Getriebe/Au - möchte Getriebeölstand prüfen

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem 9-5er Automatik 5Gang nachschauen wieviel Getriebeöl drin ist.

Wo kann ich das machen und wie schauts da mitm nachfüllen aus?
Nachfüllen oder Getriebeöl wechseln?

FZ hat jetzt 114.000Km drauf Bj 2009, schaden würde es sicherlich nicht.

MFG Tibor
 
Das Getriebe sollte ebenfalls einen Peilstab haben,falls beim 2009er nicht geändert.Es sollte zumindest beim 2003er Betriebswarm sein,und gemessen wird,wenn ich nicht irre,bei laufendem Motor auf Stellung N.Steht dazu nichts in der Betriebsanleitung,oder fehlt die?
 
Hallo,

die Anleitung hab ich aber nicht auf deutsch und ich find da nix drin über die Automatik.

Ich hab schon gesucht und nix gefunden wo man einen Peilstab raus ziehen kann.

Bin momentan ein bischen ratlos. :hello:
 
Getriebeöl muss 85 Grad warm sein. Kann man mit Tech2 anzeigen lassen. Oder ca. 10 km Landstraße fahren, öfters mal KickDown nutzen, Hebel auf P, Motor laufen lassen, Peilstab ziehen, mit einem fuselfreien Tuch abwischen, wider reinstecken und rausziehen, muss kurz vor max. Sein am Peilstab. Ist das Getriebeöl zu warm, wird die Markierung immer über max. liegen. Das fälscht das Ergebnis. Wechsel das Öl doch selbst. Geht ganz einfach beim Saab. Bei betrienswarmen Getriebe Zündung aus, auf die Bühne, Getriebeölschraube raus, wenn nix mehr tropft, Schraube zu drehen, von oben 3,5 Liter ATF 3309 Getriebeöl einfüllen, und gut ist. So wechsle ich alle 30.000 km mein Getriebeöl. Dauert 20 Minuten.
 
Hallo Gemeinde,
da am 9 5, MY 2009 der Automatikgetriebepeilstab nicht vorhanden ist, bleibt nur die Saabwerkstatt, die haben dort (hoffentlich) einen Messstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ah also doch, ich such und such und such und finde keinen Peilstab, deswegen war ich auch verwirrt bzw bins eigentlich noch immer,
wo misst man den dann den Ölstand und wo füllt man das Öl nach, ich möchte die Suppe ja mal raus haben und wechseln?!?!
 
Die gesuchte Torx- Schraube hat ca. 3 cm Durchmesser.
Position: unten im Motorraum in Höhe des Katalisators (ungefähr mittig). Leichter zu finden, wenn man zwischen Ladeluftrohr und Kühlwasserschlauch duchpeilt.
Hier wird der Ölstand gemessen und auch Öl eingefüllt. Ich mache das mithilfe eines 60 cm langen PVC- schlauchs und Trichter.
 
Zwischenzeitlich habe ich folgendes Ergebnis recherchiert.
Der Messstab des Automatikgetriebes ist die Teilnr: Saab DT47653. Im amerikanischen Forum findet sich eine Alternative, dort hat sich jemand die Mühe gemacht und die Markierungen des Peilstabs gemessen -- ab Oberkante Einfüllöffnung.
Öllevel max. = 5,08 cm,
Öllevel min : = 6,35 cm.
Ich verwende dazu das Hinterteil eines Messschiebers.
Unbedingt die Messprozedur (WIS) beachten!!

Gruss
 
Hallo Gemeinde,
Anfang der Woche war mein Auto beim Saab-Händler, der hat den Ölstand auch gemessen und die o.a. Zahlen bestätigt.

Gruss
PG2
 
super Sache danke für die Info, ich schau nächste Woche gleich mal zur Werkstatt und lass suchen bzw finden und messen.

Vielleicht krieg ich auch ein gutes Foto hin, hilft sicherlich.
 
Zurück
Oben