Moin moin & Saab 900 Cabrio Raum Hamburg

Registriert
02. Aug. 2023
Beiträge
3
Danke
1
Huhu liebes Forum,
mein Name ist Fabian, ich bin 37 Jahre alt und wohne in HH.
Was soll ich sagen... Ich schaue seit Jahren sehnsüchtig jedem 900er hinterher. Ich finde den Wagen einfach großartig - mit Vernunft hat das nichts zu tun, ich brauche auch eigentlich gar nicht zwingend ein Auto in der Stadt. Aber für Ausflüge, Fahrt zum Nachtdienst, mal ins Grüne, da hätte ich schon große Lust auf so einen Saab. Mir passt deswegen auch ein Oldtimer ganz gut, weil wenn mal was kaputt ist, ist das auch keine Katastrophe, dann fahr ich halt solange Fahrrad oder Öffis. Ich suche eher ein Alltagsfahrzeug, darf ruhig ein paar Macken haben, aber die Technik sollte soweit stimmen, es soll kein Aufbauprojekt sein. Bin handwerklich begabt, aber hab wenig bis gar keine Erfahrung mit Autos und auch keinen eigenen Ort zum Schrauben. Müsste mittlere und größere Sachen dann zu einer Werkstatt geben, das fänd ich aber ok...
Hab vor Corona mal zwei 900i Cabrios besichtigt, der erste sah für mich ok aus, aber dann haben wir ihn auf die Bühne genommen und der war untendrunter recht krass gerostet - mein deutlich autokundigerer Begleiter riet mir vom Kauf dringend ab. Das Erlebnis hat mich ehrlich gesagt sehr verunsichert, weil der Wagen hatte TÜV und ich hätte das mit dem Rost gar nicht so richtig einschätzen können. Der andere 900er sah dann für mich soweit ok aus, aber der private Verkäufer drängte auf einen ganz schnellen Verkauf und das kam mir irgendwie komisch vor.
Ach ja, mittlerweile tendiere ich eher zu einem 900S oder sogar Vollturbo :) Nun wollte ich fragen, wie kann ich am besten vorgehen, um nicht total danebenzugreifen? Macht es Sinn, einen Kaufkandidaten zu einer Werkstatt zu bringen um den einmal checken zu lassen? Oder hätte von euch jemand Lust, mich etwas zu unterstützen (natürlich würd ich den Aufwand auch entschädigen).
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Fabian
 
Moin,
eine Besichtigung mit jemand Fachkundigen kann niemals schaden. In HH gibt es zwei Stammtisch-Trupps, vielleicht findet sich dort jemand der dir dabei hilft. Die Threads von denen sind hier im Forum zu finden ...
Außerdem gibt es noch mehrere gute Werkstätten für Saab in Hamburg, in Altona auch eine sehr auf den 901 spezialisierte kleine Werkstatt, die ich sehr empfehlen kann. Der Meister hilft dir bestimmt auch gerne bei einer Einschätzung etwaiger Kandidaten.
Und ja, untenrum sind die schwierigen Passagen beim 901 ... der kann oben noch ganz schick aussehen, aber die typische Schwachstelle bei den Achswellentunneln haben mittlerweile eigentlich fast alle Exemplare. Also dort besonders gründlich schauen.
Lies dir unbedingt die Kaufberatungen aus dem Forum hier durch, die sind ganz oben verlinkt.
 
Willkommen im Forum,
da bist du hier genau richtig:
...mit Vernunft hat das nichts zu tun
:redface: :biggrin: :top:

Den Hinweisen von @hanseat ist wenig hinzuzufügen.
Ja, deine Vorstellung vom Auto passt zu dem, was du über deinen Hintergrund geschrieben hast, und in meinen Augen ist das Wichtigste, sich das Auto auch und vor allem von unten genau anzusehen.

weil der Wagen hatte TÜV
Eine persönliche Erfahrung dazu: Gib nichts auf eine (frische) HU, die sagt an sich erstmal gar nichts über den Zustand des Autos aus, solange du nicht weißt, wer sie wie gemacht hat! Da hab ich selbst schon Exemplare gesehen (und auch hier im Forum gibt es entsprechende Berichte), die eigentlich keine Plakette hätten haben dürfen!

Dein Ansatz, jemanden mit Erfahrung mitzunehmen, ist also goldrichtig, und so wie ich die Hamburger kenne, wird sich da gerne jemand mit dir das Auto ansehen! Und sollte es anderswo stehen, findet sich auch dort sicher jemand, der dich unterstützt - sollte das im Raum HRO sein, biete ich dir eine gemeinsame Besichtigung an.

Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Suche!
Gruß, patapaya
 
Willkommen im Forum!

Meist macht es übrigens Sinn so eine Suche überregional anzugehen, auch wenn in HH die 900-Dichte relativ hoch ist.
 
Hi, und vielen Dank für eure freundlichen Antworten. Ich würde zeitbedingt gerne max. 2 - 3 Stunden zum Wunschexemplar fahren müssen.

