Mondeo Mk III gegen 9-5

Das kann ich als 9k und 9-5 Kombi Besitzer aber auch bestätigen!

In meinen 9k Anni geht unser Kinderwagen im zusammen geklappten Zustand GERADE so rein! Die Laderaumabdeckung muss selbstverständlich raus, er geht von der Breite her gerade so zwischen die beiden Radkästen und durch die schräge Scheibe drückt es denn Wagen beim schließen auch immer noch 1-2 cm zusammen...Nicht optimal!

Beim 9-5 Kombi geht er (natürlich auch ohne Abdeckung) OHNE Probleme in den Kofferraum...

Also für solche Formate ist der 9-5 Kombi schon besser geeignet, mal ohne Rücksitzbank umklappen verglichen.

Ja sowas meinte ich auch
 
Beim Hundetransport oder mit Kinderwagen, wo die Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann, macht sich natürlich positiv bemerkbar, dass das Dach lange "oben bleibt". In dem Fall bietet das Kombiformat wirVorteile.

Als ich das erste Mal in den Kofferraum eines 9k geschaut habe, war ich fast ein wenig enttäuscht, weil die Radkästen den schon deutlich einengen. Ich hatte 9k = Raumwunder im Kopf, daher war die Erwartungshaltung sehr groß. Vom 901 war ich ja auch einiges gewohnt.

Beim 9-5 SC kann man durch den hohen Ladeboden ohne Ladekante hervorragend einladen, aber bislang nervte mich der geringe Abstand zwischen Ladeboden und Dach. Fahrradlenker blieben hängen, ein Sessel, der in das alte Mondeo Fließheck meiner Eltern relativ bequem rein ging, musste etwas plattgedrückt werden.
 
Also denn:
zurück zum Kern der Geschichte

Welche Austattung sollte man nehmen?
Welchen Motor mit welchem Getriebe?
Welche teile der Austattung machen besonders viel Ärger alá TCS ?!
 
Wenn du die Beiträge im 9-5 Technikbereich auf "Kaufberatung" filterst, findest du alle nötigen Infos.

Ich spreche mal für meinen 9-5:

Motor/Getriebe: 2.3er 185 PS Benziner mit Schaltgetriebe. Bin zufrieden. Fährt sich eher unspektakulär, schiebt aber im Grunde völlig ausreichend, wenn man ein Reiseauto sucht. Werde aber trotzdem "upgraden".

Die Sitze der Vector-Ausstattung (ähnlich Aero) finde ich super. Relativ weich, aber ich mag das - wiege auch mit 75 kg nicht allzu viel. Arc oder Linear wollte ich persönlich wegen der Sitze nicht mehr. Bei den Sitzen sind wir aber auch schon bei dem was nervt: Die wackeln und quietschen manchmal, und damit bin ich nicht allein, wie ich hier im Forum schon lesen konnte.

Zur Zeit sind die Geräusche aber ohne mein Zutun weg. Wenn sie wiederkommen, weiß ich zumindest beim Fahrersitz, woran es liegt: An der Mechanik der Höhenverstellung. Hier werde ich beizeiten mal schmieren.
 
Motor: Wenn 2.0, dann würde ich mich für Handschaltung entscheiden (Die Automatik nimmt nach meinem Empfinden zuviel "PEPP" heraus)
 
öhm ja ok das mit den Injetoren beim 03er mondeo sowie der kantenrost an den Türen ist bekannt und serienmäßig . Verstehe ich das du den Ford loswerden willst . Denke da bist mit nem 9-5 doch besser dran solange es kein 3,0 Tid is , aber n traktor willst ja eh keinen mehr :biggrin:
Bin ma gespannt was du dir für einen raussuchst , weil ich spiele bis ca in 1-2 jahren mir auch nen 9-5 zuzulegen da ich jetzt familie hab und da is mein Volvo c70 da ungeeignet ist . brauchen zwar keinen Kinderwagen mehr aber is doch angenehmer platz zuhaben :smile:
 
öhm ja ok das mit den Injetoren beim 03er mondeo sowie der kantenrost an den Türen ist bekannt und serienmäßig . Verstehe ich das du den Ford loswerden willst . Denke da bist mit nem 9-5 doch besser dran solange es kein 3,0 Tid is , aber n traktor willst ja eh keinen mehr :biggrin:
Bin ma gespannt was du dir für einen raussuchst , weil ich spiele bis ca in 1-2 jahren mir auch nen 9-5 zuzulegen da ich jetzt familie hab und da is mein Volvo c70 da ungeeignet ist . brauchen zwar keinen Kinderwagen mehr aber is doch angenehmer platz zuhaben :smile:

