Motor rasselt

Registriert
06. März 2010
Beiträge
28
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute
Beim sehr starken beschleunigen, also wenn man zb überhohlt und sieht es kommt jemand von vorne dann rasselt der Motor glaube ich, ist bisher aber erst 2 mal aufgetreten, und weiterhin habe ich auch wenn ich den Wagen abbremse ein jaulendes Geräusch und wenn er warm ist dauerhaft auch beim beschleunigen, der Turbo setzt doch erst ab einer gewissen Drehzahl ein oder?
 
Der Turbo wird nicht "zugeschaltet", sondern läuft mit sobald der Motor läuft und einen warmen/heißen Abgasmassenstrom gegen die Turbine im Abgastrakt schiebt. Das mit der "gewissen Drehzahl", was man immer wieder hört ist die Drehzahl, ab der der Turbolader nennenswert Ladedruck oder sogar den maximalen Ladedruck erzeugt. Das kann der Turbolader nicht vom Fleck weg, dazu braucht er je nach Größe eine gewisse Abgasmenge bzw. -masse.

Sobald du beschleunigst, auch bei niedrigen Drehzahlen, gewinnt dein Lader an Drehzahl und erzeugt Geräusche. Manche Geräusche sind normal, manche deuten auf einen Defekt hin. Heulen (oder Jaulen) ist ein typisches Turboladergeräusch und in einer gewissen Intensität normal.

Rasselgeräusche kenne ich von Kettentrieben und Getrieben, aber in erster Linie bei sehr geringer Last oder im Leerlauf.

Eine Ferndiagnose dürfte so leider schwierig sein.
 
Der Turbo wird nicht "zugeschaltet", sondern läuft mit sobald der Motor läuft und einen warmen/heißen Abgasmassenstrom gegen die Turbine im Abgastrakt schiebt. Das mit der "gewissen Drehzahl", was man immer wieder hört ist die Drehzahl, ab der der Turbolader nennenswert Ladedruck oder sogar den maximalen Ladedruck erzeugt. Das kann der Turbolader nicht vom Fleck weg, dazu braucht er je nach Größe eine gewisse Abgasmenge bzw. -masse.

Sobald du beschleunigst, auch bei niedrigen Drehzahlen, gewinnt dein Lader an Drehzahl und erzeugt Geräusche. Manche Geräusche sind normal, manche deuten auf einen Defekt hin. Heulen (oder Jaulen) ist ein typisches Turboladergeräusch und in einer gewissen Intensität normal.

Rasselgeräusche kenne ich von Kettentrieben und Getrieben, aber in erster Linie bei sehr geringer Last oder im Leerlauf.

Eine Ferndiagnose dürfte so leider schwierig sein.
Danke, hilft mir schon weiter, eben ist mir auch aufgefallen das der Motor im Leerlauf unruhig ist
 
mit solchen Definitionen kann man schlecht was anfangen, Rasseln, jaulen und unruhig sein :) rasseln in dem Sinne wie ichs verstehe, kann der Kettenspanner sein!!! um dies zu prüfen setze jemanden in den Wagen (Frau/Freundin/Freun, Nachbar...nur den Hund nicht :)) ) öffne die Motorhaube und langsam gas geben (natürlich im LEERLAUF!!! ) stell die auf die Beifahrerseie vor dem Motorraum und höre, ab einer gewissen drehzahl sollte dann dieses "rasseln" kommen oder sofort oder höre die Geräuschveränderungen. Wenn die Kette reist, dann hast du ein Problem, daher wenn der Kettenspanner defekt ist, lasse diese sofort tauschen!!!!!!

Beim turbe JAULT nichts! zumindest hab ich bei meinen 5 Saabs so was noch nie gehört. Das ist eher ein ziehender Luftgeräusch! Aber JAULN tut zumindest bei mir nichts :) Besondern das Abbremsen hat nichts mit turbo zu tun also das gleichgesetzte JAULN ist quatsch :) Nicht böse sein aber etwas genauer beschreiben. Hast ein Schaltgetriebe?!?! Wenn ja einfach abends irgendwo auf der Landstraße wo wenig verkehr ist bei 80Km/h die Zündungs kurz ausmachen (auf die Sicherheit des Verkehsrs und auch auf die eigene achten!!!!!!!!!!!!!!!!!) und dann abbremsen (logisch der Motor ist aus und Getriebe auf Neutrall!) und zuhören ob immer noch der Wagen "jault" :))))))
 
Seit wann hast du den Wagen?! Wann wan der letzte Ölwechsel?! Welches Öl? Motor unruhig?!?!? wie unrihig?! also beschreib mal mit normalne sätzen! Wenn der motor unrihig ist im Leerlauf dann bitte die Drehzahlveränderungen beobachten ob der Zeiger springt?!?!? (im Tacho natürlich). Lange zöret man so was nicht hinaus!
 
Und noch was :)) Wenn doch pech hast :) Die Motorhaube bräucht ich mal :)) und die hintere rechte Tür :) und die Stellmotoren für ZV :)) (nicht böse sein :))
 
Danke erstmal an alle, Bei Saab meinte man es könnte sein das er irgendwo Nebenluft zieht, hab heut mal an alle Luftschläuche gewackelt um zu sehen ob einer nen Riß hat, Ein Schlauch, ( nicht böse, kenn mich wirklich nicht aus welcher) sah aus als ob er etwas abgerutscht wäre, hab diesen dann wieder richtig draufgeschoben. Seit dem kein "Jaulen" mehr. nur noch das übliche was man bei Saab so kennt.
 
Luftfilter?

Hab da noch ne Frage, wollte einen Sportluftfilter eibauen lassen, weil ich nicht gefunden hab wo der sitzt, nur dumm das der Werkstattmeister von einer nicht unbekannte Werkstatt diesen auch nicht gefunden hat,
Also wo bitte sitzt der Luftfilter beim 9-5?
 
Luftfilter?

Hab da noch ne Frage, wollte einen Sportluftfilter einbauen lassen, weil ich nicht gefunden hab wo der sitzt, nur dumm das der Werkstattmeister von einer nicht unbekannte Werkstatt diesen auch nicht gefunden hat,
Also wo bitte sitzt der Luftfilter beim 9-5?
 
Saab 9-5 LuFI

Hallo zusammen!

@ didell!

Hab da noch ne Frage, wollte einen Sportluftfilter einbauen lassen, weil ich nicht gefunden hab wo der sitzt, nur dumm das der Werkstattmeister von einer nicht unbekannte Werkstatt diesen auch nicht gefunden hat,

Gut, Saab mag zwar in mancher hinsicht "speziell" sein, aber doch nicht in Punkto Lufi??? Und was ist das bitte für ein KFZ-Meister, der von der Drosselklappe aus angefangen nicht den Weg bis zurück zum Luftfilter finden kann??? :eek:

Mein Tipp: Sofort Werkstatt wechseln

Der LuFi sitzt auf der Beifahrerseite im Radkasten, direkt unter dem Blinker. Kommt man nur von unten drann, wenn man ihn wechseln will.
 
Wenn dein Motor rasselt, ist ein Sportluftfilter auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten. Wenn die Werkstatt keine Idee hat wo sein könnte - Werkstatt wechseln.
 
Hallo zusammen!

@ gghh!

Wenn dein Motor rasselt, ist ein Sportluftfilter auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten. Wenn die Werkstatt keine Idee hat wo sein könnte - Werkstatt wechseln.

Teil 1, kann ich nur beipflichten (..aber das Problem scheint ja behoben zu sein)
Teil 2, sag ich ja :wink:
 
Jo war zeitgleich :smile:
 
Zurück
Oben