Mal eine ganz grundlegende Frage, nehmt ihr einen solchen Wagen immer vor dem Kauf einmal auf eine Hebebühne? Oder lasst ihr vorher eine Werkstatt drüber schauen? Weil wenn man so einen Wagen von privat kauft, guckt man ja nur den Wagen von außen/oben an, fährt einmal Probe, und dann soll man sich ja meist schon entscheiden...
 
nehmt ihr einen solchen Wagen immer vor dem Kauf einmal auf eine Hebebühne?
Ein Auto, das ich nicht von unten gesehen habe, würde ich (fast*) nie kaufen.
Dazu sind unerkannte gravierende Karosserieschäden zu aufwändig zu beheben (zumindest, wenn man es nicht selbst tun kann oder jemanden an der Hand hat, der das kann und zu fairem Preis erledigt), als dass ich sie nicht wenigstens vor dem Kauf kennen wollen würde, um sie in die Entscheidung über den angemessenen Preis oder über den Kauf überhaupt einbeziehen zu können.
Da interssiert mich ein durchgerosteter Auspufftopf o.ä. eher weniger - aber der Blick von unten relativiert den Eindruck, den ein Auto von oben hinsichtlich seines Pflege- und Wartungszustands macht, dann gelegentlich doch sehr.
Solche Beispiele finden sich auch hier im Forum immer wieder.

Und von einem seriösen Verkäufer würde ich auch erwarten, einem Interessenten diese Möglichkeit einzuräumen. Denn ich gehe davon aus, dass viele "normale" Autofahrer gar keine Ahnung haben, wie ihr Auto von unten aussieht.
Natürlich nicht (ausschließlich) auf Kosten des Verkäufers - für mich als Käufer wäre die Ausgabe für eine Zeit auf einer Hebebühne in jedem Fall eine sinnvolle Investition: Finde ich Böses, gebe ich nicht ungewollt viel mehr Geld für eine Grotte aus - und ist alles gut, kaufe ich mit gutem Gefühl und kann die paar Euro zusätzlich zum Kaufpreis ebenso verschmerzen.
Und wenn man fair miteinander umgeht, kann man sich die Kosten ja auch teilen - zumindest wenn sich erhebliche Mängel finden, profitiert auch der Verkäufer davon, wenn er anschließend mit einer realistischen Vorstellung von seinem Auto an den Verkauf gehen oder gar noch nachbessern (lassen) kann.

*Ausnahme wäre allenfalls ein ganz bestimmtes Auto, das ich so oder so unbedingt und um jeden Preis würde haben wollen, oder der Preis ist so "geil", dass man selbst im schlimmsten Falle nichts falsch machen kann.
 
Moin Fabian,
Ich würde mal Kontakt zu den Stammtischen im Norden aufnehmen, dann lernst du sicher Leute mit Saabwissen kennen , die dich vielleicht auch unterstützen können. Saabwerkstätten in und um Hamburg gibt's ja noch ein paar. Die helfen sicher auch gern und haben möglicherweise auch das eine oder andere Kundenauto welches sie vermitteln können.
 
Danke sehr für eure Ratschläge :smile:

Eine Frage noch, wieviel Geld sollte man bei einer relativ geringen Fahrleistung (3-5k Kilometer pro Jahr) pro Monat für Inspektion/Reparaturen einrechnen realistisch? Reichen 200€? Die meisten Wagen haben ja nun deutlich über 200k Kilometer runter, da wird ja häufig etwas kaputt gehen...?
 
Das mit dem "häufig kaputt gehen" kann man so nicht sagen kann, würde ich sagen...
Zum einen ist die Technik wirklich solide und langlebig, zum anderen sind bei dem km-Stand Verschleißteile i.d.R. und idealerweise schon mal ersetzt worden. Außerdem wirst du bei deinem Fahrprofil ja nicht zigtausend km pro Jahr schrubben...

Allerdings musst du damit rechnen (so jedenflls die Erfahrung bei meinen Autos), dass du anfangs noch mehr Aufwand treiben musst, der dann aber abnimmt, wenn alles erstmal durchrepariert ist. Da spielt natürlich der Zustand beim Kauf auch eine entscheidende Rolle.

Außerdem musst du damit rechnen, dass einzelne Teile ggfs. auch mal richtig teuer werden können und das Jahresbudget dann schon mal zu einem großen Teil in Anspruch genommen ist.

Und wenn man nicht selbst schraubt, dann summieren sich 100 € pro Werkstattstunde auch ganz schnell, und 2 deiner Monats"raten" gehen dann alleine schon für die jährliche Inspektion/Ölwechsel und die HU weg.

Aber alles in allem sag ich mal: ja, das reicht.
 
Bei einem 900er kann man ziemlich gut (fast) alle Stellen des Unterbodens auch ohne Hebebühne inspizieren.
AWT, Kofferraum, Kofferraum, Endspitzen, Dämpferaufnahmen ist alles ohne Bühne machbar.
Immer wieder spannend finde ich die Ideen einiger Forenteilnehmer, dass man sich Kosten für Bühne o.Ä. teilt. Gerade wenn man Autos im mittleren 4-stelligen Bereich kaufe, würde ich im Leben nicht damit rechnen, dass jemand sowas anbietet. Ich halte das für nicht realistisch.


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
...würde ich im Leben nicht damit rechnen, dass jemand sowas anbietet. Ich halte das für nicht realistisch.
Ich auch nicht. :redface: Muss ja auch nicht - ich schrieb ja auch, dass ich das als Interessent auf jeden Fall wollen und ggf. natürlich auch selbst bezahlen würde. Erwarten würde ich nur die Bereitschaft, das so auch zuzulassen. Praktiziert habe ich das vor vielen Jahren tatsächlich schon mal so in Form einer Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC.
Dass sich ein Verkäufer an den evtl. Kosten dafür beteiligt, habe ich nur als fairen Idealzustand erwähnt - erwraten tu ich das in der Praxis tatsächlich auch nicht.
Und aus dem Alter, mich auf Schotterplätzen unter das Auto zu legen, bin ich sicher raus... :redface:
 
Zurück
Oben