Motor fällt auseinander...

bik

Registriert
11. Sep. 2006
Beiträge
26
Danke
1
Liebe Saabfreunde, ich glaub mein Cabrio Bj 91 fällt langsam auseinander. Nach dem gestern die Ladedruckanzeige ausgefallen ist und mit eurer Hilfe nun wieder funktioniert (schlauch war direkt an der Saugspinne gerissen und abgefallen) ist mir heute während der Fahrt ein Schleif-pfeifflaut (drehzahlabhängig) aufgefallen und ich dachte es wäre der Keilriemen. Beim Blick in den Motorraum konnte ich nichts Besonderes feststellen außer dass eine Schraube etwa 20 cm unterhalb des Klimakompressors ungewöhnlich weit herausschaute (dachte vielleicht soll das so sein). Hab dann die Fahrt fortgesetzt und in der Tiefgarage gab es dann einen unrunden Lauf begleitet vom metallischen Geräusch und einer Schraube (siehe Bild), die zu Boden fiel. Es war genau die zu weit herausschauende Schraube. Nun ist die Lenkung sehr schwergängig (keine Servounterstützung) geworden und ein Geräusch ist zu vernehmen, dass auf einen Defekten Riemenlauf schließen lässt. Ich hab noch Fotos aus dem Bereich gemacht, die eine Schraube weniger hat. Ist der Riemen verdreht(Detail1)? Und fehlt nicht ein zweiter Riemen(Detail2)? Was meint Ihr: Kann ich damit zur Werkstatt (Entfernung 10 km) fahren oder besser abschleppen lassen?

[FONT=&quot]Es macht im Moment wirklich kein Spaß mehr:frown:.
viele Grüße, bik

[/FONT]
 

Anhänge

  • UebersichtMotor.jpg
    UebersichtMotor.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 83
  • Detail1.jpg
    Detail1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 76
  • Detail2.jpg
    Detail2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 73
  • Schraube.JPG
    Schraube.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 74
abschleppen lassen...
nicht das die wasserpumpe nicht mehr läuft!

riemenscheibe verloren!? hab ich ja noch nie gehört :biggrin:

da muss man manchmal durch, dann kommt alles auf einmal, aber danach freut man sich wieder jeden meters den man zurücklegt :)
 
Hallo!

Ich würde auf den ersten Blick sagen, daß es die Schraube von dem Spannarm für die Lichtmaschine ist!
Wenn die draußen ist, wird die Lichtmaschine bzw. der/die dazugehörende(n) Keilriemen nicht mehr gespannt. Die gleichen Riemen treiben auch die Pumpe für die Servolenkung an.
Kurz gesagt: Die Schraube muß wieder rein und die Keilriemen wieder dahin, wo sie hin gehören!

Damit fahren würde ich an deiner Stelle nicht mehr, da auch die Wasserpumpe mit diesen Keilriemen angetrieben wird. Keine Wasserpumpe = keine Kühlung. Kann für ein paar Kilometer gut gehen, aber ich würde es nicht machen.

Gruß,
Erik
 
"etallische Geraeusche. . ."
Das Symptom hat ich auch (wissentlich) als ich die neue Lima-Schraube noch nicht eingebaut hatte: klack, klack, klack. . .

"Die gleichen Riemen treiben auch die Pumpe für die Servolenkung an."
Wirklich? Die Servo wird doch von dem dritten Riemen betrieben, den man mit der speziellen Einstellschraube rechts hinterm Motorblock spannen kann?

Die Lima sollte kraeftig Richtung Sicherrungskasten gebogen werden und die Schraube erst festgezogen, sobald der Riemen so stark gespannt ist, dass er sich nur noch fingerbreit ziehen laesst. Servo ebenso, aber natuerlich in die andere Richtung.
Fahren ja, aber erst wenn die Riemen gespannt sind. ADAC muesste weiter wissen.
if I`m off please correct. . .
 
Die Schraube ist die Untere von der Servopumpe und die hat einen eigenen Riemen.Kontrollieren,ob die Riemen für LiMa und WaPu noch da sind,dann den Riemen von der lenkung abnehmen oder -schneiden und vorsichtig zur Werkstatt fahren.Achtung-lenkt schwer!!.
Gelegentliche Wartung wäre als vorbeugende Maßnahme in Zukunft zu empfehlen.
 
Klima und Servolenkung laufen jeweils mit separaten Riemen.
Wasserpumpe und Lima teilen sich ein Riemenpaar.

Also: Nachsehen ob die beiden Riemen für WaPU/LiMa noch drauf und gespannt sind.
Halte ich aber für unwahrscheinlich, da alles drauf hindeutet, dass sich die HAUPTRiemenscheibe (an der Kurbelwelle) verabschiedet hat
(kostet neu ca. 170 EUR)

Also: Abschleppen.
Die Reparatur lässt sich bei eingebautem Motor durchführen.
Bei dieser Gelegenheit auch Ölpumpe prüfen, ggf. tauschen und neu abdichten lassen!


