Mittlerer Lütungsauslass bleibt kalt.

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo. Leider ist mir erst heute aufgefallen das aus dem mittleren Auslass im Innenraum nur kalte Luft geblasen wird. (Also rechts vom Radio).
Die beiden äusseren strahlen wohlige Wärme aus, auch unten…
Also soll das so? Oder sind da Schläuche nicht richtig gelegt?
Ist jetzt nicht dramatisch, aber der Winter steht ins Haus. Ach ja 900/1 8v sedan.
 
Ja, das ist normal. Der mittlere kann nur Frischluft, keine Heizluft.
 
Na das ist ja doll. Dann bleibt die rechte Hirnhälfte kühl. Hat das einen tieferen Sinn?
Danke
 
Ein kühler Kopf ist eigentlich immer gut ... :biggrin::biggrin:
 
Habs verstanden. Danke vielmals.
War wohl nie so wichtig gewesen,...wieder was gelernt, nach 34 Jahren Betriebszeit(Ja so lange ist er in der Familie).
Also echt!
Allseits schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg Na klar gibt es die Bordmappe im Ledergewand, hatte den Satz mit der Frischluft nicht gleich gefunden.
Werde das jetzt mal prüfen, aber nun hab ich es auch noch auf dem Handy.

Habe es dann doch gefunden.
Tja super und vielen Dank.
 
Anhang anzeigen 208123 Na klar gibt es die Bordmappe im Ledergewand, hatte den Satz mit der Frischluft nicht gleich gefunden.
Werde das jetzt mal prüfen, aber nun hab ich es auch noch auf dem Handy.

Habe es dann doch gefunden.
Tja super und vielen Dank.
Ich finde das ganz praktisch …. mit der kühlen Luft. Noch besser - Heizung an, Schiebedach auf …
 
Warum/wofür findest du das praktisch? Ich hab den Sinn nie verstanden - wenn ich es warm haben will, warum soll da aus einer Düse kalte Luft kommen? Und wenn ich es frisch will, kann ich es ja so eintellen...
 
Warum/wofür findest du das praktisch? Ich hab den Sinn nie verstanden - wenn ich es warm haben will, warum soll da aus einer Düse kalte Luft kommen? Und wenn ich es frisch will, kann ich es ja so eintellen...
Fand ich auch immer sinnfrei..

Wahrscheinlich ein Fehler in der :tongue::biggrin:Auslegung und wurde dann nachher als "extra so konzipiert" verkauft
 
Ich mag die zumischbare frische Luft auch ganz gern.
Liegt vielleicht an der bereits genannten Gehinkühlung.:rolleyes:
 
Kein Fehler in der Auslegung, das ist so gewollt.
Nicht nur beim 900, auch bei vielen Modellen anderer Marken, gestern wie heute.

Warmluft tritt aus den Defrostdüsen unterhalb der Windschutzscheibe, den Fußausströmern und den Seitendüsen aus. So legt sie sich isolierend vor die „Kältebrücke“ Glas, und macht warme Füße. Zuhause sind Heizkörper (wenn vorhanden) aus dem gleichen Grund ja auch unterhalb der Fenster.
Außerdem empfinden viele Menschen es wohl als unangenehm von warmer Luft angeblasen zu werden.
 
Beim 99 kann man die mittleren Düsen von Sommer auf Winter verstellen. Hebel im Motorraum der die Warmluftklappe umlegt.
Im Sommerbetrieb kommt nur Kaltluft, die kalte Luft macht den Kopf frei. Von daher finde ich die 900er Lösung garnicht schlecht…
Letztlich macht man im Winterbetrieb dann doch das Fenster ein Spalt auf…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben