Kaufberatung - Modellpflege und Ausstattung ab 2008

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich möchte in absehbarer Zukunft wieder einen 9-3 Aero SportCombi fahren.
Nun beginne ich gerade, mir so einige Fahrzeuge anzusehen.
Dabei fällt auf, dass es scheinbar in den Baujahren 2008-2011 doch noch so einige Änderungen gab.
Folgende Fragen entstehen konkret:

1. Hat der TTiD noch Euro5 erhalten? Wenn ja, ab wann?
2. Gab es irgendwann DAB+? Wenn ja, ab wann?
3. Gab es Reifendruckkontrolle? Wenn ja, ab wann?
4. War Bluetooth-FSA immer dabei?
5. Waren anklappbare Spiegel Serie?
6. Gab es sonstige erwähnenswerte Änderungen? Optik? Innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Benziner - Turbo (150PS) bekam ab Mj. 2009 ein Sechsganggetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preislisten, Prospekte / Konfiguration sind eigentlich alle online abrufbar fur diese Baujahre.
DAB+ gab es sicher nicht, von Orio gibt (gab) es da eine relativ gut integrierte Nachrüstlösung.
 
1. Hat der TTiD noch Euro5 erhalten? Wenn ja, ab wann?
2. Gab es irgendwann DAB+? Wenn ja, ab wann?
3. Gab es Reifendruckkontrolle? Wenn ja, ab wann?
4. War Bluetooth-FSA immer dabei?
5. Waren anklappbare Spiegel Serie?
6. Gab es sonstige erwähnenswerte Änderungen? Optik? Innen?
1. Ab MY 2010 als A19DTR
2. Nein.
3. Ab MY 2008
4. Nein
5. Nein
7. Die sog. Griffin-Front ab MY 2011

Die ganzen Extras hängen vom Austattungspaket (da helfen die verlinkten Prospekte und Preislisten weiter) und für welchen/s Markt/Land das Auto gebaut wurde.
 
OT:
Die Preislisten, Prospekte / Konfiguration sind eigentlich alle online abrufbar fur diese Baujahre.
DAB+ gab es sicher nicht, von Orio gibt (gab) es da eine relativ gut integrierte Nachrüstlösung.
Hast du da eine Informationsquelle? Habe nur das gefunden: Link
Da sind allerdings so gut wie keine Informationen wie das Funktioniert und mit welchem Funktionsumfang.
 
Kann man den TTid MJ 2008 noch auf Euro 5 umrüsten?
 
Kann man den TTid MJ 2008 noch auf Euro 5 umrüsten?
Nein, keine Chance. Es ist beim A19DTR ein “anderer“ Motor, bzw. eine andere Motor-Getriebekombination. Es wird darüber auch keine Bescheinigung geben, bzw. zu bekommen sein, das ein 2008er Modell, mit der kompletten Euro-5-Antriebseinheit, die Abgasnormen erfüllt.
 
OT @fritzedd ich hatte ein Prospekt von dem DAB - Empfaenger gehabt. Wie man oben schon schreibt gut integriert allerdings von der Funktion in meinen Augen ein vom Prinzip recht teuerer FM-Transmitter, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Hast du da eine Informationsquelle? Habe nur das gefunden: Link
Da sind allerdings so gut wie keine Informationen wie das Funktioniert und mit welchem Funktionsumfang.
Es scheint sich um folgendes Produkt aus Italien zu handeln, das Besondere ist die Kopplung and den CAN Bus und damit eine Möglichkeit mit den Lenkradtasten grundlegende Funktionen zu schalten (Sender auf/ab...).
https://automotive.paser.it/en-gb/Infotainment/FM-DAB-Tuners/Paser/MediaDAB-HD-p413c83c344.html
Die Einspeisung geht über FM / UKW was es erlaubt auch durch RDS Text Sendername usw. am Originalradio anzuzeigen..
Die Einspeisung ist aber nicht wie bei vielen Lösungen “via Luft” sondern direkt in der Antennen Leitung. Damit umgeht man das Problem wenn man neben jemand fährt der auch gerade auf der selben UKW Frequenz (typisch 108 Mhz) eine Einspeisung betreibt und die “stärker” strahlt wie meine plötzlich “fremde” Musik aus den Lautsprechern schallt..
Das Packet von Orio hat da wohl schon die Plug and Play Kabel dabei und eine Einbauanleitung aber sonst könnte man das auch direkt dort in Italien ordern, braucht dann aber jemand der sich mit Kabeln auskennt und das richtig anschließen kann...habe es aber selbst noch nie gesehen, glaube mich zu erinnern im Saabblog war da einmal ein genauere Vorstellung.

Ich selbst habe einen Rückspiegel mit eingebauten DAB+ Radio der auch via FM / UKW einspeist. Das funktioniert auch sehr gut aber der Spiegel ist leider zu breit und damit geht zumindest beim CV die Beifahrersonnenblende nicht mehr zu Nutzen, die auf der Fahrerseite schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den TTid MJ 2008 noch auf Euro 5 umrüsten?
Selbst, wenn es ginge, wäre das wohl ein teurer Spaß.
Und außerdem wäre es sinnlos, zumindest bei uns in Hamburg: Hier gibt es nur Verbotszonen für Diesel, die nicht Euro6 haben.
Es ist also egal, ob Euro5, Euro4 oder gar Euro0....
 
Die Ausstattung ist wohl doch stark länderspezifisch gewesen, oder?
mein Aero (D) hat das große Navi (Serie in D), dafür kein OnStar!
Der NL-Aero hat OnStar, aber kein Navi...,



Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 Aero Cabriolet Automatik
Erstzulassung: 02/2008
Kilometer: 150.611 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 19.950 €
 
Pas auf die erste zulassung war in Amerika registriert?.
 
Die Ausstattung ist wohl doch stark länderspezifisch gewesen, oder?
mein Aero (D) hat das große Navi (Serie in D), dafür kein OnStar!
Der NL-Aero hat OnStar, aber kein Navi...,



Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 Aero Cabriolet Automatik
Erstzulassung: 02/2008
Kilometer: 150.611 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 19.950 €

On-Star war eigentlich den amerikanischen Märkten vorbehalten

Das ist auch ein US-Modell, erkennbar an dem Tagfahrlicht (in den Fernscheinwerfern)
 
Zurück
Oben