EDIT: So früh auf den Beinen, Horst?
 
also, soeben war der ADAC da. Die Riemen für Klima (auf der Rolle verdrillt) und Servo (von der Rolle und ausgelutscht) sind entfernt worden. Riemen für Lima und Wapu sind in Ordnung:smile:. Hab um 14:00 Uhr Termin in der Saabwerkstatt, um die Riemen wieder aufziehen und nach möglichen weiteren schäden schauen zu lassen. ADAC sagt: ausser, dass die Lenkkräfte groß sind, läßt sich der Wagen zur Werkstatt normal fahren.

Allen Fragen, die ich in diesem Forum veröffentlicht habe, sind sehr kompetent beantwortet worden. Vielen Dank dafür.

@hft: Ich habe alle Inspektionen für den Saab 9000 (Bj 98), 200.000 km (fährt meine Frau) durchführen lassen und der ist wirklich Top. An mir liegt es nicht, dass Schrauben abfallen. Dieser 900er ist vermutlich von meinem Vorbesitzer nicht sehr gepflegt worden. Dafür ist er für 15 k€!!! bei dem berühmten Saabspezialisten in Allgäu generalüberholt (Rost, neuer Lack, Dach, Motor-Getriebe und alle Schläuche) worden und sollte danach Zustand 1-2 haben. Das war die Vereinbarung. Den Rest kann sich wohl jeder denken. Es kostet mich viel nerven und Geld die stümperhaft erledigte Arbeit ( seit der Restauration 8 mal in der Werkstatt gewesen: lockere schrauben, lose Kontakte, undichtes Dach usw..) reparieren zu lassen.
Lieber hft, der Wagen sollte also in einem besseren Zustand sein wenn die beauftragte werkstatt in Allgäu seinen job ordentlich gemacht hätte. Lieber hft, ich werde Sie mal aufsuchen damit Sie drüber gucken können bevor das nächste Teil abfällt.

Wenn das Auto nicht so schön wäre, würde ich es verkaufen. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis alle Macken behoben sind und ich mit vollem Vertrauen (und gewissem Restrisiko) damit fahren kann, hoffe ich... Meine Frau übrigens rührt dieses Auto nicht an, seit Sie damit 2 mal liegengeblieben ist. So, nun fahre ich zur Werkstatt.
Ich berichte dann weiter....

mit Grüßen aus Ingelheim
Bik
 
Mit solchen Allgäuer Geschichten kann man bald dicke Bücher füllen...Zum Trost eine Zeile von den Stones: You're not the only one with mixed emotions.
 
An mir liegt es nicht, dass Schrauben abfallen. Dieser 900er ist vermutlich von meinem Vorbesitzer nicht sehr gepflegt worden. Dafür ist er für 15 k€!!! bei dem berühmten Saabspezialisten in Allgäu generalüberholt (Rost, neuer Lack, Dach, Motor-Getriebe und alle Schläuche) worden und sollte danach Zustand 1-2 haben. Das war die Vereinbarung. Den Rest kann sich wohl jeder denken. Es kostet mich viel nerven und Geld die stümperhaft erledigte Arbeit ( seit der Restauration 8 mal in der Werkstatt gewesen: lockere schrauben, lose Kontakte, undichtes Dach usw..) reparieren zu lassen.
Lieber hft, der Wagen sollte also in einem besseren Zustand sein wenn die beauftragte werkstatt in Allgäu seinen job ordentlich gemacht hätte.

Unerfreulich....
 
habe den Wagen vorhin aus der Werkstatt geholt. Kosten insgesamt 50€ (beide Riemen und Schraube ersetz). Die Schraube gehörte übrigens, wie hier bereits u.a. von hft geschrieben, zur Lima Befestigung. Der Wagen hat keine weiteren Schäden abbekommen. Warum sich die Schraube überhaupt gelöst hat? Naja es ist nicht das erste Teil, was bei diesem Auto abgefallen ist, das der Großmeister aus dem Süden verschraubt hat :frown:.

Aber nun etwas Anderes: Als Ersatzwagen für die paar Stunden bekam ich einen neuen 9-3 Cabi. Ich weiss jetzt wieder warum ich soviel Geld in den 900er Stecke. Liebe 9-3 Fahrer nicht böse sein, ist nur meine Meinung:smile:.

bis denn, bik
 
Aber nun etwas Anderes: Als Ersatzwagen für die paar Stunden bekam ich einen neuen 9-3 Cabi. Ich weiss jetzt wieder warum ich soviel Geld in den 900er Stecke. Liebe 9-3 Fahrer nicht böse sein, ist nur meine Meinung:smile:.

jawollja!!! :biggrin:

und schau mal bei HFT vorbei (allerdings erst ab november wieder), da bist du gut aufgehoben...
 
Zurück
Oben