Sonstiges - Motor läuft nach Start u. Leerlauf unrund +vibriert

Registriert
04. Apr. 2015
Beiträge
27
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Nach 4 Std. Fahrt startete ich u. es hörte sich an, als würde der Motor nicht auf allen "Töpfen" laufen.Bei höherer Drehzahl ist nichts mehr feststellbar.Bei neuem Start wieder gleiches Bild: unrund + vibrieren.
Zündkerzen gewechselt(war wirkl. nötig!), DI-Kassette(Stecker mit Kontaktspray...) getauscht.
Einen Tag lief er rund und jetzt wieder das gleiche Verhalten.
Irgendetwas mit der Zündung ist nicht ok.
Fahre über 30 Jahre 9000er, nur Fahrer,kein Spezi, dieses Verhalten hatte ich noch nie.
Kann es das Zündsteuergerät sein? Wie komme ich weiter bei der Fehlersuche?
Wer hat eine Lösungsidee?
 
Da zwischenzeitlich der Motor normal lief...auch mit merkwürdigen Methoden...ist der erste Gedanke:
a.:) Zündung auf einem Zylider defekt.
b.:) Einspritzung auf einem Zylinder defekt.
c.:) Ferndiagnose ist nicht möglich...weil Du lügst.
d.:) weil Ferndiagnosen schon in Frage gestellt werden, weil Du vor Ort einen Mechanikus hast.

In genau dieser Reihenfolge ist die Diagnose erfölgreich.
d.:) ist dabei hilfreich...aber nicht die erste Hilfe.
f.:) ...nee, der kann nix, ist aber mein bester Freund

Ich gebe dann nur zwei Tipps.
1.) Die Zündanlage ist defekt...und dann ist es die Zündkassette.
2.:) der beste Freund muß diesen Fehler finden , erkennen und Dir helfen....mit kleinen Tipps...die Du mal irgendwie gegört hast.
3.:)...du bist nicht schwul...kommt bei meinen zwei Tipps nicht vor....

...dann gebe ich Dir nur einen Tipp....MACH nix verkehrt!!!!
 
Wenn er Unrund läuft nacheinander Stecker vom Einspritzventil ab bis sich das Verhalten nicht ändert.
Dann hast du schon Mal den Zylinder.
Kerze nochmal neu. Oder Kontakte des Ventils prüfen. Totalausfall beim Ventil kenne ich nicht.
Falls es weder kerze noch Ventil ist kann es wieder die DI sein. Kreuztausch hilft.
Hoffentlich mein Geschreibsel auch
 
Kater, steht Dir besser, wenn ein Profi wie Du sachlich bleibt!
Froh wäre ich, wenn ich einen Saab-Spezi hier hätte, nach unserem Umzug in die Frankfurter Region.
Habe in der SOS-Liste nachgesehen und werde versuchen einen zu finden.
Werden dann zuerst versuchen die Kompression zu prüfen und nach obigen Ratschlägen vorgehen.......
Ob das noch vor Weihnachten möglich sein wird, ist nach den ersten Anrufen (Liste) schwierig.
 
Ich kenne einen 9000 Spezialisten im Großraum Frankfurt. Melde dich mal per PN wenn du da Interesse hast.
 
Kater, steht Dir besser, wenn ein Profi wie Du sachlich bleibt!
Froh wäre ich, wenn ich einen Saab-Spezi hier hätte, nach unserem Umzug in die Frankfurter Region.
Habe in der SOS-Liste nachgesehen und werde versuchen einen zu finden.
Werden dann zuerst versuchen die Kompression zu prüfen und nach obigen Ratschlägen vorgehen.......
Ob das noch vor Weihnachten möglich sein wird, ist nach den ersten Anrufen (Liste) schwierig.

Ob Herr Schulz in Schwalbach noch aktiv ist, weis ich nicht. Der wäre der richtige Spezi, Ex-Saabler.
Auto Schepp in Steinbach ist meine Lieblingsadresse, und natürlich kannst Du auch gleich zu Ratzmann, Saab FFM. Von einer bestimmten Adresse in Karben möchte ich abraten.
 
Ich kenne einen 9000 Spezialisten im Großraum Frankfurt. Melde dich mal per PN wenn du da Interesse hast.
Danke für Dein Angebot.
Klar habe ich Interesse. Leider klappt das mit der PN nicht.
Kannst Du mir bitte eine PN schreiben?
Danke aus WI
 
Ich werfe als Idee mal Falschluft in den Raum. Hast du den Ansaugbereich mal auf Risse und Undichtigkeiten abgesucht?
 
In meinem Kurzbesuch in der Werkstatt lief der Motor optimal ohne Ruckeln.
Als ich nach Hause fuhr fing an einer Ampel wieder das Ruckeln an.
Noch eine Beobachtung konnte ich machen:
Wenn ich vor dem Start und beim Starten das Gaspedal drücke, läuft der Motor rund.
Worauf läßt das schließen?
 
Alle unterdruckschlâuche im Motorraum hast du aber hoffentlich schon erneuert?
Und Schulz in Schwalbach wurde von seinem Mitarbeiter, Hrn. Kopp, übernommen
 
...wenn Du im Raum Aschaffenburg unterwegs bist, kannst Du dich gerne melden,
brennt die Motorkontrolle? zeitweise?
Tech-2, Zündkerzen, zig DI-Boxen und OT-Geber vorrätig
 
Zurück
Oben