Ersatz (mehr als 50 Euro fände ich schon recht happig)?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß die Antenne beim 93 die gleiche ist wie beim 900-II, darum sieh mal hier und dem darauffolgenden Beitrag von saab milano nach.

Viel Spaß beim Fummeln!
patapaya
 
Motorantenne verbogen Auf Thema antworten

Hallo!
Der Mast liegt so um 30 Euro beim freundlichen Saab-Händler.Der Austausch ist eigentlich relativ einfach,Du mußt nur aufpassen,das die Hülse unten mit rauskommt,den neuen Stab rein und gut ist.
Gruß,Thomas
 
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten:top:,


Hallo!
Du mußt nur aufpassen,das die Hülse unten mit rauskommt,den neuen Stab rein und gut ist.
Gruß,Thomas
@brose:Hallo brose, was meinst du mit "Hülse"?
Im Beitrag von "patapaya" sind Bilder enthalten-vielen Dank patapaya:smile:-, wenn man den "links" folgt. Ist dort diese Hülse abgebildet?

Generell scheint mir der Austausch jedoch eine ziemliche Fummelei zu sein.:stupid:
Gibt es u.U. eine preiswerte "Komplettlösung" oder sieht´s nur schlimmer aus als es ist?
 
Mir ist was ähnliches passiert. Für 45 EUR habe ich mir dann eine elektrische Hirschmann Antenne gekauft (leider weiss ich die Best. Nr. nicht mehr). Diese lässt sich ganz leicht auf den orig. Saab halter bauen, die schwarze Abdeckkappe samt Schraube, die von aussen aufgesetzt wird passt von der alten Antenne. Vorteil ist, dass die Hirschmann etwas kürzer ist und ich mit eingeschaltetem Radio in die Garage fahren kann (dabei ist die alte nämlich abgeknickt), und viel billiger als die Saab Antenne wars auch noch. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass der Antrieb bei beiden der selbe ist, das Saab Teil unterscheidet sich haupts. durch den Halter.
 
Motorantennenstab Einbauanleitung

hallo zusammen,
habe nun die motorantenne wieder fit (38 Euro)
2 leute sind voraussetzung! (einer zum ein-/ausschalten des radios).
war leider nicht ganz so einfach wie bei brose beschrieben,
aber in einer halben stunde erledigt.
Werkzeuge: 10er u. 17er Ringmaul, kleiner Kreuzschlitzschraubendreher

das problem war das entfernen der alten hülse
(beim neuen teil über dem untersten anntennenglied),
da diese gegen das herausziehen aus dem antennenschaft-im auto-
mit zwei laschen gesichert ist. (gescheitert, alte weiterverwendet).

vorgehen:
1.) freilegen der antenne im kofferaum (verkleidung lösen -4 10er
plastikmuttern- wegbiegen, gibt übersicht)
2.) abschrauben der äußeren schraube (direkt auf dem blech aussen, 17er)
3.) abziehen des alten antennenstabs
(einschalten des radios, antenne von hand mit zahnriemen
herausziehen).
dabei kann ein widerstand auftregen: der untere stopfen des
antennenstabs.
wenn dieser nicht mitkommt nicht zimperlich sein,
aber dann muss der antennenteil im auto auch gelöst werden)
4.) neuen antennenstab einfädeln und durch mehrmaliges ein-/ausschalten
des radios die passenden endpositionen erreichen. fertig.

so einfach könnte es sein, war´s aber nicht.:frown:

bei mir blieb die hülse im antennenschaft hängen
-trotz diverser versuche, die man sich getrost sparen kann-
deshalb musste auch der kfz-innere Teil der Stabführung (bis zum motor) abgebaut werden.

vorgehen im anschluss an Punkt 3 oben:
1.) stromstecker am antennenhalter lösen
(metallteil, auf welchem die antenne montiert ist)
-2 laschen am stecker nach aussen biegen, dann abziehen.
2.) 2 10er-Schrauben des halters an der fahrzeugwand lösen
(sind nur eingedreht, keine abfallenden muttern).
3.) ganzes teil nun in den kofferraum hineindrehen,
und nun die beiden kleinen kreuzschlitzschrauben am fuß der
antennenführung lösen.
dabei wird ein kleines massekabel gelöst.
4.) führungsrohr herausziehen
(auf den evtl darinliegenden stopfen des antennenstabs achten.
vgl. neuteil)
5.) neuen stab von unten in das rohr einschieben
und zahnriemen in den motor einführen
(position so, dass er beim ein-/ausschalten eingezogen wird-probieren!)
6.) durch ein-ausschalten des radios den stab richtig positionieren
(!!! schwarzes massekabel an karosseriemasse halten !!!,
sonst bewegt sich nichts!)

7.) Einbau des gesamten fahrzeuginneren antennesteils
in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau durchführen.
8.) äussere 17er mutter wieder aufdrehen.
fertig.:smile:
 
Hallo,
inzwischen habe ich mich auch an den Wechsel meiner nur noch gelegentlich einfahrenden und noch nie ganz herausfahrenden Antenne gemacht, und dabei noch bösere Erfahrungen gemacht als cabrio 59, denn auch bei mir ließ sich der Antennenstab natürlich nicht nach außen herausziehen, selbst mit bis an die Zerstörungsgrenze gehendem Kraftaufwand nicht!

Also Ausbau, aber gleich die gesamte Motorantenne - zum Glück, denn der Zahnriemen war gebrochen und ließ sich somit nur nach Demontage des Antriebs entfernen.

Aber nicht genug - auch jetzt ließ sich der Stab auch mit aller Kraft nicht aus dem Führungsrohr ziehen, weil, wie sich später herausstellte, das unterste Mastsegment einmal abgeknickt war und dann (offenbar mit Gewalt) wieder in das Rohr zurückgeschoben worden war (daher nie mit ausgefahren).
Es half dann wirklich nur, den Stabrest (das obere Teil war bei den bisherigen Herausziehversuchen irgendwann abgebrochen/gerissen) von der Unterseite mit einem passenden Dorn mit kräftigen(!!!) Hammerschlägen herauszutreiben.

Der Rest war dagegen dann ein Kinderspiel, allerdings fand ich das Einfädeln des Zahnriemens durch die relativ kleine Öffnung schon im ausgebauten und demontierten Zustand ziemlich fummelig, so dass ich mir nicht vorstellen mag, wie das im eingebauten Zustand von außen her klappen soll...
 
Motorantenne verbogen Auf Thema antworten

Hallo!
Das ging bei mir in ca. 5 min.;man muß nur drauf achten,das die Verzahnung der Welle in Fahrtrichtung zeigt,dann greift der Motor und zieht den Stab rein,auf die Hülse noch aufpassen und gut ist.
Gruß,Thomas
 
...nur der Vollständiglkeit halber:

Habe in 2006 für den Tausch der Antenne beim Freundlichen sage und schreibe 222€ + Märchensteuer bezahlt...ohne Worte!:mad:
 
Habe in 2006 für den Tausch der Antenne beim Freundlichen sage und schreibe 222€ + Märchensteuer bezahlt...ohne Worte!:mad:
Selbst bei meiner Fummelei - ca. 1 Stunde Arbeit, da hab ich ja einen guten Stundensatz! :biggrin:
 
Zurück
Oben