Ja leider hab ich mich beim Kauf des Mondeos nicht so informiert wie beim 9k,
der Rost an den Türen wurde auf Kulanz geregelt.
Wenn der spritzige Motor und das knackige Fahrwerk mich damals nicht so betört hätten ...
Naja nachher ist man immer schlauer und Montagsautos kann man immer erwischen.
Werd mir nächste Woche den schwarzen 9-5er mit den hässlichen Felgen anschauen ...
 
Au ja, berichte dann bitte mal über den Wagen!

Probier doch auch bitte mal den ausziehbaren Laderaumboden aus, ja? :rolleyes:
Würde gerne mal wissen, ob das Rollengestell beim wieder EINFAHREN in den Kofferraum von selber zurück/runter klappt oder nicht! Wenn es nicht von selber geht und man Hand anlegen muss, ist bei mir schon mal nichts defekt und es war wirklich so gedacht... :eek:
 

Anhänge

  • Saab-95_Aero_Wagon_2003_1600x1200_wallpaper_11.jpg
    Saab-95_Aero_Wagon_2003_1600x1200_wallpaper_11.jpg
    64 KB · Aufrufe: 25
hätte da noch nen Aero Kombi inkl. Gasanlage über...
Neuer Motor und überholtes Automatikgetriebe :biggrin::biggrin:
 
Au ja, berichte dann bitte mal über den Wagen!

Probier doch auch bitte mal den ausziehbaren Laderaumboden aus, ja? :rolleyes:
Würde gerne mal wissen, ob das Rollengestell beim wieder EINFAHREN in den Kofferraum von selber zurück/runter klappt oder nicht! Wenn es nicht von selber geht und man Hand anlegen muss, ist bei mir schon mal nichts defekt und es war wirklich so gedacht... :eek:


Also, bei mir war das beim Ausprobieren am Neuwagen im Ausstellungsraum des Händlers genauso.

Das klappt leider nicht automatisch zurück und hat damit die von Dir beschriebenen Nachteile.
 
die beiden sind echt super,
werde da montag mal anrufen
 
...und, hast Du Dir die beiden mal angeschaut?

...oder gleich den einen gekauft, das Inserat ist weg... :biggrin:

Warst Du auch bei dem mit den hässlichen Felgen und hast den ausziehbaren Laderaumboden mal ausprobiert?

Ich denke, ich bin jetzt dem Sinn der Erfindung auf die Schliche gekommen - bei mir ist gar nichts defekt, die Konstrukteure haben das so geplant.

Da das Rollengestell beim einklappen etwas nach oben kommt, kann es ja bei beladenen Boden mit viel Gewicht drauf gar nicht beim einfahren runterklappen.

Es war wohl so geplant:

Boden ausfahren, Ladegut (Kästen o.ä.) draufpacken, einschieben und heimfahren. Der Boden bleibt dabei immer oben, er ist ja arretiert. Dann zu Hause alles ausladen, Boden anheben, Rollengestell wieder einklappen und gut ist! :rolleyes:

Anders kann es nicht sein...
 
...und, hast Du Dir die beiden mal angeschaut?

...oder gleich den einen gekauft, das Inserat ist weg... :biggrin:

Warst Du auch bei dem mit den hässlichen Felgen und hast den ausziehbaren Laderaumboden mal ausprobiert?

Ich denke, ich bin jetzt dem Sinn der Erfindung auf die Schliche gekommen - bei mir ist gar nichts defekt, die Konstrukteure haben das so geplant.

Da das Rollengestell beim einklappen etwas nach oben kommt, kann es ja bei beladenen Boden mit viel Gewicht drauf gar nicht beim einfahren runterklappen.

Es war wohl so geplant:

Boden ausfahren, Ladegut (Kästen o.ä.) draufpacken, einschieben und heimfahren. Der Boden bleibt dabei immer oben, er ist ja arretiert. Dann zu Hause alles ausladen, Boden anheben, Rollengestell wieder einklappen und gut ist! :rolleyes:

Anders kann es nicht sein...

war noch nicht da hatte keine Zeit mache das nächste woche,
wobei ich keine Lust habe mir wieder nen Gurke zu kaufen wie den Mondeo.
 
Zurück
Oben